T H E M A Ü B E R S I C H T |
Luftgräfin |
Gesendet - 05/10/2015 : 12:55:46 Hallo Forum! Die Neuanlage eines Patienten nehmen wir per Tastatureingabe vor. Die manuelle Eingabe der Krankenkassen IK wird aber leider nicht angenommen. Es ist nur eine Eingabe über die Auswahlliste möglich. Die Auswahlliste enthält aber nur die IK mit dem vorangestellten 2-stelligen Schlüssel. Auch im Rezept kann ich die IK nicht ändern. Das hat eine DTA-Fehlermeldung beim Versuch, das Rezept zur Abrechnung freizugeben zur Folge. Gibt es irgendwo versteckt eine Einstellung oder ein Häkchen, das ich setzen muss, damit ich nur die letzten 7 Stellen der Krankenkasse IK erhalte? Für Eure Hilfe im Voraus ganz herzlichen Dank!
|
13 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Luftgräfin |
Gesendet - 20/10/2015 : 10:02:48 Funktioniert! Danke! |
Luftgräfin |
Gesendet - 15/10/2015 : 14:40:32 Das werde ich prüfen und umsetzen! Herzlichen Dank für die Unterstützung! |
Hotline |
Gesendet - 15/10/2015 : 13:07:03 Haben Sie bei der Krankenkasse alle Verknüpfungspartner angegeben ? Also "Kostenträger", "Empfänger Daten", "Nutzer Daten", "Empfänger Rezepte" ?
Der von Ihnen beschriebene Umstand zeigt an, daß dem nicht so ist. Bitte ergänzen Sie die fehlenden Angaben. Anschließend wird sich die Kassenrechnung erstellen lassen. |
Luftgräfin |
Gesendet - 14/10/2015 : 15:30:30 Übrigens hatte ich mich vorher im Forum umfänglich umgesehen und natürlich auch diesen Faden mit verstrickt |
Luftgräfin |
Gesendet - 14/10/2015 : 15:26:34 Hallo Mechanicus! Ich bin genauso vorgegangen - Rezept geprüft und freigegeben, danach Probeabrechnung vorgenommen. Das hat funktioniert. Die Seitenvorschau für die Abrechnung wurde allerdings nicht durchgeführt (keine Häkchen gesetzt). Es erschien unten rechts die Meldung, dass keine Rezepte zur Abrechnung vorliegen. Wo habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht? Herzlichen Dank im Voraus für deine Hilfe! |
mechanicus |
Gesendet - 13/10/2015 : 18:13:33 Zitat: Ersterfassung durch Luftgräfin
(...) Der Versuch, die Kassenabrechnung nach § 302 durchzuführen, ist allerdings gescheitert. (...) Was kann/muss ich noch tun, damit dieses Verfahren auch bei der neuen adad-Version funktioniert?
Schau mal in diesen Faden. Bist Du so vorgegangen, wie ich dort geschildert habe? |
Entwicklung |
Gesendet - 13/10/2015 : 14:56:17 Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Ich möchte Sie bitten auf unserer Hotline anzurufen. |
Luftgräfin |
Gesendet - 13/10/2015 : 08:51:57 Da wir keinen Software-Servicevertrag besitzen, habe ich die Variante mit der Eingabe der Verknüpfungspartner gewählt. Nachdem ich dort die IK der jeweiligen Krankenkasse eingegeben habe, konnten auch die Rezepte zur Abrechnung freigegeben werden. Dieser Tipp war schon einmal super - danke dafür ! Die Probeabrechnung nach § 302 hat auch funktioniert. Der Versuch, die Kassenabrechnung nach § 302 durchzuführen, ist allerdings gescheitert. Es erscheint eine Meldung, dass keine Rezepte zur Abrechnung vorliegen. Wie kann das sein, wenn die Probeabrechnung funktioniert? Ich möchte auch gar nicht über adad abrechnen (geht über eine Abrechnungsstelle), sondern nur die erzeugten Belege für die Buchführung über adad nutzen. Bei der älteren Version von adad, die wir in einer Zweigstelle nutzen, klappt das super, in dem man bei der Kassenabrechnung nach der Seitenvorschau abbricht. Was kann/muss ich noch tun, damit dieses Verfahren auch bei der neuen adad-Version funktioniert? Im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung! |
Entwicklung |
Gesendet - 12/10/2015 : 09:46:41 Bitte lesen Sie die Kostenträgerdatei ein. Führen Sie Dazu den Updateservice durch.
Sie bekommen dann neben der aktuellen Kostenträgerdatei auch ein Programmupdate und ein neues Tarifupdate.
Sollten Sie keinen Softwareservice – Vertrag besitzen können Sie in der Krankenkassenverwaltung / Kostenträger / Verknüpfung bearbeiten die Verknüpfungspartner angeben.
|
Luftgräfin |
Gesendet - 09/10/2015 : 08:12:50 So, hier die gewünschten Angaben : 1. Es sind betroffen: DAK 103467998/105830016, Barmer 103480007, Techniker 103477503, AOK 103411401 2. Wir gehören zur Fraktion der Ergotherapeuten 3. Die KTR-Datei ist vom 2.1.2010, eingelesen 24.3.2010, Tarifstand 10.6.2014, eingelesen 15.5.2015
Das Ganze gehört zur adad95-Version 2015.1.1039 mit Stand 14.1.2015, die wir im Mai 2015 neu erworben haben. Ich hoffe, diese Angaben sind hilfreich. Vielen Dank im Voraus! |
Entwicklung |
Gesendet - 06/10/2015 : 16:09:57 Ja da kann es viele Gründe geben.
Hilfreich für eine vernünftige Antwort: 1. Die Kostenträgerkennung die auf dem Rezept steht 2. Was für ein Leistungserbringer sind Sie ( Physio / Ergo / Logo / Podo / Funktionstraining / ....) 3. Wann wurde welche Kostenträgerdatei eingelesen. (kann unter dem Menüpunkt über adad95 nachgelesen werden)
|
Luftgräfin |
Gesendet - 06/10/2015 : 15:22:03 Vielen Dank für die Rückmeldung! Leider wird das Rezept bei Verwendung der 9-stelligen IK nicht zur Abrechnung freigegeben. Es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Krankenkasse nicht am DTA-Verfahren teilnimmt. Gibt es einen anderen Grund? |
Entwicklung |
Gesendet - 06/10/2015 : 14:57:34 Nachdem die Krankenkassen die Rezepte von der Kassennummer (7 Stellig) auf die Kostenträgerkennung (9 Stellig) umgestellt haben erwartet adad95 generell die neunstellige Kostenträgerkennung. Der einfachste Weg wird sein, sich der von den Krankenkassen vorgegebenen Änderung anzupassen und die neunstellige Ziffernfolge zu verwenden. Dann klappt es auch mit der manuellen Eingabe. Wir haben schon seit Version 2.X intern mit der neunstelligen Kennung gearbeitet, schloss doch die gekürzte Schreibweise Dubletten nicht aus. Das benutzte Prüfsummenverfahren war in der Hinsicht nicht optimal um nicht zu sagen für die Katz. |