T H E M A Ü B E R S I C H T |
Schimanski |
Gesendet - 14/02/2017 : 14:07:27 Hallo, ich bräuchte mal einen Tipp! Aus Versehen habe ich im Rezept eines Patienten einen Eigenanteil als bar bezahlt verbucht, der aber noch gar nicht bezahlt ist. Nun bin ich in die Buchungsübersicht gegangen und habe über Beleg umbuchen den Betrag umgebucht auf Offenen Posten aus 2017. Jetzt erscheint aber im Rezept der Eigenanteil nicht wieder als offener Posten und auch in der offenen Posteliste ist der Betrag nicht zu finden. In der Buchungsübersicht steht der Betrag aber als offener Posten. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe. Ich möchte den Betrag ja buchen können, wenn der Patient dann tatsächlich bezahlt. |
2 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
Schimanski |
Gesendet - 17/02/2017 : 09:09:18 Vielen Dank! Genau so hat es funktioniert!  |
mechanicus |
Gesendet - 15/02/2017 : 10:22:50 Die Buchungen und die OP's sind zwei getrennte Sachen, weil die Buchführung nach vereinnahmten Entgelten aufgebaut ist und nicht wie bei bilanzierenden Unternehmen nach vereinbarten. Die OP's haben also nur eine Notizbuchfunktion und es wird erst bei Bezahlung einen Buchungsposten generiert. Das generieren eines OP's per händischer Buchung ist nicht vorgesehen.
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, könnte es helfen, den Patienten zuzahlungsbefreit zu setzen und nach dem Speichern wieder auf zuzahlungspflichtig. |