T H E M A Ü B E R S I C H T |
Ines Beger |
Gesendet - 15/11/2019 : 22:32:09 Gibt es die Möglichkeit, Termin bei Telefonterminen auch per Email zu versenden? Das Kontextmenü zeigt es an, aber die Versendung klappt nicht.
Bei den Patienten, die in der Datenbank eingepflegt sind, funktioniert es. |
12 L E T Z T E A N T W O R T E N (Die neueste zuerst) |
herrmanj |
Gesendet - 20/11/2019 : 12:37:53 Das mit dem Kontextmenu stimmt nur bedingt. Aus dem Termininfo-Fenster heraus gibt es den Eintrag sehr wohl. Warum kann man nicht einfach dort eine E-Mail eintragen und es wird verschickt, aber die E-Mail nicht gespeichert?
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Hotline |
Gesendet - 20/11/2019 : 10:56:53 Zitat: Ersterfassung durch Ines Beger
Gibt es die Möglichkeit, Termin bei Telefonterminen auch per Email zu versenden? Das Kontextmenü zeigt es an, aber die Versendung klappt nicht.
Bei den Patienten, die in der Datenbank eingepflegt sind, funktioniert es.
Das Versenden von Terminmerkern per Mail an Telefontermine ist nicht möglich. Im Kontextmenü fehlt daher der Eintrag. Beim Anlegen des Telefontermins fehlt in der Datenbank die Möglichkeit die Mailadresse anzugeben und zu speichern. Dies wird auch nicht geändert.
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herrmanj |
Gesendet - 19/11/2019 : 16:01:29 Du hast ja Recht. War aber immer schon relevant bei den Terminen ohne und mit Rezept.
Warum hast Du gewartet Dich zu äußern?
Das lenkt vom eigentlichen Problem von Ines Beger ab und verhindert womöglich eine Lösung durch RD. |
mechanicus |
Gesendet - 19/11/2019 : 10:11:48 Zitat: herrmanj Die Frage ist warum der E-Mail-Versand bei Telefonterminen nicht funktioniert.
Weil es nicht DSGVO-konform ist. Könnte für RD Haftungsfragen aufwerfen (siehe dazu auch diese Enlassung der Entwicklung zur Problematik). Beschrieben wurden Lösungsansätze, so gesehen schon beim Thema ... |
herrmanj |
Gesendet - 19/11/2019 : 06:39:39 Zitat: Ersterfassung durch Ines Beger
Gibt es die Möglichkeit, Termin bei Telefonterminen auch per Email zu versenden? Das Kontextmenü zeigt es an, aber die Versendung klappt nicht.
Bei den Patienten, die in der Datenbank eingepflegt sind, funktioniert es.
Alles interessant, aber nicht das Thema. Die Frage ist warum der E-Mail-Versand bei Telefonterminen nicht funktioniert. |
mechanicus |
Gesendet - 19/11/2019 : 00:55:57 Zitat: Hand und Herz Wenn man dann bei dem Patient als vertrauensvoller Absender notiert ist, ist das kein Problem mehr.
Absender lassen sich ganz einfach fälschen, das wäre dann eine trügerische Sicherheit. Ein einfaches Class 1 S/MIME Zertifikat schafft da Abhilfe und wirkt auch professioneller. |
Hand und Herz |
Gesendet - 18/11/2019 : 19:35:27 Gute Idee, Danke. v.a. wenn man dann wirklich nicht mehr im Spam-Ordner landet. Ja, wir müssen wirkliche die Patienten darauf hinweisen, auf Ihren Spam-Ordner einmal zu schauen. Wenn man dann bei dem Patient als vertrauensvoller Absender notiert ist, ist das kein Problem mehr.
Unsere Patienten kenne Ihre Patienten-Nummer, da für jeden Patient eine (Maisstärke) Tüte mit deren Patienten-Nummer und deren Tuch bei uns aufbewahrt wird. Auch auf den Karteikarten uns Rezepten stehen immer die Patienten-Nummer drauf.
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mechanicus |
Gesendet - 18/11/2019 : 18:23:28 Ein wirklich interessanter Ansatz. Du kannst pdf-Dateien aber auch direkt verschlüsseln, in der Windowswelt z.B. mit dem PDF-Creator. Zum öffnen wird dann nur der üblicherweise vorhandene pdf-viewer (z.B. der von Adobe) benötigt.
Zip-Dateien stehen im Ruf, Virenschleudern zu sein, weshalb sie berechtigterweise im Spam landen. Bei PDF-Dateien sieht das seriöser aus.
Das ließe sich auch automatisieren (vorausgesetzt, der Pat. kennt seine Patientennummer): - PDF generieren
- Aus dem PDF die Patientennummer und die EMailadresse auslesen
- PDF mit dieser Nummer verschlüsseln
- An die EMailadresse mit Beglettext senden.
Ansonsten wäre das zu viel Mausgeschubse.
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Hand und Herz |
Gesendet - 18/11/2019 : 17:03:54 Wir verschlüsseln über 7Zip. Hier unsere Anleitung
Verschlüsselte Mail an Patienten schicken
Um einen verschlüsselten Anhang in PFD-Format an den Patienten zu schicken, verwenden wir das Programm 7Zip
Die Datei muß als PDF umgestaltet werden: Datei aussuchen Öffnen Drucken Als Drucker „Microsoft Print to PDF“ aussuchen Drucken #61656; Netzwerk #61656; Server 2019 #61656; Formulare #61656; Verschlüsselung #61656; In PDF umgestalten #61656; Den Ordner mit der Patienten-Nummer des Patienten öffnen Wenn noch kein Ordner für den Patienten angelegt ist, diesen eröffnen: • Rechte Maustaste • Neu • Ordner • Diesem Ordner nun die Patientennummer geben • Den Ordner nun öffnen #61656; Als Dateiname: Datum der Mail + „Was für eine Datei ist das z. B. „Rechnungsnummer“ als Dateiname nehmen Speichern
Nun muß die PDF-Datei verschlüsselt werden PDF Datei aussuchen #61656; In der Taskleiste den Briefumschlag „Explorer“ öffnen #61656; Netzwerk #61656; Server 2019 #61656; Formulare #61656; Verschlüsselung #61656; In PDF umgestaltet #61656; Patientenordner aussuchen #61656; Die betreffende PDF aussuchen Rechte Maustaste 7 Zip Zu einem Archiv hinzufügen… Rechts von „Archiv“ den Kasten mit … anklicken Den Dateienweg nehmen #61656; Netzwerk #61656; Server 2019 #61656; Formulare #61656; Verschlüsselung #61656; Verschlüsselt gesendet #61656; Den Ordner nehmen, mit der Patienten-Nummer des Patienten Wenn noch kein Ordner für den Patienten angelegt ist, diesen eröffnen: • Rechte Maustaste • Neu • Ordner • Diesem Ordner nun die Patientennummer geben
Der Dateiname bleibt bestehen Öffnen Archivformat: Zip Art der Aktualisierung: Hinzufügen + Ersetzen Verzeichnisstruktur: Relative Pfadangabe Verfahren: Zip Crypto Zweimal das Passwort eingeben, dieses wird gebildet aus: dem Praxis-Passwort und direkt daran ohne Leerzeichen die Pat-Nummer Passwort Ok
Nun die verschlüsselte Datei an die Mail anhängen Das Mailprogramm öffnen unten in der Taskleiste das Outlock-Logo wählen Mail öffnen Registerkarte „Nachrichten“ Datei anfügen Hier sind die letzten bearbeiteten Dateien zu sehen
Ansonsten unter: #61656; Einfügen #61656; Datei einfügen #61656; Diesen PC durchsuchen Den Dateienweg nehmen #61656; Netzwerk #61656; Server 2019 #61656; Formulare #61656; Verschlüsselung #61656; Verschlüsselt gesendet #61656; Den Ordner nehmen, mit der Patienten-Nummer des Patienten #61656; Die betreffende Zipdatei wählen
Verschicken
Anleitung für den Patienten zum Öffnen der Datei ohne 7Zip zu haben
Sehr geehrter Patient, ihre betreffende Mail ist sehr wahrscheinlich im Spam Ordner gelandet, da die Mail eine verschlüsselte Datei enthält. Bitte zuerst die Datei in den Posteingang verschieben. Dann den Anhang mit einem Doppelklick öffnen Bitte klicken Sie Zip-Datei mit einem Doppelklick an, Sie werden daraufhin gefragt, ob Sie die Datei öffnen oder speichern wollen. Es reicht aus diese zu öffnen. Nun wird der Dateipfad auf ihrem Computer gezeigt, wo Ihr Mailprogramm diese Datei öffnen würde. z.B. App Data > Local> Microsoft > Windows> I Net Cache> 9SQEYTSe
Hier finden Sie nun die verschlüsselte PDF-Datei. Wenn Sie diese mit einem Doppelklick öffnen wollen, werden Sie um ein Kennwort gebeten. Bitte nehmen Sie dazu das Praxis-Passwort(kann Ihnen jeder Mitarbeiter geben) und direkt daran ohne Leerzeichen die Pat-Nummer Passwort
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mechanicus |
Gesendet - 18/11/2019 : 10:42:09 Ihr kennt doch alle die DSGVO und achtet penibel mit euren Datenschutzhinweisen und -informationen auf deren Einhaltung.
Unverschlüsselter E_Mail Verkehr ist demnach im Gesundheitswesen verboten.
Ich bin sehr daran interessiert, wie ihr die Verschlüsselung bei euren Patienten umsetzt. Meine Versuche mit gnupg oder s/mime scheiterten an der Akzeptanz der Patienten zu 100% und wird von adad nicht unterstützt. Der von adad bereitgestellte E-Mail Dienst verfügt noch nicht mal über eine Transportverschlüsselung über ssl/tls, was zur Abrechnung ok ist, weil das E2E abläuft. Der Einatz vom Messengersystemen wie Whatsapp scheitert ebenfalls an der DSGVO, weil die Server in den USA stehen. Den Aufbau eines Kommunikationssystems per Login im Browser (natürlich ssl-verschlüsselt) wäre eine Möglichkeit, wird aber von adad nicht unterstützt. |
SebastianKlien |
Gesendet - 17/11/2019 : 17:33:08 Das hatte ich auch schon Mal angesprochen. Wäre sehr hilfreich..
Sebastian Klien |
herrmanj |
Gesendet - 16/11/2019 : 11:05:51 Der Nutzerdialog poppt nicht hoch. Man kann also gar keine E-Mail-Adresse eingeben. Wäre schön, wenn das funktionieren würde. |