adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Lange Verbindungszeit SQL-Client

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Magnus69 Gesendet - 19/05/2021 : 10:02:32
Hallo Zusammen,

seit dem Update dauert die Verbindung vom Client gefühlt noch länger. Insbesondere, wenn man vorher mit einem anderen Server verbunden war und diesen wechselt. Es dauert Minuten bis man sich einloggen kann.

Woran liegt das? Eventuell ein Windows Dienst der nicht starten will? Gibt es eine Möglichkeit dies zu beschleunigen?

LG
Magnus
12     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Hotline Gesendet - 23/06/2021 : 09:58:32
Da sich das Problem auf die adad95Update.exe bezieht sollten Sie, sobald ein Programmupdate verfügbar ist, dieses herunterladen und auf jedem Arbeitsplatz installieren. Nach der Installtion können Sie ohne weitere Nachteile diese Datei aus dem Verzeichnis wieder löschen.
Magnus69 Gesendet - 19/06/2021 : 10:16:04
Zitat:
Ersterfassung durch Hotline

Wir konnten reproduzieren, wenn Sie das Verzeichnis Updates leeren, daß dann der Verbindungsaufbau schneller geht. Wir sind der Meinung das Microsoft etwas am SMB Protokoll Anfang 2021 in einem Update verändert hat das diesen Umstand verursacht.

In der Regel finden Sie dieses Verzeichnis "Updates" auf dem Server unter C:\Programme\Ridler Datentechnik\adad95\DB.

Sie können natürlich auch zunächst probieren einzelne Dateien zu löschen. Beginnend mit der Datei adad95Update.exe. Bitte übersehen Sie nicht, das zuvor alle Computer die gleiche Programmversion haben sollten.



Danke, es scheint jetzt deutlich schneller zu laden. Gibt es irgendwelche Nachteile diese Dateien zu löschen? Wird die Update-Funktion wie gewohnt funktionieren?
mechanicus Gesendet - 15/06/2021 : 17:36:58
@ Magnus:
Wenn es ein Problem mit dem SMB-Protokoll ist, wäre vielleicht der Artikel von Microsoft vom 28.04.2021 hilfreich (falls der Hinweis der Hotline nicht bringt):
Erkennen, Aktivieren und Deaktivieren von SMBv1, SMBv2 und SMBv3 unter Windows
Hotline Gesendet - 14/06/2021 : 16:08:59
Wir konnten reproduzieren, wenn Sie das Verzeichnis Updates leeren, daß dann der Verbindungsaufbau schneller geht. Wir sind der Meinung das Microsoft etwas am SMB Protokoll Anfang 2021 in einem Update verändert hat das diesen Umstand verursacht.

In der Regel finden Sie dieses Verzeichnis "Updates" auf dem Server unter C:\Programme\Ridler Datentechnik\adad95\DB.

Sie können natürlich auch zunächst probieren einzelne Dateien zu löschen. Beginnend mit der Datei adad95Update.exe. Bitte übersehen Sie nicht, das zuvor alle Computer (Clients) die gleiche Programmversion haben sollten.
mechanicus Gesendet - 21/05/2021 : 09:42:26
Stimmt, bei zwei Standorten macht das Sinn.

@ Magnus:

Du kannst auch eine ssl-Verbindung zu den Servern installieren und die Firewall entsprechend anpassen. Dass sparst Du Dir die IP und VPN Fummelei.
herrmanj Gesendet - 20/05/2021 : 16:04:18
Wir haben auch 2 Standorte. Die bessere Möglichkeit habe ich Dir bereits genannt.
Magnus69 Gesendet - 20/05/2021 : 14:36:58
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Nur so aus Neugier: Wozu zwei SQL-Server?



Danke schon mal für die Antworten.

Zwei SQL Server weil zwei Standorte. Genau so wie du beschrieben hast mache ich das. Ändere dann einfach die IP Adresse und verbinde mich mittels VPN. Es wäre schön, wenn es da eine bessere Möglichkeit gäbe.
mechanicus Gesendet - 20/05/2021 : 00:29:54
Nur so aus Neugier: Wozu zwei SQL-Server?
herrmanj Gesendet - 19/05/2021 : 21:20:21
Installiere Dir doch eine virtuelle Maschine für den anderen Server.

So mach icke das. #129300;
mechanicus Gesendet - 19/05/2021 : 20:20:53
Nun ja, das ist schon so ein bisschen Glaskugel.
Du hast zwei SQL-Server von adad am Laufen und wechselst mittesl "Service -> SQL-Server Anmeldung" zwischen beiden?
Magnus69 Gesendet - 19/05/2021 : 13:19:12
Zitat:
Ersterfassung durch herrmanj

Ferndiagnose ohne Deine Datentechniklandschaft zu kennen ist schwierig.



Welche Infos wären denn hilfreich für eine Diagnose?

Nachtrag: Es ist eigentlich wirklich nur beim Wechsel vom Server (Standort). Wenn es einmal verbunden ist, gibts eigentlich keine Probleme.
herrmanj Gesendet - 19/05/2021 : 12:52:37
Ferndiagnose ohne Deine Datentechniklandschaft zu kennen ist schwierig.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06