adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Probleme Version 2023.1.1091

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
PraxisWesterkamp Gesendet - 20/03/2023 : 08:57:59
Moin,

ich möchte gerne dabei adad dabei "helfen" eine strukturierte Rückmeldung zur Programmversion 2023.1.1091 zu bekommen.

______________________________________________________

Meiner Meinung nach wird dafür folgendes benötigt:
edit: Gerät(-Bezeichnung)
- Betriebssystem (Windows 10/11)
- Ausstattung des Rechners*
- adad-Version (Einzelplatz/SQL-Version)
- Serverausstattung
- Kommunikationsart (WLAN/LAN)
edit: - adad-Einstellungen

Art des Problems:
Hier möglichst genau beschreiben, wie sich das Problem darstellt, ob es reproduzierbar ist, ...
______________________________________________________

Sollte ich etwas vergessen haben, kann dies natürlich gerne hinzugefügt werden.


Ich finde dies wichtig, da die Programmierer nur dann verbessern können, wenn sie wissen, was zu verbessern wäre!
Und je strukturierter das ganze stattfindet um so einfacher ist es vielleicht die Ursache eines Problems herauszufinden.


*bekomme ich in Windows 11 zum Beispiel über den Weg (Einstellungen - System - Info)


Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß
5     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 24/03/2023 : 13:46:10
Zitat:
PraxisWesterkamp:    (...) Es ging mir primär um die Rückmeldung an Ridler Datentechnik von Usern, die keine optimale Testumgebung haben.
Ich bin skeptisch, ob es an adad liegt, deshalb meine Einlassung.

Trotzdem noch ein letzter ungefragter Tip. Öffne unmittelbar nach dem Login den Taskmanager. Eventuell findest Du da ein Programm, das den Start aufhält.
PraxisWesterkamp Gesendet - 21/03/2023 : 10:24:38
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Hast Du ausreichend Festplattenplatz auf den Rechnern frei?
Hast Du schnelle Speicherlaufwerke (idealerweise nvme)?

Unter Autostart "via shell" kann ich mir nichts vorstellen. Wird normalerweise über das Anmeldescript erledigt.

Eventuell blockiert ein vorher gestartetes Programm den weiteren Autostart bzw. gibt eine verzögerte Rückmeldung.
Wie verhält sich adad, wenn Du die anderen Programme mal testweise aus dem Autostart entfernst?



Danke für deine Hinweise.
Dazu kurze Rückmeldung:
- Ja
- Ja (adad sollte SSDs nicht so ins Schwitzen bringen)
- Windowstaste + R --> shell:startup --> Verknüpfungen in das Explorerfenster (Autostart) ziehen --> fertig
- Nein
- nicht anders

Ich habe diesen Thread dummerweise im falschen Forum aufgemacht. Es ging mir primär um die Rückmeldung an Ridler Datentechnik von Usern, die keine optimale Testumgebung haben - RTL II würde es "Das echte Leben" nennen
Trotzdem danke für deine Gedanken!

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß
herrmanj Gesendet - 20/03/2023 : 12:15:38
Wir haben nach wie vor das Problem:

https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=6342
mechanicus Gesendet - 20/03/2023 : 11:53:13
Hast Du ausreichend Festplattenplatz auf den Rechnern frei?
Hast Du schnelle Speicherlaufwerke (idealerweise nvme)?

Unter Autostart "via shell" kann ich mir nichts vorstellen. Wird normalerweise über das Anmeldescript erledigt.

Eventuell blockiert ein vorher gestartetes Programm den weiteren Autostart bzw. gibt eine verzögerte Rückmeldung.
Wie verhält sich adad, wenn Du die anderen Programme mal testweise aus dem Autostart entfernst?
PraxisWesterkamp Gesendet - 20/03/2023 : 09:13:52
Gerät:
Surface Laptop Studio

Betriebssystem:
Windows 11 Pro Version 22H2 Build 22621.1413

Ausstattung:
CPU 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11370H @ 3.30GHz 3.30 GHz, RAM 32 BG, 1 TB SSD

adad Version:
SQL

Server:
Windows Server 2016 Standard
Intel Xeon CPU E5-2620 v4 @ 2.10 GHZ

Kommunikation:
LAN/WLAN

zu den adad-Einstellungen:
Zeichenmethode: DirectX
neue Features sind DEaktiviert (Behandlungsanzahl)

--------------------------
Problem a:
adad ist via shell:Startup in den Autostart von Windows gesetzt. Es werden weiterhin ein Banking-Programm, eine Excel-List und Outlook gestartet.
Nach Start des Laptops dauert es ca 3-5 Minuten, bis das Anmeldefenster von adad reagiert. "Killt" man adad via Task-Manager und startet es neu, ist es sofort ansprechbar.
Das Problem stellt sich bei anderen Clients (Lenovo-Laptops und HP Desktops) ebenfalls dar. Kommunikation läuft über LAN und WLAN.

Problem b:
die Sortierung im PraxPlan ändert sich nach jeden Start zurück auf "Gruppiere nach Mitarbeiter" - vorher "Gruppiere nach Datum" eingestellt. Ist reproduzierbar. Sobald PraxPlan geschlossen und neu geöffnet wird.

Problem c:
adad wird im Verlauf des Tages unerträglich langsam und behindert die Arbeit durch nicht eingeben können von Dokumentation, Arbeiten am PraxPlan (gucken, wann ist nächster Termin)
Ist nicht reproduzierbar und tritt nur sporadisch auf. Alle Clients sind betroffen.

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06