adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Adad Auf VServer

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
mhitd Gesendet - 10/04/2025 : 16:11:27
Ich versuche gerade Adad auf einem WIndows VServer zu installieren. Die Installation bricht mit einem HTTPS-Error ab.
5     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
mechanicus Gesendet - 15/04/2025 : 12:52:00
Vielleicht habe ich hier etwas grundlegendes nicht verstanden, aber macht eine adad Installation auf einem V-Server ohne https-Verbindung überhaupt Sinn?

Die Sache ist schon aus datenschutzrechtlichen Gründen sehr anspruchsvoll, weil sichergestellt werden muss, dass von Betreiberseite die medizinischen Patientendaten nicht eingesehen werden können.

Wenn mhitd schon an der https-Konfiguration seines Servers scheitert, wie will er/sie dann die Sache mit dem Security-Layer hinbekommen?
Entwicklung Gesendet - 15/04/2025 : 10:53:02
Nun kein Https bedeutet kein Https. Beim V Server ist das so wie bei Linux geregelt. AFAIK gibt es im Dashboard des V Servers die Möglichkeit Https einzuschalten.

Der Download von adad95 Updates erfolgt über Https. Also dann auf diesem Rechner nicht.

Ich vermute, es handelt sich nicht um eine Einzelplatzinstallation, so sehe ich kein großes Problem.

Damit adad95 erst gar nicht versucht im Netz nach einem Update zu suchen, sollte die Internetverbindung unter Extras Einstellungen ausgeschaltet werden.
mechanicus Gesendet - 14/04/2025 : 23:04:32
Zitat:
Entwicklung:    Um Https – Fehler bei der Installation zu vermeiden, könnten diese Komponenten auch vorab installiert werden.
Kann man machen, aber wenn die Kiste nichts aus dem Internet nachladen kann, wie sieht das dann mit dem Updateservice aus?
Entwicklung Gesendet - 14/04/2025 : 15:27:42
Bei der Installation von adad95 wird, falls noch nicht auf dem Rechner vorhanden, .Net Framework 4.72 und C++ Runtime aus dem Internet per Https von MS geladen.
Um Https – Fehler bei der Installation zu vermeiden, könnten diese Komponenten auch vorab installiert werden.

mechanicus Gesendet - 12/04/2025 : 08:55:53
Ein https-Error hat aber nichts mit adad zutun, sondern wohl eher mit der Verbindung Deines V-Server bzw. dessen Konfiguration.

Nur so aus purer Neugier: Warum willst Du einen Windows V-Server nutzen?


Edit:
Angenommen, dass https auf Deinem V-Server funktioniert, kannst Du den Netzwerk-Traffic mal mitschneiden, dann siehst Du, wo es hakt. Unter Linux benutze ich dazu Wireshark, im weltbesten Betriebssystem aller Zeiten gib es sicherlich ein ähnliches Tool.

Oder schau mal in die Logs rein.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06