adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Verlinkung im PraxPlan zur Rezeptmaske

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Jens01 Gesendet - 06/07/2021 : 08:58:00
Hallo, im PraxPlan ist unten links eine Rezept / Patientenliste. Von dort konnte man in älteren ADAD Versionen mit der rechten Maustaste direkt in die entsprechende Patienten - Rezeptmaske wechseln. Jetzt wird zwar die Rezeptmaske aufgerufen allerdings nur die vom dem Patienten der dort als letzter aufgerufen war und nicht den den man aufrufen möchte.
Diesen Weg benutzte ich eigentlich recht oft, wäre schön wenn das wieder möglich wäre.
Wenn man einen Patienten mit einem bereits zugeordneten Rezept im Terminplan selbst aufrufen möchte, dann funktioniert dieser Weg nach wie vor.

Viele Grüße, Jens Kluckert
13     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
PraxisWesterkamp Gesendet - 12/08/2021 : 09:44:56
Bei uns funktioniert es wieder

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß
PraxisWesterkamp Gesendet - 05/08/2021 : 10:48:44
Sehr schön! Dann ist es ja bald wieder behoben - danke!

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß
Entwicklung Gesendet - 04/08/2021 : 16:25:43
Ja, die nächste Version (1081) hat den gewünschten Link wieder.


War leider ein Seiteneffekt, der nicht aufgefallen ist. Bei einer bewussten Änderung hätten wir den Menüeintrag herausgenommen.
PraxisWesterkamp Gesendet - 04/08/2021 : 15:51:19
Moin,

@adad/@Entwicklung: gibt es hier eine Aussicht? Meine Kolleginnen vermissen die Funktion sehr...

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß
mechanicus Gesendet - 18/07/2021 : 14:54:55
Zitat:
herrmanj    Sonst gewinnt man als Nutzer den Eindruck da passiert etwas zufällig, quasi ohne Plan.
Grundsätzlich neigt der Mensch ja nicht dazu, Entscheidungen zufällig zu treffen, dashalb gehe ich bei RD auch nicht davon aus. Die denken sich etwas, man muss nur nicht immer damit übereinstimmen.
Das Forum dient ganz wesentlich auch RD zur Kommunikation mit den Anwendern, um zu erkennen, was gewünscht oder abgelehnt wird. In der Regel gab es eigentlich fast immer eine Reaktion darauf.

Vielleicht ja auch hier im vorliegenden Fall ...
Zitat:
#128578;
Was bedeutet das?
herrmanj Gesendet - 18/07/2021 : 11:42:59
Alles klar. 80% sehe ich auch so. Daher auch die Minimalforderung der Veröffentlichung aller Änderungen in den Release Notes. Sonst gewinnt man als Nutzer den Eindruck da passiert etwas zufällig, quasi ohne Plan. Das darf nicht sein.

Wenn ich ein öffentliches Forum betreibe, muss man sich der denke ich berechtigten und konstruktiven Kritik dann auch stellen, zumindest intern. Das wird sicherlich gemacht, zumindest war es in der Vergangenheit so. Dann wäre das Ziel erreicht.

Wozu sonst das ganze? #128578;
mechanicus Gesendet - 18/07/2021 : 09:29:15
@ herrmanj

Fehleinschätzungen in der Bewertung passieren überall, das hat nichts mit systematischen handwerklichen Fehlern zu tun.
RD mangelnde Professionalität vorzuwerfen ist Unsinn.

Ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass "Fürsorglichkeit" ein gesellschaftlicher Trend ist, dem sich auch die Softwareentwicklung nicht verschließen kann.
Das erlebe ich bei Linux, Windows und Anwendungssoftware, wo liebgewonnene Einstellungen plötzlich fehlen, weil mutmaßlich ungeübte Anwender damit Fehler machen könnten oder überfordert wären.

Das genannte aktuelle Beispiel ist die Sache mit der Terminvergabe in der Vergangenheit, für die sich RD entschuldigt hat und die Beweggründe nachvollziehbar darlegte. Hätten das z.B. die Leute in Ludwigshafen auch so öffentlich getan?

Die Softwareentwicklung ist grundsätzlich nicht demokratisch. Die Verantwortung liegt beim Besitzer, und der bestimmt die Richtung, weil er damit Geld verdienen will und das unternehmerische Risiko trägt.
Beabsichtigte Änderungen hier im Forum vorher zur Diskussion zu stellen und quasi eine Genehmigung einzuholen, ist keine geeignete Methode und ich kenne selbst in der Open Source Gemeinde niemanden, der das außerhalb der Entwicklungsteilnehmer mit den Usern diskutiert.

Ich stimme auch nicht in allen Sachen RD zu, aber sie sind die einzigen Hersteller, die ein derart offenes Forum betreiben und auf dort artikulierte Wünsche der Anwender eingehen.

Das ist wesentlicher Bestandteil einer guten Anwenderkommunikation, die nach meinem Kenntnisstand kein anderer in unserer Branche tätiger Softwarehersteller nutzen will (warum wohl?).   ;-)
herrmanj Gesendet - 16/07/2021 : 06:28:55
So langsam beschleicht mich das Gefühl, das es bei der Weiterentwicklung der Software leider systematisch handwerkliche Fehler gibt. Gibt es bei RD kein Entwicklungshandbuch mit Regeln für die Programmierer? Oder irgendeine Art von QM oder Lasten-/Pflichtenheft oder ein Release Board?

Weiteres aktuelles Beispiel: https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=6077

Es werden Funktionen herausgenommen mit dem Argument, dass das ja u.U. gar niemand nutzt.

DAS IST MITNICHTEN SO.

Minimum wäre dies in den jeweiligen Release Notes zu erwähnen!

Optimal wäre die Nutzer vorher zu fragen. Z.B. hier im Forum.
praxislöwe Gesendet - 12/07/2021 : 10:48:59
Hallo und Guten Tag wir würden das auch begrüßen wenn das wieder gehen würde. LG
PraxisWesterkamp Gesendet - 07/07/2021 : 11:46:34
Ich hebe ebenfalls die Hand: Wir hätten gerne genau die von Jens01 beschriebene Funktion wieder!

Praxis Westerkamp
Inh. Onno Voß
herrmanj Gesendet - 07/07/2021 : 11:03:31
Genau mein Herangehen an Softwareupdates auch.
TFZ Gesendet - 07/07/2021 : 10:19:51
Ja, unbedingt, wir arbeiten damit ständig. Ich habe die neue Version noch nicht installiert und werde es wohl auch nicht tun, bis das wieder möglich ist...
herrmanj Gesendet - 06/07/2021 : 16:31:11
Wir hätten diesen Weg auch gern wieder.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06