adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Keine Einbindung von Patientenverwaltung über VPN

Hinweis: Sie müssen sich registrieren, um eine Antwort zu erstellen.
Um sich zu registrieren, klicken Sie hier. Die Registrierung ist KOSTENLOS!

Auflösung:
Benutzername:
Passwort:
Funktion:
Format: FettKursivUnterstreichenDurchstreichen Links ausrichtenZentrierenRechts ausrichten Horizontale Line Hyperlink einfügenE-Mail einfügenBild einfügen Code einfügenZitat einfügenListe einfügen YouTube Video einfügen
   
Nachricht:

* HTML ist AUS
* Forum Code ist EIN
Smilies
Lächeln [:)] Lachen [:D] Cool [8D] Erröten [:I]
Lechzen [:P] Teufelchen [}:)] Zwinkern [;)] Clown [:o)]
Verletzt [B)] Volltreffer [8] Stirnrunzeln [:(] Schüchtern [8)]
Bestürzt [:0] Verärgert [:(!] Niedergeschlagen [xx(] Schläfrig [|)]
Küsse [:X] Zustimmung [^] Missbilligung [V] Frage [?]

 
   

T H E M A      Ü B E R S I C H T
Franky Gesendet - 14/05/2023 : 11:22:41
Hallo allerseits!

Hier der Aufbau:
- Win-Server-2019
- Dateifreigaben: Datenbank + gemeinsamer Austausch für die Clients
Es ist keine Domain, Active Directory eingerichtet. Die Clients verbinden sich direkt zu den Freigaben über einen Userkonto des Servers.
- Auf der Router (Speedport) ist eine Weiterleitung zum VPN-Server (GL.iNET) eingerichtet + DynDNS vom selfhost.de

Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass die Patientenverwaltung manchmal nicht eingebunden wird? Sie zeigt lediglich ein paar seltsame Zahlen, aber keine Patienten. In meinem Fall tritt es bei der Verbindung über VPN (Wireguard).

Es hat wohl damit zu tun, dass der Client nicht vollständig auf die Freigaben im Netz zugreifen kann. Doch warum funktioniert alles andere und nur die Patientenverwaltung nicht? Hat Patientenverwaltung irgendeine unterschiedliche Datenquelle bzw. eine unterschiedliche Art auf diese zuzugreifen?

Es tritt vor allem dann auf, wenn ich die Freigaben über IP einbinde und nicht über den Servernamen. Ich muss sie also über den Servernamen einbinden, dann funktioniert es (im LAN, aber nicht via VPN).

Bei aufgebauter VPN-Verbindung kann ich dann den Server anpingen, kann adad starten, aber Patientenverwaltung wird nicht geladen.

Grüße
Franky
4     L E T Z T E      A N T W O R T E N    (Die neueste zuerst)
Hotline Gesendet - 12/06/2023 : 17:11:50
Zitat:
Ersterfassung durch Franky
Es hat wohl damit zu tun, dass der Client nicht vollständig auf die Freigaben im Netz zugreifen kann. Doch warum funktioniert alles andere und nur die Patientenverwaltung nicht? Hat Patientenverwaltung irgendeine unterschiedliche Datenquelle bzw. eine unterschiedliche Art auf diese zuzugreifen?



Im Grunde ist die "zerstörte Ansicht der Patientenverwaltung" nicht beabsichtigt zeigt aber genau den Fehler an, welcher Zitiert wurde. adad95 kann nicht auf das gemeinsame Verzeichnis zugreifen. Über einen VPN Tunnel geht dies meistens nur über eine IP Adresse. Behelfsweise kann und sollte diese IP Adresse zu einem Laufwerksbuchstaben gemappt werden. Dieses gemappte Laufwerk dann bei der Verbindung (SQLServer Anmeldung) zu adad95 angeben.
mechanicus Gesendet - 24/05/2023 : 12:28:14
Zitat:
Franky:    Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass die Patientenverwaltung manchmal nicht eingebunden wird? Sie zeigt lediglich ein paar seltsame Zahlen, aber keine Patienten. In meinem Fall tritt es bei der Verbindung über VPN (Wireguard).
(...)
Es tritt vor allem dann auf, wenn ich die Freigaben über IP einbinde und nicht über den Servernamen. Ich muss sie also über den Servernamen einbinden, dann funktioniert es (im LAN, aber nicht via VPN).
Scheint ein Problem mit dem verwendeten Netzwerkprotokoll zu sein. Überprüfe das mal.
herrmanj Gesendet - 22/05/2023 : 23:12:23
Und?
herrmanj Gesendet - 15/05/2023 : 23:43:24
Schau Mal ob das gemeinsame Verzeichnis auch wirklich verbunden ist.

adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06