adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Probleme mit Windows 11
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Probleme mit Windows 11
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor  Thema Nächstes Thema  

Maximilian Hertwig

21 Beiträge

Gesendet am: - 30/08/2025 :  20:19:18  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

Wir nutzen den SQl Server Edition auf einem Mini Server auf den dann 3 PC ´s zugreifen.
Zwei von den PC ´s haben Windows 10 installiert und alles läuft wunderbar.
Nur der eine PC hat bereits Windows 11 installiert (ist ja ab Oktober sowieso notwendig?) und auf diesem läuft Adad nicht rund.
Zum Beispiel kann man nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr im Kalender nach einem Datum scrollen oder wenn man mit dem Mauszeiger auf einen Behandlungstermin geht, wird keine vollständige Vorschau mehr angezeigt, etc.
Hat noch jemand das Problem ? Bzw. Liegt dies an Windows oder an Adad?

Wie gesagt, mit Windows 10 funktioniert alles tadellos und zuverlässig.

Viele Grüße
Maximilian

Geändert durch - Maximilian Hertwig am 30/08/2025 20:19:55

mechanicus

Germany
2018 Beiträge

Gesendet am: - 31/08/2025 :  00:22:52  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ähnlich hier mit Windows Server 2025 mit der SQL-Datenbank und W10 Client im einwöchigen Testbetrieb. Es gibt unerklärliche Hänger.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das ein früher erörtertes Refreshproblem ist. Ich recherchiere das mal.
Zum Anfang der Seite

Maximilian Hertwig

21 Beiträge

Gesendet am: - 19/09/2025 :  19:21:29  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Ähnlich hier mit Windows Server 2025 mit der SQL-Datenbank und W10 Client im einwöchigen Testbetrieb. Es gibt unerklärliche Hänger.
Ich meine mich erinnern zu können, dass das ein früher erörtertes Refreshproblem ist. Ich recherchiere das mal.



Gibt’s hier zufällig Neuigkeiten?
Liebe Grüße
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
2018 Beiträge

Gesendet am: - 20/09/2025 :  01:19:45  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Ja, was mein Problem betrifft. Das zunächst vermutete Refreshproblem konnte ich ausschließen.

Ich habe herausgefunden, dass adad95 bei der Installation ngen.exe aufruft. Es optimiert für .net geschriebene Programme, indem es sie auf den PC abstimmt, auf dem sie installiert werden.

Die Probleme hatte ich auf einem PC mit einer neuen AMD Ryzen AI CPU. Scheinbar kam ngen.exe (oder etwas anderes) nicht mit der CPU klar. Ich installierte testweise auf einem PC mit einer Intel i7-12700 CPU, das lief dann stabil.
Zum Anfang der Seite
   Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06