adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Tippfehler: Krankenkasse akzeptiert Rechnung nicht
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Tippfehler: Krankenkasse akzeptiert Rechnung nicht
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

birgit

72 Beiträge

Gesendet am: - 17/05/2008 :  21:54:57  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
In einem Rezept war durch einen Tippfehler das Geburtsdatum falsch gespeichert. Die Krankenkasse weigert sich nun, die gesamte Abrechnung zu begleichen. Sie erwartet eine korrigierte DTA-Datei (ESOL...).

Wie kann ich diese erstellen? Mit den Funktionen "DTA wiederholen" und "Rechnung wiederholen" klappt das offensichtlich nicht. Und die Stornierung der Rechnung mit dem kompletten Mehraufwand inkl. neuer Rechnungsnummer, Rücksendung der Rezepte von der KK an mich etc. kann ja auch nicht die Lösung sein.

Was kann ich nun tun?

Gruß

Birgit

Entwicklung

Deutschland
1994 Beiträge

Gesendet am: - 18/05/2008 :  12:39:24  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Leider besteht keine andere Möglichkeit als die Rechnung zu stornieren.
In der aktuellen Version wurde die Überprüfung des Geburtsdatums verbessert.
Zum Anfang der Seite

birgit

72 Beiträge

Gesendet am: - 19/05/2008 :  21:09:19  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Die Antwort stellt mich nicht zufrieden. In der betroffenen Datei für das Abrechnungszentrum sind noch Abrechnungen für zwei weitere Kassen enthalten, die ebenfalls nicht akzeptiert werden, nur weil der Tippfehler vorhanden ist.

Wie kann ich bei Stornierung verhindern, dass in der Zwischenzeit zusätzlich frei zur Abrechnung gestellte Rezepte ebenfalls in diese Abrechnung einfließen?

Die KK bot an, den Fehler manuell zu bereinigen gegen 5% der Rechnungssumme, in diesem Fall ca. 200 €!!! Wer zahlt mir diesen Schaden, wenn dieses Angebot annehmen muss???

Ich bitte um eine zufrieden stellende Antwort.

Birgit

Geändert durch - birgit am 19/05/2008 21:10:02
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1994 Beiträge

Gesendet am: - 20/05/2008 :  10:24:18  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Zitat:
Die Antwort stellt mich nicht zufrieden. In der betroffenen Datei für das Abrechnungszentrum sind noch Abrechnungen für zwei weitere Kassen enthalten, die ebenfalls nicht akzeptiert werden, nur weil der Tippfehler vorhanden ist.
Gemäß technischen Anlagen sind die Rechnungen einer Kassenart zusammenzufassen.
Siehe Techniche Anlagen Version 6.0
5.3.1 Allgemeines
Je Datenannahmestelle mit Entschlüsselungsbefugnis ist je Kassenart eine Nutzdatendatei zu erstellen.

Zitat:
Wie kann ich bei Stornierung verhindern, dass in der Zwischenzeit zusätzlich frei zur Abrechnung gestellte Rezepte ebenfalls in diese Abrechnung einfließen?
In dem Sie diese Rezepte wieder “in arbeit“ versetzen oder mit der Datensicherung arbeiten die Sie direkt vor der Abrechnung angelegt haben. Im Übrigen können Sie die zwischenzeitlich freigegebenen Rezepte ruhig mit abrechnen.

Zitat:
Die KK bot an, den Fehler manuell zu bereinigen gegen 5% der Rechnungssumme, in diesem Fall ca. 200 €!!! Wer zahlt mir diesen Schaden, wenn dieses Angebot annehmen muss???
Warum müssen Sie dieses Angebot annehmen? Haben wir den Tippfehler gemacht?
Zum Anfang der Seite

birgit

72 Beiträge

Gesendet am: - 26/04/2009 :  20:43:10  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Was hat sich an der Prüfung des Geburtsdatums geändert? Obwohl ich die aktuelle adad-Version einsetze, habe ich jetzt wieder die Abrechnung vom DDG zurückbekommen, weil ein Geburtsdatum falsch eingegeben war (1081 statt 1981). Das sollte meines Erachtens vom Programm abgefangen werden können (Plausibilitätsprüfung)! Bei der Anzahl der täglich Rezepte lassen sich Tippfehler nun mal nicht ausschließen.

Gruß

Birgit
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
2078 Beiträge

Gesendet am: - 06/05/2009 :  23:05:44  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch birgit

(...), weil ein Geburtsdatum falsch eingegeben war (1081 statt 1981). Das sollte meines Erachtens vom Programm abgefangen werden können (Plausibilitätsprüfung)! Bei der Anzahl der täglich Rezepte lassen sich Tippfehler nun mal nicht ausschließen.

Eben weil sich Fehler nicht ausschließen lassen, werden bei uns Rezepte bei der Abrechnung nochmals kontrolliert. Ferner sollte die Patientenneuerfassung ausschließlich über die Chipkarte erfolgen.
Deinen Abrechnungslauf ohne Rezeptkontrolle finde ich schon mutig.

M.f.G. mechanicus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06