Ridler Datentechnik
Deutschland
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Gesendet am: - 07/04/2005 : 13:24:34
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Das Problem: Die Abrechnung wurde gemäß Kostenträgerdatei an das Rechenzentrum A geschickt. Nach einiger Zeit bekommen Sie von der Abrechnungsstelle B einen Brief mit der Bitte um nochmalige Zusendung der Daten. Es wird auch gleich eine E-Mail Adresse für die Datenannahme angegeben.
Der Hintergrund: Die Krankenkasse hat ohne entsprechende Änderung der Kostenträgerdatei die Abrechnungsstelle gewechselt. Die Rezepte wurden von dem alten Rechenzentrum A zur neuen Abrechnungsstellen B geschickt. Die Rechnungsdaten werden jedoch nicht weitergeleitet da beim alten Rechenzentrum A kein Auftrag zum entschlüsseln der Daten vorliegt. Die neue Abrechnungsstelle B hat nun Rezepte ohne Rechnung und bittet Sie daher die Daten noch einmal zu schicken. Diese Art des Wechsels der Abrechnungsstellen ist vor allem bei BKK’en sehr beliebt.
Wie es NICHT geht: Die einfache Lösung über Datenweitergabe wiederholen und dann in Outlook die neue, im Brief mitgeteilte, E-Mailadresse anzugeben funktioniert sicher NICHT!! Das wurde schon mehrfach getestet und Sie brauchen das wirklich nicht zu versuchen. Denn: Die Daten sind verschlüsselt und nur der ursprüngliche Empfänger kann die Daten lesen.
Wie es geht: Schicken Sie der neuen Annahmestelle die Kopie der Papierrechnung. Sollte die Annahmestelle sich weigern "nur Papier" anzunehmen und mit Kürzungen drohen, dann verweisen Sie auf das Testverfahren im dem Sie verpflichtet sind Papier zu liefern.
Wenn Sie wirklich Daten liefern wollen oder müssen, dann gehen Sie wie folgt vor:
1. Die aktuelle Kostenträgerdatei einlesen oder falls noch nicht verfügbar die Verknüpfungspartner nach Angaben des neuen Rechenzentrums einstellen. Ohne richtige Angabe der Verknüpfungspartner ist die Aktion sinnlos. Hinweis: Ridler Datentechnik kennt die Verknüpfungspartner nicht und Mitarbeiter der betroffenen Krankenkasse sind i.d.R. nicht in der Lage die Frage zu verstehen. 2. Ohne die betroffenen Rechnungen zu stornieren eine komplette Abrechnung für die neue Datenannahmestelle durchführen.
3. Erst jetzt! Alle betroffenen Rechnungen stornieren.
4. Die Abrechnung erneut durchführen.
5. Dem neuen Rechenzentrum die neue Rechnungsnummer mitteilen.
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