adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Druck Privatrechnung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Druck Privatrechnung
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 06/11/2008 :  07:50:48  Profil ansehen
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Drucker (HP Officejet J5785 ) meine Privatrechnungen spiegelverkehrt druckt. Ich habe ein Softwareupdate durchgeführt, die Einstellungen des Druckers kontrolliert. In der Vorschau ist die Anzeige korrekt. Der spiegelverkehrte Ausdruck kommt auch nur bei den Privatrechnungen vor. Wer weiss Rat?

Gruss Uwe

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 06/11/2008 :  09:04:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Ist der Drucker neu? Hat es denn vorher (mit einem anderen Drucker) korrekt funktioniert?

Prinzipiell gibt es immer 2 Möglichkeiten, solche Druckeigenschaften einzustellen:
1. als Standardeinstellung für den jeweiligen Drucker unter der Druckereinrichtung des Betriebssystems
2. als Einstellung für das jeweilige Dokument, wobei diese normalerweise die Standardeinstellung des Druckers überschreiben soll.

Wahrscheinlich ist an dieser 2. Stelle für deine Privatrechnungen die Einstellung verkehrt (warum auch immer...?!)

An die dokumentbezogenen Einstellungen kommt man in der Bearbeitung der Druckvorlage über das Menü Projekt -> Seitenlayout -> Drucker-Wahl -> Druckereinrichtung -> Eigenschaften (des betroffenen Druckers) -> Erweitert... Hier gibt es unter dem Punkt Dokumentoptionen, Unterpunkt PostScript-Optionen u.a. den Punkt spiegelverkehrte Ausgabe. An dieser Stelle sollte die korrekte Druckausgabe wieder eingestellt werden können.

PS
Die Eigenschaften für das Dokument erreichst du auch schon in dem Fenster "Textvorlagen auswählen" über die Schaltfläche "Drucker einrichten" (betroffene Vorlage muss markiert sein!).

Hoffe, es hilft.
Gruß, R. Seier

Geändert durch - gseier am 06/11/2008 09:09:28
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 06/11/2008 :  10:18:34  Profil ansehen
danke erst einmal. Aber den Drucker habe ich schon vorher genutzt. Ich habe bei der Vorschau des Drucks oben zwei Druckersymbole, zuerst schrieb er nur beim rechten Symbol spiegelverkehrt nachdem ich auf Normaldruck mit schwarzer Tinte eingestellt hatte. Jetzt habe ich über das linke Symbol bei den Eigenschaften auch diese Einstellung , um die Farbpatrone zu schonen. Auch dort wird jetzt spiegelverkehrt gedruckt. Auch ließen sich von Anfang an nicht mehrere Kopien wie im Fenster Privatrechnung erstellen eingestellt,drucken. Im erweiterten Modus ist alles richtig eingestellt. Auch wenn ich alles wieder zurückstelle, druckt er weiterhin spiegelverkehrt. Bei Kostenträgern und ges. Krankenkassen bei gleicher Einstellung ist der Druck richtig.

Gruss Uwe

Geändert durch - yupii am 06/11/2008 10:18:55
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 06/11/2008 :  13:20:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch yupii

Ich habe bei der Vorschau des Drucks oben zwei Druckersymbole
Klickst du diese mit der li oder re Maustaste an? Was passiert, wenn du die re Taste benutzt, den Drucker auswählst und für diesen die Einstellungen kontrollierst (u. ggf. änderst)?

Zitat:

Auch ließen sich von Anfang an nicht mehrere Kopien wie im Fenster Privatrechnung erstellen eingestellt,drucken.
Auch nicht, wenn du gleich aus dem ersten Dialogfenster, wo die Zahl der Exemplare angegeben wird, heraus druckst, ohne die Seitenvorschau zu verwenden?! Das sollte gehen! Dagegen wird IMHO aus der Seitenvorschau heraus (wo du die beiden Druckersymbole findest) immer nur ein Exemplar pro Klick gedruckt, wenn du es hier nicht unter den Eigenschaften des Druckers (wie in meiner ersten Antwort beschrieben) änderst. Kann mich aber in diesem Punkt irren, da nicht selbst probiert.

Zitat:

Im erweiterten Modus ist alles richtig eingestellt. Auch wenn ich alles wieder zurückstelle, druckt er weiterhin spiegelverkehrt.
Auch nicht wenn du (probeweise) mal spiegelverkehrtes Drucken aktivierst?

Benutzt du eigentlich die Original-Vorlage oder eine eigene?
Erstelle, wenn alles nichts hilft, doch einfach mal eine neue Kopie der Original-Vorlage und kontrolliere hier die Einstellungen.
Und vergleiche mal (entsprechend meiner Beschreibung in der ersten Antwort) die Druckereinstellungen in den korrekt gedruckten KT-/GKV-Rechnungen mit denen für deine Privatrechnung. Irgendwo muss hier der Haken (im wahrsten Sinne des Wortes) liegen!

Dann fällt mir nur noch ein: hast du das auch mit neu erstellten Rechnungen, die bisher noch nie gedruckt wurden, probiert? Wenn du nämlich eine existierende Rechnung zum Testen der geänderten Einstellungen erneut druckst, erfolgt nur ein erneuter Ausdruck der bestehenden, gespeicherten Rechnung, in der auch die Druckereinstellungen mit gespeichert sein könnten (?), so dass sich nachträgliche Änderungen der Einstellungen hier evtl. nicht auswirken (so wie Änderungen der Daten auch erst in der nächsten Rechnung berücksichtigt werden).

Viel Glück beim Suchen!

PS
Was genau hast du getan (geändert), bevor du das erste Mal so einen spiegelverkehrten Ausdruck erhalten hast? Wenn du das weißt, findest du vielleicht ja den richtigen Ansatzpunkt.

Dann könntest du testweise ja noch eine alte Datensicherung von vor dem Problem zurückspielen und testen, ob hier der Druck noch problemlos erfolgt, um die Ursache einzugrenzen und zu kontrollieren, welche Einstellungen damals ggf. anders waren. Aktuelle Datensicherung vorher nicht vergessen!!

Geändert durch - gseier am 06/11/2008 13:26:28
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 06/11/2008 :  16:41:38  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch gseier

Zitat:

Ich habe bei der Vorschau des Drucks oben zwei Druckersymbole
Klickst du diese mit der li oder re Maustaste an? Was passiert, wenn du die re Taste benutzt, den Drucker auswählst und für diesen die Einstellungen kontrollierst (u. ggf. änderst)?

Der Druck ist weiterhin spiegelverkehrt ( bei erweiterten Optionen ist spiegelverkehrt immer ausgeschaltet)

Zitat:

Auch ließen sich von Anfang an nicht mehrere Kopien wie im Fenster Privatrechnung erstellen eingestellt,drucken.
Auch nicht, wenn du gleich aus dem ersten Dialogfenster, wo die Zahl der Exemplare angegeben wird, heraus druckst, ohne die Seitenvorschau zu verwenden?! Das sollte gehen! Dagegen wird IMHO aus der Seitenvorschau heraus (wo du die beiden Druckersymbole findest) immer nur ein Exemplar pro Klick gedruckt, wenn du es hier nicht unter den Eigenschaften des Druckers (wie in meiner ersten Antwort beschrieben) änderst. Kann mich aber in diesem Punkt irren, da nicht selbst probiert.

Gut, werde ich mal ohne Vorschau drucken.
Zitat:

Im erweiterten Modus ist alles richtig eingestellt. Auch wenn ich alles wieder zurückstelle, druckt er weiterhin spiegelverkehrt.

Zitat:
Auch nicht wenn du (probeweise) mal spiegelverkehrtes Drucken aktivierst?

nein
Zitat:
Benutzt du eigentlich die Original-Vorlage oder eine eigene?

ich habe eine Kopie erstellt.
Zitat:
Erstelle, wenn alles nichts hilft, doch einfach mal eine neue Kopie der Original-Vorlage und kontrolliere hier die Einstellungen.
Und vergleiche mal (entsprechend meiner Beschreibung in der ersten Antwort) die Druckereinstellungen in den korrekt gedruckten KT-/GKV-Rechnungen mit denen für deine Privatrechnung. Irgendwo muss hier der Haken (im wahrsten Sinne des Wortes) liegen!

Dann fällt mir nur noch ein: hast du das auch mit neu erstellten Rechnungen, die bisher noch nie gedruckt wurden, probiert? Wenn du nämlich eine existierende Rechnung zum Testen der geänderten Einstellungen erneut druckst, erfolgt nur ein erneuter Ausdruck der bestehenden, gespeicherten Rechnung, in der auch die Druckereinstellungen mit gespeichert sein könnten (?), so dass sich nachträgliche Änderungen der Einstellungen hier evtl. nicht auswirken (so wie Änderungen der Daten auch erst in der nächsten Rechnung berücksichtigt werden).

Viel Glück beim Suchen!

PS
Was genau hast du getan (geändert), bevor du das erste Mal so einen spiegelverkehrten Ausdruck erhalten hast? Wenn du das weißt, findest du vielleicht ja den richtigen Ansatzpunkt.

das war urplötzlich vor einiger Zeit im Fenster mit den beiden Druckersymbolen ( rechtes Symbol) beim Ändern auf Druck nur mit schwarzer Tinte. Ich habe gestern, weil es ja nicht mehr funktionierte, die Einstellungen für das linke Bild geändert und auch nach Änderung in die alten Einstellungen blieb der Ausdruck spiegelverkehrt.

Zitat:
Dann könntest du testweise ja noch eine alte Datensicherung von vor dem Problem zurückspielen und testen, ob hier der Druck noch problemlos erfolgt, um die Ursache einzugrenzen und zu kontrollieren, welche Einstellungen damals ggf. anders waren. Aktuelle Datensicherung vorher nicht vergessen!!
[/quote]

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 07/11/2008 :  13:13:33  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Wenn (als ultima ratio) De- und Neuinstallieren des Druckers oder/und des Programms keine Abhilfe bringen, bin ich auch ratlos, dann kann sicher nur noch ein PC-Guru deiner Wahl helfen, der direkt an deinem Rechner nach dem rechten schaut!
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 14/11/2008 :  09:28:02  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Wird immer wieder die gleiche Privatrechnung gedruckt oder passiert dies auch bei einer neuen Privatrechnung bei der explizit die Einstellungen kontrolliert wurden ?
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 17/11/2008 :  09:53:02  Profil ansehen
Der Druck ist auch bei neu erstellten Privatrechnungen spiegelverkehrt. Die Einstellungen entsprechen denen des Ausdrucks für die Krankenkassen.
Dort ist der Ausdruck richtig.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06