Autor |
Thema |
|
Schimanski
100 Beiträge |
Gesendet am: - 10/11/2008 : 13:07:58
|
bei dem Rezept eines zuzahlungspflichtigen Pat. ist uns in der Rezeptmaske der rote Balken " Es besteht ein OP...." nicht erschienen. Erst nachdem ich die Häkchen bei Zuzahlung und Gebühr entfernt und dann wieder eingesetzt habe, ist der rote Hinweis erschienen. Das ist eine große Fehlerquelle,weil das Rezept so aussah,als ob der Pat.bezahlt hatte,was aber nicht der Fall war. |
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 10/11/2008 : 18:36:30
|
Solche Fehler beobachte ich sporadisch auch, auch an anderer Stelle. Offenbar werden Daten, die gerade in einen Datensatz geschrieben wurden, zwar gespeichert, aber gelegentlich nicht sofort angezeigt. Macke einer Datenbank?!? I.d.R. hilft dann das Wechseln zu einem andern Datensatz (z.B. Rezept, Patient, je nach Situation) und Zurückwechseln, damit die Daten komplett angezeigt werden. Nicht schön, aber bisher habe ich noch keine Ursache resp. Lösung dafür gefunden. |
|
|
Hotline
Deutschland
1895 Beiträge |
Gesendet am: - 14/11/2008 : 09:25:08
|
Kontrollieren Sie bitte in solch einem Fall ob in der Mitte der Rezeptmaske ob bei der RezeptNr. bereits eine Nummer steht oder "nicht gespeichert". Die Markierung für den offenen Posten entsteht erst wenn das Rezept gespeichert wurde. Das entfernen und erneute Setzen der Option Zuzahlung ist mit Vorsicht zu betätigen. Wurde bereits der OP durch die Zahlung ausgebucht, wird diese Buchung korrigiert und ein erneuter offener Posten angelegt. (eine entsprechende Meldung weist auf diesen Umstand hin). Wenn man also nicht sicher ist ob die Anzeige korrekt ist oder nicht, sollte man zunächst vorgehen wie zuvor beschrieben (Maske verlassen und neu aufrufen). |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 14/11/2008 : 15:27:43
|
Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten, ob der Hinweis "nicht gespeichert" erscheint.
Gibt es irgendwelche allgemeinen Möglichkeiten, das "Speicherverhalten" der Datenbank zu verbessern? Z.B. ist mir aufgefallen, dass sich im Ordner REPORTS (auch bei geschlossenem Programm) immer wieder Dateien nach dem Muster ADAD-000001.~lst finden, bei denen es sich meines Wissens um temporäre Dateien handelt, die nach Beendigung des Programms eigentlich gelöscht werden sollten?
Bei der Datensicherung ("Dateiservice") wird ein "Datenbankservice" durchgeführt - ist dies eine Reorganisation und/oder Komprimierung der Datenbank? Wäre es in diesem Fall unter dem Gesichtspunkt der Stabilität/Geschwindigkeit nicht sinnvoll, gelegentlich eine Sicherung in das Programm zurückzulesen, da eine anderweitige Möglichkeit der Datenbank"pflege" nicht vorgesehen zu sein scheint?
Meine Erfahrungen sprächen dafür, weil etliche kleiner Macken, die auf dem Original-PC bei den Mitarbeitern immer wieder mal aufzutreten scheinen, auf meinem Backup-PC, der immer mit den aktuellen Daten aus der Datensicherung gespeist wird, nicht vorkommen. Natürlich sind Fehlbedienungen bzw. abweichende sonstige PC-Konfigurationen (beide Rechner jedoch auf XP) als Ursache nicht auszuschließen, jedoch erscheint mir der Gedanke nicht abwegig.
Also noch einmal meine Frage: wäre die gelegentliche Rücksicherung (in die selbe Installation) aus Stabilitäts-/Performancegründen zu empfehlen?
Vielen Dank! R. Seier |
Geändert durch - gseier am 14/11/2008 15:28:12 |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1963 Beiträge |
Gesendet am: - 17/11/2008 : 09:23:22
|
Die Dateien mit dem Tilde – Zeichen werden von List und Label angelegt und benutzt. Sie enthalten, meines Wissens, die Vorschaudaten für die Entwurfsansicht. Damit die Entwurfsansicht schneller geladen wird, löscht L&L die Dateien nicht.
Beim Dateiservice erfolgt eine volle Reorganisation und Komprimierung.
Zum dritten Punkt hab ich keine Erfahrung und möchte daher keine Empfehlung abgeben.
|
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 17/11/2008 : 10:10:03
|
Danke für Ihre Antwort.
Zu L&L: Dann sollte das Löschen der ~Dateien ja keine Probleme verursachen.
Können Sie evtl. auch Auskunft geben zur Funktion der jeweils gleichnamigen Dateien mit der Endung .crd/.crv bzw. .lst/.lsv? In der Dokumentation habe ich nichts zur Funktion der .crv bzw. .lsv gefunden. Beim Übertragen einer an einem anderen PC geänderten Vorlage auf das andere System ist mir jedenfalls aufgefallen, dass (offenbar) die .lst bzw. .crd dafür ausreicht - Fehlfunktionen habe ich danach nicht festgestellt.
Zum Datenbankservice: Ich werde es gelegentlich testen und berichten.
Vielen Dank und freundliche Grüße, R. Seier |
Geändert durch - gseier am 17/11/2008 10:17:15 |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1963 Beiträge |
Gesendet am: - 17/11/2008 : 10:51:10
|
.CRV / .LSV Dateien sind Vorschaudateien für den Dateiauswahldialog und werden im L&L – Editor über Datei / Öffnen Formulare geladen werden sollen. Der Dateiauswahldialog wir im adad95 nicht benutzt.
|
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 17/11/2008 : 11:00:47
|
Danke! |
|
|
|
Thema |