adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Rezepte abrechnen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Rezepte abrechnen
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Mieze2909

Germany
11 Beiträge

Gesendet am: - 02/12/2008 :  10:30:04  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo,
schon einige Zeit benutze ich das ADAD95 programm in meiner Praxis. Nach den Bezahlen der Krankenkassen möchte ich dann auch meine Rezepte im Programm als abgerechnet kennzeichnen. Doch mir wird immer wieder angezeigt ob ich dieses ohne Abrechnung machen will.
Ist das normal oder mache ich was falsch???
Über schnelle hilfe und Antwort wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß Maria

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 02/12/2008 :  11:52:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Wie rechnest du ab, über DTA direkt mit den Kassen oder über ein Abrechnungszentrum?
Unabhängig davon sollten die Rezepte doch bereits nach der Abrechnung als "abgerechnet" gekennzeichnet und mit der entsprechenden Rechnungsnummer versehen sein!
Wenn das nicht der Fall ist, dann machst du bei der Abrechnung etwas grundlegendes falsch - dann lies dich nochmal durch die entsprechende Anleitung auf der Homepage.
Oder meinst du, dass du die abgerechneten Rezepte auch als bezahlt kennzeichnen willst? Das würdest du tun, indem du in der Offene-Posten-Verwaltung die entsprechende Kassenrechnung als bezahlt buchst.
Oder verstehe ich dich jetzt gerade nicht richtig...?
Zum Anfang der Seite

Mieze2909

Germany
11 Beiträge

Gesendet am: - 04/12/2008 :  09:47:14  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich rechne mit nem Abrechnungsunternehmen ab. Möchte die Rezepte, wenn sie fertig sind als abgerechnet kennzeichnen. Mache ich dies normal, wird mir angezeigt das ich das ohne abrechnung machen möchte. gehe im dann auf abrechnung kann ich dort eh nix eingebene. ich lasse es dann und gehe einfach auf "Rezept als abgerechnet kennzeichnen" und dann kommt "abgerechnet Nr. 0". Ist das denn jetzt so richtig??? Ich werde aber nochmal auf der HP nachlesen.
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 04/12/2008 :  10:19:41  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Wenn du das Rezept abgearbeitet hast, klickst du unten rechts auf die Schaltfläche "in Arbeit" und wählst dann nicht "als abgerechnet kennzeichnen", sondern nur "freigeben" (mit oder ohne Bedrucken des Rezeptes je nach deinem Ablauf, wobei das Bedrucken an dieser Stelle sich anbietet).
Wenn du jetzt in der linken blauen Menüleiste unter "Abrechnung" den Punkt "Probekassenabrechnung" anklickst, kannst du dir jederzeit einen Überblick über alle zur Abrechnung freigegebenen Rezepte verschaffen.
Wenn du dann "Kassenrechnung erstellen" auswählst, werden alle freigegebenen Rezepte abgerechnet und unter F6 auch so gekennzeichnet (mit Angabe der jeweiligen Rechnungsnummer).

Wenn du jedoch in F6 jedes Rezept (ohne die eigentliche Abrechnung zu erstellen) einzeln als abgerechnet kennzeichnest, ist ja klar, dass dann bei der Abrechnung keine Rezepte mehr zum Abrechnen vorhanden (=freigegeben) sind.

Also nochmal kurz: jedes Rezept einzeln freigeben und dann im Abrechnungsmenü zusammen Abrechnung erstellen.

Das sollte so aber auch ganz gut in der Anleitung herauszulesen sein!

Hoffe, jetzt klappt es!

Gruß, R. Seier

Geändert durch - gseier am 04/12/2008 10:21:07
Zum Anfang der Seite

Mieze2909

Germany
11 Beiträge

Gesendet am: - 04/12/2008 :  10:58:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Das hab ich nun so versucht und er zeigt mir dort an das noch kein Kostenträgerdatei eingelesen. Was heißt das nun wieder???
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 04/12/2008 :  13:56:20  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
2 Möglichkeiten:
Entweder:
Du holst dir die neueste Kostenträgerdatei, indem du den Update-Service ausführst. Vorraussetzung: Du hast einen Service-Vertrag mit der Fa. Ridler.

Oder:
Du ignorierst diese Mitteilung durch Klicken auf "Abbrechen", dann wird die Abrechnung trotzdem ganz normal erstellt.
Auf die aktuellen Kostenträgerdateien bist du nicht angewiesen, solange du keinen DTA durchführst, dass heißt, solange du nicht direkt mit den Krankenkassen auf elektronischem Wege abrechnest.

Da du deine Rezepte aber zum Abrechnungszentrum schickst, benötigst du bei dir in adad die aktuellen Kostenträgeradressen nicht unbedingt, nur die Krankenkassenliste musst du ggf. von Hand pflegen, damit die Tarife im Rezept stimmen (z.B. Fusion von IKK direkt und TKK zum 01.01.2009), wenn du keinen Servicevertrag haben solltest.

Geändert durch - gseier am 04/12/2008 13:58:38
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06