adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Barcode
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Barcode
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

ostier

17 Beiträge

Gesendet am: - 28/12/2008 :  12:55:52  Profil ansehen  Besuche ostier's Homepage
Hallo,

ich finde die Idee der Barcodeintegration ab Version 7.0 ganz interessant.

1) Gibt es eine Prouduktempfehlung für ein geeigneten Barcodeleser?

2) Wenn ich es recht verstanden habe, ist im Barcode in Muster 13 weder Diagnose noch Indikationsschlüssel noch Arztname verschlüsselt. Gibt es schon Erfahrungen, ob der Barcode den Arbeitsablauf deutlich verbessert?

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 10/01/2009 :  15:20:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
Zu 1)
Ich benutze den "QuickScan® QS6500" von Datalogic, den gibt's bei eBay für ca. 50 €. Neu habe ich PDF417-Scanner für ca. 200 € gesehen.

Zu 2)
Richtig: Weder Diagnose, Ind.-Schlüssel noch Arztname werden übertragen.
Ob das den Ablauf beschleunigen kann muss sich zeigen. Ich habe den Scanner heute erst in Betrieb genommen.
Dies kann ich aber jetzt schon sagen: Der Barcode muss ziemlich sauber gedruckt sein, damit er gelesen werden kann. Man muss auch ein wenig üben, bis man den Scanvorgang beherrscht. Ich habe dazu erstmal in "Word" gescannt, um das Ergebnis zu betrachten.
Damit adad95 den Scan "anerkannte", musste ich die Voreingestellte Code ID "P" für PDF417-Code im Scanner deaktivieren.

Gruß
Thomas
Zum Anfang der Seite

ergo

75 Beiträge

Gesendet am: - 13/01/2009 :  19:50:00  Profil ansehen
Hallo,

ich Habe es mit einem von Handheld versucht und bin leider gescheitert . (Einlesen in Word funktioniert einwandfrei - liest den Code sehr problemlos).

Frage an tbsturm:
Zitat:
Damit adad95 den Scan "anerkannte", musste ich die Voreingestellte Code ID "P" für PDF417-Code im Scanner deaktivieren.
war sonst noch eine Einstellung zu beachten ?

In der Versionshistorie von adad95 wird HID-Terminal Emulation gefordert ?
Zitat:
25.08.2008 Artikelverkauf für Scannereingabe (Barcode) optimiert. Der Scanner muß die Tastatureingabe simulieren (HID Keyboard Emulation) und am Ende des Barcodes CR / LF senden.
???

Geändert durch - ergo am 01/06/2009 16:49:56
Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 14/01/2009 :  07:35:29  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
Hallo,

Zitat:
war sonst noch eine Einstellung zu beachten ?

In der Versionshistorie von adad95 wird HID-Terminal Emulation gefordert ?

Ich habe HID in meiner Scanner-Doku nicht gefunden ...
Ist am Einlese-Ende das CR/LF?
Wie sieht das Ergebnis in Word aus? - Es muss mit der "13" bei Formular 13 beginnen, also das Erste Zeichen muss eine "1" sein
Zum Anfang der Seite

ergo

75 Beiträge

Gesendet am: - 14/01/2009 :  22:10:59  Profil ansehen
Hallo,

vielen Dank für den Tipp. Es hat mir Mut gemacht es weiter zu versuchen.
Ich bin über einen ganz banalen Fehler gestolpert:
Das Rezept, das ich vorliegen hatte war nicht korrekt bedruckt!!! Im Code waren lediglich 92 Zeichen enthalten.
Es müssen 110 Zeichen codiert sein !!!

Es funktioniert mit korrekt codierten Rezepten wunderbar, ohne den Scanner im HID-Mode zu betreiben.
Ich kann diese Funktion wärmstens empfehlen. Es ist eine wunderbare Arbeitserleichterung - traumhaft wäre es, alle Rezeptdaten über Code lesen zu können ...
Zitat:
Richtig: Weder Diagnose, Ind.-Schlüssel noch Arztname werden übertragen.
... die Patienten-Adresse fehlt ebenfalls

Geändert durch - ergo am 14/01/2009 22:17:35
Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 17/01/2009 :  09:57:56  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
BarcodeScan:
Meldung:
"Die Daten der Chipkarte unterscheiden sich von dem Bestand im adad95 Die Unterschiede sind farblich hervorgehoben.
Markieren Sie die Zeile so werden die Daten von der Chipkarte übernommen und der Datenbestand aktualisiert."

Ich habe vom Rezept gescannt, nicht von der Chipkarte. Im PDF417 auf dem Rezept ist die Adresse des Patienten nicht enthalten. Es erscheint ein Fenster mit 2 Spalten: Chipkarte und Datenbank und es wird vorgeschlagen (Haken), die Daten der "Chipkarte" in die Datenbank zu übernehmen. Da die Adresse aber leer ist, möchte ich dies natürlich nicht. Jetzt muss ich aber umständlich 3 Haken entfernen: Versichertennummer (2 überflüssige Leerzeichen am Ende), Straße/Hausnummer und PLZ/Ort.
Ist das bei Euch auch so?

Gruß
Thomas
Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 17/01/2009 :  10:32:13  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
Mir ist nochwas aufgefallen:
Wenn ich für einen Patienten mehrere Rezepte offen habe, so wird nach Barcode-Einlesen das älteste offene angezeigt und nicht das tatsächliche. Im Notepad ist aber das richtige Datum an der richtigen Stelle eingetragen.
Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 17/01/2009 :  10:35:50  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch tbsturm

Wenn ich für einen Patienten mehrere Rezepte offen habe, so wird nach Barcode-Einlesen das älteste offene angezeigt und nicht das tatsächliche.

Korrektur:
Es ist das JÜNGSTE Rezept.
Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 17/01/2009 :  13:55:50  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage

Ist das Rezept noch gar nicht vorhanden, so wird auch hier zum jüngsten offenen Rezept gesprungen

Habt Ihr andere Erfahrungen?
Zum Anfang der Seite

ergo

75 Beiträge

Gesendet am: - 21/01/2009 :  21:48:32  Profil ansehen
Zitat:
Wenn ich für einen Patienten mehrere Rezepte offen habe, so wird nach Barcode-Einlesen das älteste jüngste (Korr) offene angezeigt und nicht das tatsächliche.
Das ist bei mir auch so. Finde ich gut. Wo ist der Haken?

Zitat:
Da die Adresse aber leer ist, möchte ich dies natürlich nicht. Jetzt muss ich aber umständlich 3 Haken entfernen: Versichertennummer (2 überflüssige Leerzeichen am Ende), Straße/Hausnummer und PLZ/Ort.
Das ist in der Tat lästig.

Hallo Entwicklung,

lässt sich das dahingehend ändern:
1. Sind Felder beim Einlesen (Barcode oder Chip) leer, dann wird der Haken zur Datenübernahme nicht gesetzt.
2. Versichertennummer: Anhängende Leerzeichen werden im Datenvergleich ignoriert (und somit ist der Haken "grau").

Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 29/01/2009 :  15:09:33  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch ergo

Zitat:
Wenn ich für einen Patienten mehrere Rezepte offen habe, so wird nach Barcode-Einlesen das jüngste offene angezeigt und nicht das tatsächliche.
Das ist bei mir auch so. Finde ich gut. Wo ist der Haken?
Wenn ich z.B. das Rezept über den Barcode zur Bearbeitung aufrufe, muss ich mich trotzdem noch durch die vorhandenen Rezepte des Patienten kämpfen, wozu das? Das Rezeptdatum steht doch mit im Barcode ...

Wenn ich das Rezept noch nicht aufgenommen habe, möchte ich, dass es nach Scannen aufgenommen wird und nicht das jüngste vorhandene Rezept sehen.

Hallo Entwicklung,

lässt sich das dahingehend ändern:
1. Sind Felder beim Einlesen (Barcode oder Chip) leer, dann wird der Haken zur Datenübernahme nicht gesetzt.
2. Versichertennummer: Anhängende Leerzeichen werden im Datenvergleich ignoriert (und somit ist der Haken "grau").

Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 29/04/2009 :  14:34:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
Liebe Entwicklung,
bitte sehen Sie sich das doch mal an:

Zitat:

BarcodeScan:
Meldung:
"Die Daten der Chipkarte unterscheiden sich von dem Bestand im adad95 Die Unterschiede sind farblich hervorgehoben.
Markieren Sie die Zeile so werden die Daten von der Chipkarte übernommen und der Datenbestand aktualisiert."

Ich habe vom Rezept gescannt, nicht von der Chipkarte. Im PDF417 auf dem Rezept ist die Adresse des Patienten nicht enthalten. Es erscheint ein Fenster mit 2 Spalten: Chipkarte und Datenbank und es wird vorgeschlagen (Haken), die Daten der "Chipkarte" in die Datenbank zu übernehmen. Da die Adresse aber leer ist, möchte ich dies natürlich nicht. Jetzt muss ich aber umständlich 3 Haken entfernen: Versichertennummer (2 überflüssige Leerzeichen am Ende), Straße/Hausnummer und PLZ/Ort.

Gruß
Thomas

Zum Anfang der Seite

tbsturm

18 Beiträge

Gesendet am: - 29/04/2009 :  15:01:30  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche tbsturm's Homepage
Auch dafür habe ich noch keine Lösung gefunden:

Zitat:

Wenn ich für einen Patienten mehrere Rezepte offen habe, so wird nach Barcode-Einlesen das älteste offene angezeigt und nicht das tatsächliche. Im Notepad ist aber das richtige Datum an der richtigen Stelle eingetragen.

Zum Anfang der Seite

ergo

75 Beiträge

Gesendet am: - 01/06/2009 :  16:48:16  Profil ansehen
Liebe Entwicklung,

wie ist Eure Einstellung zu diesem Thema ?

Zitat:

Liebe Entwicklung,
bitte sehen Sie sich das doch mal an:

Zitat:

BarcodeScan:
Meldung:

Gruß
Thomas

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06