adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Kontozuordnung der Einnahmen
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Kontozuordnung der Einnahmen
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 08/11/2009 :  17:53:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Hallo, und schon habe ich ein Anliegen ;-)

In der aktuellen Vers. 7.0.1 finde ich etwas wieder, was die Arbeit bislang erschwerte und von dem ich hoffte, dass es in einer neuen Version abgestellt sein würde:

Ich finde keine Möglichkeit, Einnahmen einer Kategorie, z.B. den Zuzahlungen, danach zu filtern, auf welches (Finanz-)Konto sie gezahlt wurden.

Immerhin gibt es beim Buchen der Einnahmen ja die Wahl zwischen "Kasse" und "Bank".

Die Kostenstellenauswertung zeigt aber nur alle auf das jeweilige Sachkonto (z.B. 8090 für Zuzahlungen) gebuchten Zahlungen und deren Summe, egal, ob die Zuzahlungen bar in die Praxiskasse oder per Überweisung aufs Bankkonto gezahlt wurden.

Und auch im Buchungsjournal ist das Filtern nach diesem Kriterium (Spalte: "gebucht auf") nicht möglich (warum nicht?), so dass auch hier die Teilsummen der jeweils in die Praxiskasse bzw. auf das Bankkonto gezahlten Beträge nicht zu erhalten sind.

So bleibt bislang nur, aus der ausgedruckten Kostenstellenauswertung von Hand die aufs Bankkonto geleisteten Zahlungen herauszurechnen, damit diese Beträge nicht doppelt als Einnahmen in der Buchhaltung auftauchen und so doppelt versteuert werden.

Oder habe ich da die ganze Zeit etwas übersehen?!?

Vielen Dank für weiterhelfende Tips bzw. eine Anpassung des Buchungsvorgangs und/oder der Filtermöglichkeit, damit auch die alleinige Ausgabe der in die Praxiskasse gezahlten Einnahmen möglich ist.

Freundliche Grüße, R. Seier

Geändert durch - gseier am 08/11/2009 18:08:27

Entwicklung

Deutschland
1994 Beiträge

Gesendet am: - 09/11/2009 :  09:18:09  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage
Sie buchen die Zuzahlung in Ihrem Beispiel auf das 8090.

Wenn Sie nun wissen wollen welche Umsätze davon auf die Barkasse entfallen, stellen Sie den Filter auf das Konto 8090 ein.
Anschließend drucken die den Kontoauszug für die Barkasse bzw. für die einzelen Bankkonten.
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 09/11/2009 :  19:42:38  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Ja, da habe ich wohl wirklich die ganze Zeit diese Möglichkeit übersehen. Danke für den Hinweis!

Trotzdem entspricht auch diese Lösung nicht ganz meinen Vorstellungen.

Zum einen ist der Umweg über die Druckvorschau etwas aufwändig, wenn man nur mal schnell die Summe der Erlöse einer Einnahmeart sehen möchte.
Zum anderen ist aber auf die von Ihnen beschriebene Weise nur die Summe für eine Einnahmeart (ein Sachkonto) auf einmal zu erhalten, oder nur als Gesamtsumme für alle Einnahmearten (und Ausgaben, so über adad gebucht!), nicht aber nach diesen unterteilt und als Gesamtsumme (so wie es ja die Kostenstellenauswertung ausgibt).

Wenn ich diese nun getrennt als Einzelsummen (z.B. getrennt nach Zuzahlungen, Barverkauf, Ausfallshonorare) erfassen möchte, muss ich dies auch nach Ihrem Hinweis wieder in mehreren Schritten tun und am Ende von Hand addieren, weil der Filter über der Tabelle nur die Auswahl eines einzigen Sachkontos oder eben aller zulässt.

Oder habe ich auch hier eine Möglichkeit übersehen?!

Mir würde folgende Möglichkeit mehr gefallen:
Bereits in der Tabelle des Buchungsjournals kann man in der Spaltenüberschrift nach dem Finanzkonto (Bank/Kasse) filtern, und gleichzeitig müsste außerdem die Spalte mit den Sachkonten einen Mehrfachfilter enthalten, der die Auswahl mehrerer Sachkonten gleichzeitig erlaubt (z.B. Zuzahlungen, Ausfallshonorare usw.), so wie es an anderen Stellen im Programm ja auch möglich ist, nach mehreren Kriterien zugleich zu filtern (s. z.B. Preisverwaltung).
Die (Druck-)Ausgabe sollte dann die Positionen getrennt nach Sachkonten mit den jeweiligen Teilsummen und einer Endsumme auflisten und außerdem ermöglichen, die Einzelpositionen darzustellen oder nur die jeweiligen Zwischensummen auszugeben (analog der Kostenstellenauswertung).

(Andersherum würde ja auch die Kostenstellenauswertung genau diese Funktion schon erfüllen, wenn es hier möglich wäre, diese getrennt nach den Finanzkonten vorzunehmen.)

Dieses Vorgehen erscheint mir insgesamt schlüssiger und einfacher und würde die Übernahme der einzelnen Positionen in die Buchhaltung deutlich erleichtern.

Soll ich meine Variante nochmal unter den Verbesserungsvorschlägen einstellen, oder genügt der Wunsch an dieser Stelle?
Auf jeden Fall schon einmal herzlichen Dank für Ihre Beschäftigung mit dem Thema!

Freundliche Grüße, R. Seier

Geändert durch - gseier am 11/11/2009 13:15:05
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06