adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Vorgehen bei Fehler in abgerechneter VO
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Vorgehen bei Fehler in abgerechneter VO
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

bomm

87 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2009 :  12:15:46  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Wie ist das Vorgehen, wenn nach der Abrechnung festgestellt wird, dass die Eintragung und Abrechnung einer Leistung vergessen wurde?

Konkreter Fall: Bei einer Verordnung mit Hausbesuch wurde vergessen, die (verordneten und durchgeführten) Hausbesuche im Programm einzutragen. Es wurde also nur die Behandlungen abgerechnet, nicht die Hausbesuche. Die Verordnungsformular wurde mit der Abrechnung bereits an die Krankenkasse verschickt.

Kann ich die Verordnung wieder auf "in Arbeit" setzen, korrigieren und erneut zur Abrechnung freigeben? (Bei der Abrechnung kann ich natürlich nur die eingescannte Kopie mit einer entsprechenden Erklärung einschicken.)

Mit freundlichen Grüßen
Bodo Meißner

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 10/11/2009 :  12:49:36  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Rechnung stornieren, Hausbesuch eintragen und erneut abrechnen.

Bisherige Vorgehensweise der DTA Annahmestelle:
Werden Abrechnungsdaten per DTA versandt aber zur DTA Nummer keine Belege geliefert, wird die DTA Abrechnung verworfen.

Einer erneuten Abrechnung mit höheren DTA Nummer steht also nichts im Wege.
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 11/11/2009 :  13:21:31  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Werden Abrechnungsdaten per DTA versandt aber zur DTA Nummer keine Belege geliefert
Wenn ich Bodo Meißner richtig verstanden habe, sind mit der DTA aber die Belege (also auch das betroffene Rezept) bereits eingeschickt worden und die Rechnung wird also bearbeitet?!

Ich denke, in dem Fall führt der Weg am besten über den direkten Kontakt mit der Krankenkasse und eine Nachberechnung unter Vorlage der Rechnungsnummer und der Rezeptkopie? So hat es jedenfalls bisher immer ganz gut funktioniert (auch bei der Reklamation von ungerechtfertigten Absetzungen durch die Kasse).
Zum Anfang der Seite

bomm

87 Beiträge

Gesendet am: - 11/11/2009 :  22:09:06  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Zitat:
Wenn ich Bodo Meißner richtig verstanden habe, sind mit der DTA aber die Belege (also auch das betroffene Rezept) bereits eingeschickt worden und die Rechnung wird also bearbeitet?!

Genau so ist es. Die Belege sind schon längst verschickt und die Rechnung bezahlt.
Erst jetzt ist bei der Erfassung eines neuen Rezepts aufgefallen, daß bei einer früheren Verordnung ein Fehler gemacht wurde.

Ich weiß nicht, ob eine Stornierung der Rechnung jetzt noch möglich ist. Zumindest gehe ich davon aus, daß daraus ziemlicher Aufwand oder Probleme entstehen würden. (Es waren noch andere Verordnungen in der gleichen Rechnung.)
Zitat:

Ich denke, in dem Fall führt der Weg am besten über den direkten Kontakt mit der Krankenkasse und eine Nachberechnung unter Vorlage der Rechnungsnummer und der Rezeptkopie?

Ich habe beim Dientstleistungszentrum der Krankenkasse angerufen und das wird genau so geregelt. Ich soll einen Brief schreiben und keine neuen Daten liefern.

Wenn die Krankenkasse diesen zusätzlichen Betrag überweist, wie bekomme ich das in die Buchhaltung? (Der offene Posten der ursprünglichen fehlerhaften Rechnung ist schon ausgeglichen.)

Viele Grüße
Bodo Meißner
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 11/11/2009 :  22:39:17  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ich habe beim Dientstleistungszentrum der Krankenkasse angerufen und das wird genau so geregelt. Ich soll einen Brief schreiben und keine neuen Daten liefern.
Schön, so meinte ich es.

Zitat:
Wenn die Krankenkasse diesen zusätzlichen Betrag überweist, wie bekomme ich das in die Buchhaltung?
Machst du die komplette Buchhaltung mit adad, oder machst du (oder dein Steuerberater) das separat?
In jedem Fall buchst du es in der normalen Buchungsmaske ganz normal als (zusätzliche) Einnahme auf das gleiche Erlöskonto wie sonst die Kasseneinnahmen(im Standardfall 8000) gegen dein Bankkonto (1200).
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1913 Beiträge

Gesendet am: - 18/11/2009 :  14:01:52  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Zitat:
Machst du die komplette Buchhaltung mit adad, oder machst du (oder dein Steuerberater) das separat?
In jedem Fall buchst du es in der normalen Buchungsmaske ganz normal als (zusätzliche) Einnahme auf das gleiche Erlöskonto wie sonst die Kasseneinnahmen(im Standardfall 8000) gegen dein Bankkonto (1200).

Hinweis zur Buchhaltung:
Wenn in adad95 bei einer Buchung angegeben wird auf Kasse oder Bank buchen, ist dies nicht gleich dem Erlöskonto 1200 oder 1000.
In adad95 ist eine einfache Buchhaltung (Einnahmen-Überschussrechnung) keine doppelte Buchhaltung enthalten. Daher finden auch Auswertungen über den Wortlaut Kasse oder Bank statt, nicht über Konto 1000 bzw. 1200.
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 18/11/2009 :  20:07:44  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Ja, danke für den Hinweis.
1000 und 1200 sind aber Finanzkonten, keine Erlöskonten.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
2075 Beiträge

Gesendet am: - 19/11/2009 :  08:11:50  Profil ansehen
Zitat:

Hinweis zur Buchhaltung:
Wenn in adad95 bei einer Buchung angegeben wird auf Kasse oder Bank buchen, ist dies nicht gleich dem Erlöskonto 1200 oder 1000.
In adad95 ist eine einfache Buchhaltung (Einnahmen-Überschussrechnung) keine doppelte Buchhaltung enthalten. Daher finden auch Auswertungen über den Wortlaut Kasse oder Bank statt, nicht über Konto 1000 bzw. 1200.

Nun ja, es finden schon korrekte Buchungen mit Konto-Gegenkonto statt.
Natürlich nicht im Rahmen einer Bilanzierung, sondern einer EÜ-Rechnung. Deshalb sind die OffenenPosten ja auch nicht gegengebucht in den Forderungen/Verbindlichkeiten, sondern nur eine informelle Aufstellung.

M.f.G. mechanicus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06