adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Schwierigkeiten eigene Abrechnung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Schwierigkeiten eigene Abrechnung
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 27/03/2010 :  17:44:23  Profil ansehen
Hallo,

ich habe jetzt die erste Abrechnung mit adad versucht. Totales Fiasko. Von der AOK Sachsen-Anhalt kam die Abrechnung unausgeglichen zurück. Begründung war, dass

1. Der Abrechnungscode für den Leistungserbringer nicht gültig ist
2. falsche Preise geliefert wurden.

In der Mandantenverwaltung ist "Krankengymnast/Physiotherapeut" (22) bei Leistungserbringer bzw. Abrechnungscode hinterlegt. Bei Tarifkennzeichen ist 14000 voreingestellt gewesen.

Was ist das Problem? Wie können insbesondere falsche Preise geliefert werden?

Ich bitte um Hilfe.

Silke

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 29/03/2010 :  10:01:59  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Das Tarifkennzeichen erhalten Sie bei Vertragsabschluß von Ihrer zuständigen AOK.
Wer seine Preise nicht anhand seines Vertrages kontrolliert, handelt fahrlässig.
Zum Anfang der Seite

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 29/03/2010 :  11:37:01  Profil ansehen
Dachte hier bekommt man Unterstützung bei einer Problemlösung - tatsächlich kriegt man aber nur nichtssagende Antworten.

Ganz großes Tennis...

Folge ist und bleibt, dass eine Abrechnung mit adad in meinem Fall nicht möglich ist.

Was ist denn nun mit dem Abrechnungscode? Wo könnte das Problem liegen?

Danke für nichts. Meine Konsequenzen hinsichtlich adad werde ich ziehen.

Geändert durch - silli am 29/03/2010 11:51:23
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

179 Beiträge

Gesendet am: - 29/03/2010 :  23:08:44  Profil ansehen
Hallo Silke!
Ich kann Dich gut verstehen!
Zitat:
Dachte hier bekommt man Unterstützung bei einer Problemlösung - tatsächlich kriegt man aber nur nichtssagende Antworten.

Du kannst schon froh sein, wenn Du nichts sagende Antworten bekommst. Das ist in diesem Forum leider nicht immer so! Da kann es schon mal sein dass man Monate auf eine Antwort der Fa. Ridler wartet, oder auch vergeblich wartet.
Es ist natürlich eine tolle Sache: Man richtet ein Forum ein und hofft, dass sich die User untereinander helfen! Von Ridler Datentechnik erhält man (wenn überhaupt) oft nur kurze und stark unterkühlte Antworten.
Ich kann Dir nicht helfen bei Deiner Frage, weil ich nicht selber abrechne. Die Firma Ridler Datentechnik propagiert die eigene Abrechnung aber stark, so dass ich Dir rate, die Hotline anzurufen. Vielleicht kannst Du ja das Ergebnis hier posten, da ich es auch mal probieren möchte (aber aufgrund Deines Postes und der Ridler-Antwort) erst einmal wieder zurückstelle.
Ich drücke die Daumen.
derrick-harry

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2010 :  09:15:33  Profil ansehen
Hallo derrick-harry,

vielen Dank für Deine moralisch Unterstützung.

Noch "witziger" wird die Sache, wenn man sich die inhaltliche Aussage konkret vor Augen führt.

"Wer seine Preise nicht kontrolliert, handelt fahrläsig". Hmmm. Mag sein.

Mein Fehler war, den Voreinstellungen in adad95 zu vertrauen. Ich ging davon aus, dass die installierten Preise (Tarifkennzeichen/Tarifupdates) den Absprachen/Verträgen entsprechen.

Bedeutet also im Ergebnis: "Wer der Fa. Ridler Datentechnik vertraut, handelt fahrlässig."

Die Eigenabrechnung wird stark beworben und war für mich auch Grund, das Produkt zu erwerben und hier Neukunde zu werden. Diese zugesicherte (wesentliche) Produkteigenschaft funktioniert leider nicht.

Aber anstatt sich i.S.d. Kunden um eine Problemlösung zu bemühen (oder wenigstens so zu tun, als ob), wird dieser "abgewatscht". Folgeumsätzen bzw. der Kundenbindung ist dieses Verhalten nicht gerade zuträglich...
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2010 :  10:26:31  Profil ansehen
Frag doch einfach bei Deinem Verband nach.
Ich weiss nicht, ob die Tarifkennzeichen einheitlich für alle Bundesländer sind. ZB. ist hier in Nds. für AOK usw. 07000 und vdek 24000.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

casa-medendi

Germany
63 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2010 :  12:32:17  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche casa-medendi's Homepage
Ich rechne seit fast 2 Jahren selber ab und hatte noch keine Probleme.
Wenn du Unterstützung brauchst ruf einfach die Hotline an, mir wurde dort bisher immer sofort geholfen.
Wenn die Grundeinstellungen nicht angepasst wurden liegt der Fehler doch eher auf deiner Seite oder?
Wenn man Geld sparen will und ohne Abrechnungszentrum abrechnen möchte sollte man das schon mit ein wenig Aufwand verbinden und sich den nötigen Sachverstand aneignen. Nur auf andere schimpfen hilft da nicht.

https://www.casa-medendi.de
Zum Anfang der Seite

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2010 :  14:31:39  Profil ansehen
Zitat:
Ich rechne seit fast 2 Jahren selber ab und hatte noch keine Probleme.

Das freut mich für Dich - ehrlich ;-).

Zitat:
Wenn du Unterstützung brauchst ruf einfach die Hotline an, mir wurde dort bisher immer sofort geholfen.

Tja, ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das Forum hier ähnliche Funktionen hat. Mit der Folge, dass hier andere Anwender mit ähnlichen Problemen später einen Lösungsweg nachlesen könnten. Vereinfacht die Umsetzung beim User und entlastet die Fa. Ridler (weil ja weniger Hotline-Anrufe erforderlich werden). Falsch gedacht - mein Fehler.

Zitat:
Wenn die Grundeinstellungen nicht angepasst wurden liegt der Fehler doch eher auf deiner Seite oder?

Nur warum werden falsche Grundeinstellungen ausgeliefert? So eine Gheimwissenschaft kann das doch nicht sein, gleich die bundeslandspezifischen Daten einzupflegen. Ridler weiß doch, wo ich meine Praxis habe. Und in der Dokumentation steht nix von wegen "passen Sie vor der ersten Abrechnung die Stammdaten in folgenden Menüpunkten an...".

Zitat:
Wenn man Geld sparen will und ohne Abrechnungszentrum abrechnen möchte sollte man das schon mit ein wenig Aufwand verbinden und sich den nötigen Sachverstand aneignen.

Na rate mal, was ich mit meiner Eingangsfrage bezweckt habe bzw. erreichen wollte? Insbesondere weil die Einstellungen meiner Ansicht nach passten.

Und mit "Geld sparen" hat Eigenabrechnung nun wirklich nichts zu tun. Eher damit, die eigenständige betriebswirtschaftliche Kontrolle zu behalten. Eigenabrechnung ist, faktisch gesehen, teurer, als ein Abrechnungszentrum.

Zitat:
Nur auf andere schimpfen hilft da nicht.

Wenn ich von einem Dienstleister eine Antwort erhalte, die mir inhaltlich nicht weiter hilft, ist das zwar traurig, aber Pech.

Wenn ich aber von dem Dienstleister eine Antwort erhalte, die jede Form von Bemühen vermissen lässt (von Höflichkeit ganz zu schweigen), werde ich nunmal sauer.

@yuppi
Danke für den Hinweis. Das mit dem Tarifkennzeichen habe ich zwischenzeitlich geklärt. Problem bleibt aber beim Abrechnungscode, wofür ich leider noch keine Lösung habe...

Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2010 :  14:52:31  Profil ansehen
mmh, wenn Du KG oder Physio bist, ist die 22 schon richtig. Das kann`s dann nicht sein. Evtl. war die Fehlerbeschreibung der Krankenkasse zu ungenau?

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2010 :  15:20:22  Profil ansehen
@yupii

Die genaue Textung ist: "Der Abrechnungscode ist für den Leistungsträger nicht gültig. Außerdem wurden falsche Preise geliefert." Mehr nicht.

Die AOK hält sich also mit der Ausführlichkeit einer Fehlerbeschreibungen genauso bedeckt, wie Ridler mit seinen Hilfs-Antworten.

Und der arme Physio steht irgendwo dazwischen und weiß nicht ein noch aus.

Eine Mail an die AOK mit der Bitte um Erläuterung ist bisher auch noch nicht beantwortet worden. Es ist zum heulen...
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 30/03/2010 :  15:45:52  Profil ansehen
Ich rechne ja schon von Anfang an selbst ab. Da kannst Du Dir ja vorstellen, dass es öfters Probleme gab. Ich habe das dann selbst in die Hand genommen und an meinen damaligen Softwarehersteller weitergeleitet.
Ruf doch mal bei der Krankenkasse an. Telefonisch lässt sich das Problem vielleicht schneller und besser lösen.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

casa-medendi

Germany
63 Beiträge

Gesendet am: - 31/03/2010 :  11:23:24  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche casa-medendi's Homepage
Zitat:
Und mit "Geld sparen" hat Eigenabrechnung nun wirklich nichts zu tun. Eher damit, die eigenständige betriebswirtschaftliche Kontrolle zu behalten. Eigenabrechnung ist, faktisch gesehen, teurer, als ein Abrechnungszentrum.

Aha, interessante Äußerung. Bei mir ist das anders. Ich spare bestimmt 300€ im Monat durch die eigene Abrechnung... aber vieleicht ist das ja faktisch anders

https://www.casa-medendi.de
Zum Anfang der Seite

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 31/03/2010 :  13:18:22  Profil ansehen
Zitat:
Aha, interessante Äußerung. Bei mir ist das anders. Ich spare bestimmt 300€ im Monat durch die eigene Abrechnung... aber vieleicht ist das ja faktisch anders

Sparst Du wirklich 300 € oder bekommt die nur das Rechenzentrum nicht... ?

Anders ausgedrückt: Sind ie 300 € Deine echte Ersparnis (also ganz am "Ende des Tages") oder wäre das der Betrag, den Du an ein Rechenzentrum bezahlen müsstest?

Ridler propagiert auf seinen Seiten was von 1% des Umsatzes. https://www.adad95.de/download/adad95doku/Leitfaden_zur_eigenen_Kassenabrechnung.pdf
Heißt in Deinem Fall (unterstellt, der Betrag wäre das Rechenzentrumshonorar), also ein Umsatz von 30.000 € /Monat. Bei durchschnittlich 100,00 € je Rezept sind das 300 Rezepte. Mit einer Bearbeitungszeit von (niedrig angesetzten) 2 Minuten je Rezept, sind das 600 Minuten = 10 Stunden für den ganzen Verwaltungskram zur Erstellung der Abrechnung.

Ohne den ganzen "Trödel", "Stress" und "Schmerz" zu berücksichtigen, der sonst noch so anfällt (siehe z.B. der Auslöser für diesen Thread) müsste Dein Stundensatz also unter 30,00 € liegen, was er sicher / hoffentlich nicht ist. Das meinte ich mit "faktisch".

In einer größeren Praxis (mit dafür abstellbarem Personal) ist das sicher darstellbar - in "Einzelkämpferpraxen" eher weniger (oder zu Lasten anderer Prioritäten). Wobei ich den Schluss-Abrechnungsteil nie einem Mitarbeiter überlassen würde. Das ist in meinen Augen immer Chefsache.

Aber wie gesagt - man muss abwägen, welche Zielrichtung man verfolgt. Mir wäre/ist halt die BWL-Kontrolle wichtig.

Geändert durch - silli am 31/03/2010 13:18:44
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 31/03/2010 :  17:09:00  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
@silli
Statt sich zu beschweren, sollten Sie einfach mal nach Tarifkennzeichen suchen:
https://www.adad95.de/forum-adad95/topic.asp?TOPIC_ID=274&SearchTerms=Tarifkennzeichen

@silli
Zitat:
Das mit dem Tarifkennzeichen habe ich zwischenzeitlich geklärt.
Vermutlich haben Sie beim Einlesen der Preise den falschen Tarifbereich und damit auch unpassende Preise gewählt.

@alle
Die Lieferung von Leistungen und Preisen ist nicht Vertragsinhalt. Bereits beim Einlesen der Preise weist adad95 auf diesen Umstand hin. Beim Einlesen wird explizit darauf hingewiesen, daß keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten übernommen wird. Beim Einlesen wird jeder Benutzer verpflichtet, die Richtigkeit der für Ihn geltenden Tarife zu überprüfen.

Um unseren Kunden den Start zu erleichtern, stellen wir bereits seit Erscheinen von adad95 Leistungen und Preise zur Verfügung. Die Erfassung und Pflege dieser Preise für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie ist ein Riesenaufwand, da neben bundeseinheitlichen Preisen (west/ost) Primärkassenpreise auch noch abhängig vom Bundesland sind.

Nach unserer Information liefern andere Hersteller nicht einmal Leistungen und schon gar keine Preise aus. Manche Hersteller haben sich damit ein Zusatzgeschäft gesichert und eine Einlesefunktion von Preislisten aus Physio.de implementiert. Physio.de läßt sich jede einzelne Liste mit 2,50 € bezahlen.

Bei uns haben alle Kunden mit Servicevertrag die Möglichkeit die adad95 Preislisten einzulesen und zwar ohne Aufpreis.
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 01/04/2010 :  07:52:14  Profil ansehen
Warum ist diese Antwort nicht gleich gekommen

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 01/04/2010 :  08:35:59  Profil ansehen
Zitat:

Statt sich zu beschweren, sollten Sie einfach mal nach Tarifkennzeichen suchen:

Wie yupii schon treffend ausführte: Wäre die Antwort gleich gekommen, anstelle von "was stellste Dich denn so blöde an", hätte ich mich auch nicht beschwert.

Kleiner Hinweis i.S. Kommunikation:

Die Aussage "Dies und das finde blöd" und "Dies und das finde ich nicht gut, weil..." sagen beide das Gleiche aus. Nur wirkt die zweite Fassung professioneller, oder?

Auch aus der jetzigen Antwort kann man übrigens wieder das "virtuelle Augenrollen" erkennen, i.S.v. "oh Mann, die nervigen Kunden, was die sich immer anstellen". Achtung: Wir, die "nervigen Kunden", finanzieren Ihre Sonntagsbrötchen - nur mal so als kleine Randbemerkung.

Zitat:
Die Lieferung von Leistungen und Preisen ist nicht Vertragsinhalt.
und
Zitat:
Bei uns haben alle Kunden mit Servicevertrag die Möglichkeit die adad95 Preislisten einzulesen und zwar ohne Aufpreis.

Vielen Dank für Ihren Altruismus. Wie setzt sich nochmal die tatsächliche Kalkulation der Servicegebühr zusammen? *grins*
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 01/04/2010 :  14:23:12  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Der Eine oder Andere scheint zu übersehen, daß adad95 eine sehr preiswerte, moderne und leistungsfähige Lösung ist.
Der Kaufpreis beträgt 249,- € und der monatliche WV liegt bei 36,- €. Existenzgründer und Umsteiger erhalten den WV im ersten Jahr für 50% Nachlaß !

Hier die aktuellen Theorg Preise:
Unter Anzahl ist alles markiert, was in adad95 ohne Aufpreis enthalten ist. Zusätzliche Terminplanerspalten würden Theorg noch mehr verteuern.

Theorg···························Anzahl···········Kaufpreis·····WV monatlich
----------------------------------------------------------------------------
Praxisverwaltung····················0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Praxismanagement····················1··········1.170,00·Eur········21,80·Eur
Terminplan 2 Spalten················1············398,00·Eur·········3,80·Eur
Terminplan je Spalte······· ········0··· ··········0,00·Eur·········0,00·Eur
Kursverwaltung······················1············248,00·Eur·········3,80·Eur
Verkauf / Kasse·····················1············198,00·Eur·········3,40·Eur
Lastschrift / EC-Karte··············1············148,00·Eur·········4,40·Eur
elektronische Akte··················1············198,00·Eur·········3,80·Eur
je zusätzlicher Netzwerkplatz·······0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
je zusätzlicher Mandant·············0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Einahme Überschuß Rechnung··········1············298,00·Eur·········6,40·Eur
Schnittstelle Fibu Lexware··········0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Schittstelle DATEV··················0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Ambulante Reha······················0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Station·····························0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Doku Formular + Bild················1············248,00·Eur·········5,40·Eur
Thedex······························0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
MS-Word Schnittstelle···············1············148,00·Eur·········2,80·Eur
Export Office·······················1············148,00·Eur·········2,80·Eur
PDA Outlook·························1············198,00·Eur·········3,80·Eur
Umsatzexport························0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Leistungsexport·····················0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Mitglied und Vertrag················1············498,00·Eur·········6,40·Eur
Mitglied Checkin····················1············298,00·Eur·········3,80·Eur
Mitglied Wertkarten·················0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Mitglied Kontaktmanagement··········1············748,00·Eur·········7,40·Eur
Mitglied Ausweissysteme·············0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
Mitglied Guthaben / Transponder·····0··············0,00·Eur·········0,00·Eur
----------------------------------------------------------------------------
····························Total··············4.944,00·Eur········79,80·Eur

Fairerweise muß man sagen, daß in adad95 die Bereiche der Mitgliederverwaltung nur bei bestehendem Wartungsvertrag freigeschaltet sind.

Soviel zum Thema Altruismus. https://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

TheOrg ist eine eigetragene Marke der SOVDWAER Gesellschaft für EDV-Lösungen mbH, Franckstraße 5, 71636 Ludwigsburg
Zum Anfang der Seite

silli

8 Beiträge

Gesendet am: - 01/04/2010 :  16:35:16  Profil ansehen
Meine Güte, gehen Sie zum Lachen immer in den Keller? Wieviele Smileys und Grinser muss man denn setzen? Nehmen Sie doch nicht immer alles so bierernst.

Was Marktbegleiter wie, wann und wo in ihre Preise kalkulieren ist doch völlig irrelevant. Auch Ihre Preiskalkulation wird so sein, dass Sie mit dem Einkommen ein vernünftiges Auskommen haben. Das ist doch auch völlig in Ordnung und marktwirtschaftlich vernünftig.

Ich muss nur immer über Aussagen schmunzeln wie "Kunden mit Servicevertrag" erhalten "ohne Aufpreis"...

Das ist ja wie ein Werbespruch der lautet: "Sie bekommen 2 umsonst, wenn Sie 3 zum Preis von 5 kaufen!"

P.S.: Die Bedeutung des Begriffes Altruismus haben Sie wohl missverstanden...

Geändert durch - silli am 01/04/2010 17:52:40
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06