Autor |
Thema |
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 18/05/2010 : 19:25:28
|
Bei Logopädie LKK und VDEK gibt es jetzt nur noch Hausbesuchspauschalen (39933, 39934). Die bisherigen Hausbesuchspositionen und das Kilometergeld gibt es nicht mehr. (Verträge gültig ab 1.1.2010 bzw. 1.4.2010.)
Wie kann ich kennzeichnen, daß die alten Positionen ab Gültigkeit der neuen Vergütungsvereinbarung nicht mehr bezahlt werden? Wenn ich versuche, dafür ab diesem Stichtag einen Preis 0,00 festzulegen, wird das nicht angenommen.
Bodo Meißner |
Geändert durch - bomm am 18/05/2010 19:26:39 |
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2010 : 08:51:36
|
Unter Mandanten -> Leistungsübersicht ganz unten das Häkchen setzen "Leistung nicht anzeigen" Problematisch wird es nur, wenn diese Leistung ggf. bei anderen Kassen der selben Tarifgruppe noch verwendet wird. Dann hilft nur, dafür unter der Schaltfläche "Hinzufügen" eine neue Tarifgruppe auf der Grundlage der bestehenden hinzuzufügen und diese entsprechend anzupassen. |
|
|
Hotline
Deutschland
1895 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2010 : 09:52:53
|
Wie von @gseier schon richtig bemerkt, kann man eine Leistung in der Tarifgruppe GKV u.U. nicht einfach als "Leistung nicht anzeigen" kennzeichnen da diese in einer der Tarifgruppe "AOK, IKK, BKK, LKK, See oder Knappschaft" noch Verwendung findet.
Ebenfalls wie von @bomm bemerkt, kann man einen Preis nicht auf 0,00 Euro setzten da dies ein zu geringer Leistungspreis währe.
Über ein Tarifupdate werden stets nur die aktuellen Leistungen und Preise ausgeliefert so das alte Leistungspositionen auch nicht mehr mit Preisen versorgt werden daher besteht in diesem Fall die Möglichkeit in der Preisverwaltung in der kleinen Tabelle links unten (Preishistorie) mit der rechten Maustaste die jeweiligen Preise anzuklicken und zu löschen.
Sofern unter dem Menü -Extras -Einstellungen -Rezept die Option "Nur Leistungen mit Preis" aktiviert ist, wird anschließend die Leistung im Rezept nicht mehr erscheinen. |
|
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 19/05/2010 : 10:12:51
|
Zitat: Hotline Ebenfalls wie von @bomm bemerkt, kann man einen Preis nicht auf 0,00 Euro setzten da dies ein zu geringer Leistungspreis währe.
Die Begründung ist Unsinn. Ist 0,01€ etwa nicht zu gering? Vielleicht war das als Schutz vor vergessenem Preis gedacht.
Zitat:
... besteht in diesem Fall die Möglichkeit in der Preisverwaltung in der kleinen Tabelle links unten (Preishistorie) mit der rechten Maustaste die jeweiligen Preise anzuklicken und zu löschen.
Dann muß ich aber vorher ausschließen, daß Verordnungen noch nicht erfaßt sind, für die noch die alte Preisvereinbarung gilt.
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn man angeben könnte, daß die Leistungsposition ab einem Stichtag nicht mehr gültig ist. Ein Preis 0,00 oder ein negativer Wert wären mögliche Lösungen dafür. Diese Positionen sollten dann abhängig vom Stichtag ebenfalls ausgeblendet werden.
|
|
|
|
Thema |
|
|
|