adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Dateiservice
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Dateiservice
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

vonWitzleben

24 Beiträge

Gesendet am: - 17/08/2010 :  21:31:11  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche vonWitzleben's Homepage
Guten Abend,
kan man den Dateiservice so starten, dass ohne Bestätigung durchläuft?
Mit freundlichen Grüßen
von Witzleben

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 23/08/2010 :  14:16:12  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Nein, es gibt derzeit keine Möglichkeit den Dateiservice über "Schalter bzw. Optionen" selbstständig durchlaufen zu lassen. Schlussendlich sollte auch derjenige, der den Dateiservice startet nach Fertigstellen überprüfen ob die Sicherung korrekt funktioniert hat. (Protokoll !)

Es gibt jedoch zwei unterschiedliche Varianten. Zum einen, wenn adad95 beendet wird und die Nachfrage zur Datensicherung kommt und zum anderen, das manuelle Aufrufen der Datensicherung über den Menüpunkt Service -Datenbankservice.

Beim Beenden werden voreingestellte Programmpunkte gesichert, lediglich nach Darstellung des Protokolls muß zum endgültigen Beenden noch auf "Beenden" geklickt werden.
Beim Datensichern über den Menüpunkt Service -Datenbankservice oder über das Symbol adad95 Dateiservice, welches auf dem Desktop abgelegt wurde, muß jede einzelne Seite sowie der Umfang der Datensicherung einzeln per Klick bestimmt werden.
Zum Anfang der Seite

ostier

17 Beiträge

Gesendet am: - 25/08/2010 :  00:44:00  Profil ansehen  Besuche ostier's Homepage
Ich halte die Anregung für sinnvoll, auch wenn ich denke, dass der Komfortgewinn überschaubar wäre.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 27/08/2010 :  14:44:17  Profil ansehen
Du kannst doch allgemein eine Datensicherung als crojob laufen lassen.

M.f.G. mechanicus
Zum Anfang der Seite

vonWitzleben

24 Beiträge

Gesendet am: - 27/08/2010 :  20:42:27  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche vonWitzleben's Homepage
was ist ein crojob?

Gruß
von Witzleben
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 30/08/2010 :  17:24:33  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch vonWitzleben

was ist ein crojob?

Sorry, war zu schnell getippt, ich meinte natürlich einen cronjob.
Der wird in der /etc/crontab definiert und läuft automatisch.

M.f.G. mechanicus
Zum Anfang der Seite

diegtrainer

10 Beiträge

Gesendet am: - 31/08/2010 :  17:00:05  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche diegtrainer's Homepage
Ich bin mir sicher das 98% der hier anwesenden User nichts mit einem cron-job anfängen können. Ebenso groß wird die Zahl der Benutzer sein, die mit /etc/* nichts anfangen kann.

Das ist war doch ein sehr technischer Hinweis ;-)

Zur Erklärung:
Ein Cronjob ist ein Dienst, mit dem man gewisse Aufgaben zu gewissen Zeitpunkten starten lassen kann. Diese wird auf einem Unix/Linux-System in einer Datei konfiguriert die im "Ordner" /etc liegt und crontab heißt.

Grüße
Uwe
Physiotherapeut mit Informatikstudium

Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Zitat:
Ersterfassung durch vonWitzleben

was ist ein crojob?

Sorry, war zu schnell getippt, ich meinte natürlich einen cronjob.
Der wird in der /etc/crontab definiert und läuft automatisch.

M.f.G. mechanicus

Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 31/08/2010 :  17:35:28  Profil ansehen
Zitat:
diegtrainer

Ich bin mir sicher das 98% der hier anwesenden User nichts mit einem cron-job anfängen können.

Man sollte die Leute nicht für dümmer halten, als sie sind.
Linux wird im Serverbereich im kommerziellen Umfeld, wo wir uns hier durchaus befinden, schon oft eingesetzt.

Hier mit adad95 bietet sich für die zentrale Datenhaltung für Arbeitsstationen der (kostelose) Samba-Server an.

Wer damit allerdings nichts anfangen kann und irgeneinen "teuer-Windows-zweitausendirgendwas-Server" betreibt, hat bestimmt Gründe dafür, welche die hohen Lizenzgebühren betriebswirtschaftlich rechtfertigen.

M.f.G. mechanicus
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06