Autor |
Thema |
|
heiphy
5 Beiträge |
Gesendet am: - 29/11/2010 : 18:15:52
|
Ich verwende die adad95 Version 5.1.4 und würde gerne Rechnungen schreiben an die Praxis, für die ich als freier Mitarbeiter tätig bin. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?
Was bedeutet eigentlich der Scan-Button? Kann ich mit diesem Rezepte einscannen und muß die Daten der rezepte nicht mehr mühselig schreiben?
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 29/11/2010 : 20:20:25
|
Hallo, richtig verstanden, du benutzt ein eigenes adad (also nicht das der Praxis) für die Verwaltung deiner eigenen Patienten, die du als freier Mitarbeiter behandelst, und möchtest dann über adad auch mit der Praxis abrechnen? Vorgesehen ist es so wie du es vorhast nicht, es sei denn, du kannst in diesem Zusammenhang mit der Mitarbeiterabrechnung etwas anfangen. Auch sollte es möglich sein, eine Rechnungsvorlage so zu ändern, dass du für jeden Patienten (statt an die Krankenkasse) eine Rechnung an den Praxisinhaber schreiben kannst...
Und nein, der Scan-Button hat nicht die von dir vermutete Funktion. Damit kannst du "nur" Dokumente zum Rezept und auch das Rezept als ganzes zu Archivierungszwecken einscannen, aber eine Schrifterkennung, die dir die adad-Rezeptmaske ausfüllt, ist nicht vorhanden. Dazu auch https://www.adad95.de/download/adad95doku/Rezeptverwaltung.pdf Seite 14.
Gruß, R. Seier |
Geändert durch - gseier am 29/11/2010 21:12:56 |
|
|
heiphy
5 Beiträge |
Gesendet am: - 29/11/2010 : 22:48:22
|
Vielen Dank.
Kannst Du mir eine Dummie-Anleitung geben, wie ich die Rechnung stellen kann? |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 30/11/2010 : 18:02:37
|
Also lag ich mit meiner Vermutung, wie du es handhaben willst, gar nicht so verkehrt!?
Wenn es so ist, mußt du dich mit List&Label, dem integrierten Programm zur Bearbeitung von Druckvorlagen in adad, auseinandersetzen und probieren, ob du es damit so hinbekommst, wie du es dir vorstellst. Ich habe solche umfangreichen Änderungen natürlich noch nicht vorgenommen und kann dir nur grobe Hinweise geben für den Weg dahin.
Du müsstest zunächst für jede Rezeptart (GKV, privat, sonstige Kostenträger) in "Schnelldruck" eine geeignete Druckvorlage auswählen, die du dann mittels Klick auf "Bearbeiten" zu einer Kopie der Vorlage machst, die du dann für deine Zwecke umbenennen und bearbeiten kannst. Bei Kassen-und sonstigen KT-Patienten könnte dies die Anteilsrechnung sein, bei Privatpatienten die Privatrechnung, da hier schon wichtige Elemente enthalten sind.
Beim Klick auf "Vorlage bearbeiten" öffnet sich L&L, und hier hast du die Möglichkeit, die Angaben in der Rechnung für deine Version anzupassen. Im Hauptteil des sich öffnenden L&L-Fensters siehst du die (Layout-) Vorschau der Druckvorlage und daneben (je nach eingestellter Ansicht) Eigenschaftenfenster für die aktuell jeweils ausgewählten Elemente der Rechnung sowie eine Liste mit verfügbaren Variablen, die an geeigneter Stelle in die Vorlage eingefügt werden können (die Bezeichnungen der Variablen sind im großen und ganzen selbsterklärend).
Klicke also eine beliebige Stelle der Rechnung an, dann werden dir in dem entsprechenden Fenster ihre Eigenschaften angezeigt (die du hier ggf. auch ändern kannst), und du kannst z.B. Elemente aus der Variablenliste mit der Maus an eine gewünschte Stelle der Vorlage ziehen. Doppelklick auf ein Element der Rechnung (Kopf, Anschrift, Daten-Tabelle, TRextfelder etc.) öffnet ein weiteres Fenster mit den jeweiligen Inhalten (Daten), die das Feld enthält. Ein weiterer Doppelklick z.B. auf eine Zeile eines Textfeldes öffnet ein Eingabefeld, in dessen unterer Hälfte du eigenen Text, Variablen oder Funktionen, die dir in der oberen Fensterhälfte angeboten werden, einfügen kannst. Hier sollte es möglich sein, durch entsprechenden Austausch und Verknüpfung von Freitext, Variablen und Funktionen z.B. den Adressaten vom jeweiligen Patienten auf den Praxisinhaber zu ändern, die Patientendaten mit in die Tabelle der Behandlungsdaten aufzunehmen und für die Berechnung des vereinbarten Vergütungssatzes eine entspr. Formel zu den Behandlungspreisen hinzuzufügen.
Dabei ist wichtig, die richtige Syntax zu beachten (am besten an geeigneter Stelle abschauen), zum Glück hilft auch die WYSIWYG-Funktion dabei ein wenig.
Da das alles so nicht vorgesehen ist, wird das Vorhaben nicht ganz einfach (und ohne Garantie auf Erfolg), und man muss sich dafür schon ein wenig mit Funktionsweise und Syntax von L&L befassen.
Aber keine Angst vorm Probieren - da adad Änderungen nur an Kopien der Original-Vorlagen zulässt, stehen diese für neue Versuche jederzeit unverändert zur Verfügung, wenn man sich mal total verrannt hat. Viel Spaß dabei! |
Geändert durch - gseier am 30/11/2010 18:10:04 |
|
|
roma
112 Beiträge |
Gesendet am: - 01/12/2010 : 10:58:38
|
Einfacher wäre für jeden Tarif eine neue Kasse anzulegen mit Praxisanschrift, dann einfach alle Rezepte als kostenträger(gelb)eingeben und am ende des Monats abrechnen.
Gruß, Maarten. |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 01/12/2010 : 12:21:40
|
Ja Maarten, an etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht - aber auf diese Weise kriegst du ja nur die Abrechnung zwischen freiem Mitarbeiter und Praxis hin. Darüberhinaus ist durch heiphy in jedem Fall ja aber auch noch die Kassen- bzw. Privatabrechnung für die behandelten Patienten zu erstellen oder vorzubereiten, die (was ja anzunehmen ist, oder hast du, heiphy, ein eigenes IK?) durch die Praxis erfolgt und sicher nicht parallel als Doppelerfassung erfolgen soll. Daher fällt mir für diesen Lösungansatz keine praktikable Lösung ein - zumal mir auch das genaue Vorhaben von heiphy noch nicht so ganz klar ist.
Vielleicht gibts ja aber auch schon jemanden, der adad in dieser weise nutzt...?!? |
|
|
heiphy
5 Beiträge |
Gesendet am: - 03/12/2010 : 18:50:48
|
Ich habe mir adad95 2007 gekauft damals mit eigener Praxis/ IK.
Habe vor kurzem die Cd wieder in die Hand bekommen. Und mit "adad" telefoniert, der nette Herr meinte ich könnte es als Rechnungsstellung an eine Praxis an eine Praxis nutzen.
Nachdem ich den Freischaltcode geordert habe, mailte ich mein Anliegen noch einmal an Adad. Bekam als Antwort: entweder den kostenpflichtigen Telefonservice anrufen oder die Frage ins Forum zu stellen.
Ich will adad95 einfach der Übersichtlichkeit nutzen. Habe nur Hausbesuche und das ziemlich viele, die rechne ich als Freier Mitarbeiter über eine andere Praxis ab.
|
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 03/12/2010 : 19:53:26
|
Zitat: Ersterfassung durch heiphy
Habe nur Hausbesuche und das ziemlich viele, die rechne ich als Freier Mitarbeiter über eine andere Praxis ab.
Dann ist es ja so, wie ich es vermutet habe: du brauchst sinnvollerweise 2 Erfassungen und Abrechnungen: eine mit den Kassensätzen, die du an deine abrechnende Praxis zusammen mit den Verordnungen für die Kassenabrechnung weitergibst, und die zweite mit der Rechnung über deine Anteile daran. Es sei denn, du reichst nur die Rezepte weiter und diese werden dann entweder in der Praxis nochmals eingelesen (was doppelten Aufwand bedeutet :-\ ) oder, im Falle der Abrechnung über ein Abrechnungszentrum, einfach so (unerfasst?? :-o ) dorthin geschickt.
Wenn du wirklich beide Abrechnungen aus deinem adad brauchst, sehe ich nur die von mir beschriebene Methode als Möglichkeit. Die von roma genannte kommt IMHO nur in Frage, wenn du keine eigene Kassenabrechnung gleichzeitig erstellst... |
|
|
heiphy
5 Beiträge |
Gesendet am: - 03/12/2010 : 21:37:11
|
Zitat: oder, im Falle der Abrechnung über ein Abrechnungszentrum, einfach so
Ich gebe alle meine Rezepte am Ende eines jeden Monats der Praxis. Diese reicht die Rezepte dann an die Optica weiter.
Meinen Privatpatienten schreibe ich die Rechnungen. |
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 03/12/2010 : 22:17:30
|
Aber du gibst die Rezepte doch schon taxiert und bedruckt an die Praxis, oder? Wenn ja, brauchst du auch 2 verschiedene Rechnungen für jeden Patient. |
|
|
heiphy
5 Beiträge |
Gesendet am: - 03/12/2010 : 22:37:36
|
Ich trage in die Rezepte die jeweiligen Positionen, Preise usw. ein.
|
|
|
gseier
213 Beiträge |
Gesendet am: - 03/12/2010 : 23:22:15
|
Wie? Von Hand?? (Dafür ist ja eigentlich adad da mit angeschlossenem Drucker...!) Wenn ja, dann brauchst du auch für den Rest eigentlich kein adad - für die Abrechnung deines Honorars mit der Praxis würde dann auch eine einfache Excel-Tabelle reichen.
Aber ich habe nochmal über eine Nebenbemerkung aus meiner ersten Antwort nachgedacht - und: vergiß den komplizierten Weg! Hast du dir die Mitarbeiterabrechnung in adad schon mal genauer angesehen?! Die sollte dir doch eine einfache Möglichkeiten bieten, auf diesem Wege abzurechnen. Unter Mitarbeiterverwaltung -> Abrechnung kannst du getrennt nach Aktiv- /Passiv- /HB-Leistungen usw. entweder %-Sätze oder auch Festbeträge für jede einzelne Leistung eingeben und so deine Honorarvereinbarung mit der Praxis widerspiegelnen. Hast du dir das noch nicht angesehen? Wir haben die Mitarbeiterabrechnung nie benutzt, deshalb kam ich nicht gleich darauf... |
|
|
|
Thema |
|
|
|