adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Umbuchung?
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Umbuchung?
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/11/2010 :  13:27:48  Profil ansehen
Hallo,

Offene Posten lt. Rechnung 3000 EUR DAK
Rezeptkürzung 100 EUR
Bezahlt 2900 EUR

Diese 100 EUR (Restforderung) aus den offenen Posten 2010 umgebucht auf 2400 (Forderungsverzicht).

Problem: In den Offenen Posten taucht die DAK immer noch mit den o.g. 100 EUR auf.
Sollte eigentlich nicht, oder habe ich was falsch verstanden?

M.f.G. mechanicus

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 19/11/2010 :  16:14:24  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Ja, in meiner Version 7.0.1 kann ich das so wie beschrieben nachvollziehen. Man muss in diesem Buchhaltungsmodul schon verdammt aufpassen, wenn man nicht nichterhaltenes Geld versteuern will!

Was funktioniert: auch den restlichen OP als bezahlt buchen und anschließend diese Zahlung auf 2400 umbuchen.

Aber keine Ahnung, ob das so gedacht ist...
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1873 Beiträge

Gesendet am: - 19/11/2010 :  17:45:42  Profil ansehen
Hmm, normalerweise kann ich doch nicht auf ein Finanzkonto (Kasse, Bank, ..) buchen, wenn dort keine Bewegung war.

Ich setze mal einen Verbesserungsvorschlag rein:

Im Bezahlfenster der OP einfach einen dritten Bottom "Forderungsverzicht" (zusätzlich zur "Kasse" und "Bank"). Hatte schon das alte DOS-Physiodat seit 1996. ;-)

M.f.G. mechanicus
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 19/11/2010 :  18:50:04  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Zitat:
Ersterfassung durch mechanicus

Hmm, normalerweise kann ich doch nicht auf ein Finanzkonto (Kasse, Bank, ..) buchen, wenn dort keine Bewegung war.
Das stimmt - aber außer der Variante, den OP einfach zu löschen, fällt mir dazu keine andere Lösung ein - und das Ergebnis in den (von mir benötigten) Auswertungen scheint zu stimmen...

Geändert durch - gseier am 19/11/2010 18:52:43
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06