Autor |
Thema |
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 06/04/2011 : 22:48:39
|
In der Preisverwaltung wird scheinbar immer der höchste Preisbetrag angezeigt, nicht der Preis mit dem neuesten oder aktuell gültigen Datum. Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist das ein Fehler?
(Ja, es kommen Preisreduzierungen vor.)
Bodo |
Geändert durch - bomm am 06/04/2011 22:50:28 |
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 07/04/2011 : 11:34:25
|
Das kannst Du einstellen. In den Tabellen von adad (also auch hier in der Preisverwaltung) kann die Sortierreihenfolge geändert werden, in dem man auf die Spaltenüberschrift klickt. Das Programm berücksichtigt aber stets den Stichtag.
Nachtrag: Es ist tatsächlich ein Fehler in der Sortierung der Spalte "Stichtag". Richtig wäre eine Sortierung "von hinten", also Jahr-Monat-Tag. Tatsächlich findet eine Sortierung "von vorne" statt: Tag-Monat-Jahr. Das ist falsch! Beispiel: 01.06.2009 wird als größer angesehen als 01.01.2011 |
Geändert durch - mechanicus am 07/04/2011 11:41:58 |
|
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 09/04/2011 : 10:54:25
|
Die übliche Auswahl der Sortierung kenne ich.
In der Preisverwaltung gibt es zwei Tabellen: eine große Tabelle mit allen Leistungen, in der für jede Kombination aus Leistung und Kasse jeweils nur ein Preis angezeigt wird, und eine kleine Tabelle, die für die gewählte Zeile alle Preise mit Stichtag anzeigt.
In der kleinen Tabelle ist mir kein Fehler bei der Sortierung aufgefallen. Die Zeilen waren bei mir nach Datum sortiert mit dem neuesten Preis oben. In der großen Tabelle wird aber nicht der aktuell gültige oder der neueste Preis angezeigt, sondern der höchste.
Deshalb genügt es nicht, die Preise in der großen Tabelle zu kontrollieren, sondern ich muß jede relevante Zeile einzeln auswählen, um zu sehen, welcher Preis tatsächlich gültig ist.
Bodo |
Geändert durch - bomm am 09/04/2011 10:55:55 |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 13/04/2011 : 10:50:01
|
Das kann ich für die Version 7.1 bestätigen, in 7.2 habe ich das nicht getestet. Ich würde das als "Ungereimtheiten" der Datenbank betrachten. Die korrekten Preise werden unabhängig davon abhängig vom Stichtag in das Rezept eingesetzt.
Bleibt zu hoffen dass dieses und andere Mankos in der kommenden Version 8.* und der damit zugesagten Erneuerung der Datenbank beseitigt sind. |
|
|
bomm
87 Beiträge |
Gesendet am: - 17/04/2011 : 19:13:54
|
Zitat: mechanicus hat geschrieben Ich würde das als "Ungereimtheiten" der Datenbank betrachten.
Glaube ich nicht, eher eine falsche Abfrage. (Bin Softwareentwickler.)
Zitat: mechanicus hat geschrieben Die korrekten Preise werden unabhängig davon abhängig vom Stichtag in das Rezept eingesetzt.
Ja, das scheint korrekt zu funktionieren. Das Problem stört immer dann, wenn eine neue Preisliste kommt und ich überprüfen möchte, ob die Preise in der Datenbank stimmen. Das ist dann wesentlich aufwendiger, als wenn die große Tabelle die neuesten Preise zeigen würde.
Bodo |
|
|
|
Thema |
|