Autor |
Thema |
|
Activo
15 Beiträge |
Gesendet am: - 01/06/2010 : 19:51:33
|
Hallo zusammen,
wie Ihr schon in der Überschrift lesen könnt, haben wir das Adad in der Praxis auf 2 PC's.
Ich bin jetzt nicht der PC-Junkie und kann mich da nur laienhaft ausdrücken.
Das Adad auf dem einen PC (welcher den Server darstellt) läuft super und normal schnell. Aber auf dem anderen PC läuft es meeeeeeega langsam! Alles andere läuft auf dem PC schnell. Es liegt also nicht am Prozessor. Wir haben da eine Verbindung zu dem Server-PC über Internet. Auch über Kabel ist es nicht schneller. Und wenn ich auf dem Server das Adad schließe, dann ist es auf dem anderen auch ganz normal schnell...
War das einigermaßen verständlich??
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das verbessern kann?
Dankeschön |
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 05/06/2010 : 12:44:25
|
Auch wir haben das gleiche Problem. Ich habe auch schon einen ähnlichen Beitrag gepostet und bereits mit Fa. Firma Ridler Kontakt aufgenommen. Nachdem wir auf Anraten von Fa. Ridler etwa 6 Monate alten Terminplan aus 2008 gelöscht hatten, läuft das Netzwerk zwar wieder einigermaßen schnell (statt vorher ca. 10-12 Sekunden Wartezeit beim Blättern in Praxplan auf jetzt ca. 2-3 Sekunden), aber es kann ja nicht die Lösung sein, alle halbe Jahre den Terminplan zu löschen, den wir zu Abrechnungszwecken und für die Mitarbeiterstunden eigentlich noch benötigen. Ich hoffe, dass es da eine bessere Lösung geben wird, denn ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem Programm. |
|
|
joimmoor
6 Beiträge |
Gesendet am: - 09/06/2010 : 19:46:11
|
Dieses Problem besteht auch bei uns, wobei uns die Lösung einen alten Terminplan zu löschen garnicht geht, da wir erst seit einigen Monaten Praxplan nutzen.Es wäre schon wünschenswert hier eine praktikable Lösung zu schaffen, denn es wird vielkostbare Zeit damit vergeudet. |
|
|
casa-medendi
Germany
63 Beiträge |
Gesendet am: - 25/06/2010 : 19:31:22
|
Geht uns genau so. hab auch schon mal was gelöscht - hat aber nur wenig gebracht. Wir haben jetzt 8 Mitarbeiterspalten und mir kommt es so vor als wäre es mit jeder neuen Spalte langsamer geworden. Nun möchten wir eigentlich unseren 3. Arbeitsplatz einrichten, haben aber die Befürchtung, dass alles noch langsamer wird. Ist diese Befürchtung begründet?? Erfahrungen bei Usern oder Entwicklung?
Wir sind ansonsten auch voll zufrieden mit dem Programm!!!!
https://www.casa-medendi.de |
|
|
physiob
Deutschland
10 Beiträge |
Gesendet am: - 30/06/2010 : 14:18:15
|
geht uns genau so. eine lösung wäre dringend nötig |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 08/07/2010 : 11:36:43
|
Wenn adad95 PraxPlan im Netz langsam wird, sind folgende Ursachen möglich:
1. Server überlastet bzw. zu langsam. Diese Diagnose kann erfolgen, wenn nach Beenden von adad95 auf dem Server der Netzplatz schneller wird. 2. Langsame Netzwerkverbindung. Diese Diagnose kann erfolgen, wenn unabhängig vom adad95 Serverbetrieb der Netzplatz langsam läuft. 3. Der Terminplan sehr groß ist und weit über 100.000 Termine enthält. Hier sollten alte Termine entfernt werden. Hier wird mit Version 8 eine Lösung verfügbar sein. Mit Version 8 wird die Access Datenbank durch eine SQL-Datenbank ersetzt. Das ergibt bei großen Netzwerken höhere Performance.
Wenn adad95 PraxPlan unabhängig vom Netzbetrieb langsam wird: Standardmäßig wir für jeden Termin bei der Anzeige von PraxPlan geprüft, ob ein offener Posten besteht. Dies kostet Performance und kann unter Menü
PraxPlan -Einstellungen PraxPlan -Allgemeine Einstellungen -Zeige offenen Posten
deaktiviert werden. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 21/07/2010 : 18:34:46
|
Wir haben die Datenbank auf einem Samba-Server liegen und greifen mit XP-Clients darauf zu. Klappt prima und ich spare mir die Microsoft Lizenzgebühren.
M.f.G. |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 31/08/2010 : 13:14:32
|
Ich beziehe mich auf den Beitrag von Ridler Datentechnik: Wann ist mit der Version 8 zu rechnen? Bei uns dauert es jetzt wieder jedes mal über 10 Sekunden zum Laden des Terminplans, was nervig ist, denn man muss um z.B. 6 Termine planen zu können etwa 3 so oft blättern. Ich müsste jetzt wieder den Plan von 2009 löschen, damit es etwas schneller geht, aber den brauchen wir wie gesagt eigentlich noch. Daher sind wir an einer schnellen Umsetzung interessiert. |
|
|
grandefuturo
8 Beiträge |
Gesendet am: - 09/11/2010 : 09:08:45
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus
Wir haben die Datenbank auf einem Samba-Server liegen und greifen mit XP-Clients darauf zu. Klappt prima und ich spare mir die Microsoft Lizenzgebühren.
M.f.G.
Hallo mechanicus,
so etwas habe ich auch vor, mir ist aber die Arbeitsweise des adad servers nicht ganz klar (wenn die Datenbank auf einem externen Laufwerk bzw. samba share liegt)
- ich gebe beim adad95server an wo die DB liegt, OK. - was gebe ich dem Netzwerkarbeitsplatz vor? Ebenfalls die externe Platte / Samba share? Oder eine Freigabe vom adad95server? - Falls ich beim Netzwerkarbeitsplatz ebenfalls die externe Platte bzw. samba share angebe: Welche Rolle spielt dann noch der adad Server? Kann er ausgeschaltet sein??? - Wie regelt adad95 den Zugriff mehrerer Arbeitsplätze auf die DB, wenn sie extern liegt? |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 18/11/2010 : 12:43:55
|
Zitat: Ersterfassung durch grandefuturo
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus
Wir haben die Datenbank auf einem Samba-Server liegen und greifen mit XP-Clients darauf zu.
so etwas habe ich auch vor, mir ist aber die Arbeitsweise des adad servers nicht ganz klar (wenn die Datenbank auf einem externen Laufwerk bzw. samba share liegt)
- was gebe ich dem Netzwerkarbeitsplatz vor? Ebenfalls die externe Platte / Samba share? Oder eine Freigabe vom adad95server?
- Wie regelt adad95 den Zugriff mehrerer Arbeitsplätze auf die DB, wenn sie extern liegt?
So genau weiss ich das nicht mehr, die Installation war vor 1½ Jahren.
Datenbank auf dem Sambaserver (Linux) und Arbeitsstationen ohne Internetanbindung (weil Windoof ;-)) auf virtuelle Maschinen. Diese fragen beim Start nach, wo sich die Datenbank befindet. Es macht Sinn, dem Netzlaufwerk der Datenbank einen Laufwerkbuchstaben in der Arbeitsstation zuzuordnen. Die Möglichkeiten in adad, reine Netzlaufwerke (UNS-Pfad) zu verwalten, sind sehr eingeschränkt. Die VM's werden dann auf einem Linux-Desktop gestartet. Ich habe damit Arbeitsplätze, der vollen Internetanschluss haben, zentral verwaltet werden und relativ sicher sind. Sollte in XP mal was verkaspert werden, bügle ich einfach ein neues Image via Fernwartung drüber.
Wie adad den Zugriff durchführt, kann vielleicht mal kurz die Hotline erläutern. Ich bin da auf Vermutungen angewiesen, aber durchaus interessiert, dazu ein paar Internas zu lesen.
M.f.G. mechanicus |
|
|
grandefuturo
8 Beiträge |
Gesendet am: - 07/04/2011 : 13:07:01
|
Hallo mechanicus,
Ihre Installation mit der DB auf einem Samba Share.....ich habe momentan riesen Probleme mit der DB auf einem Netzlaufwerk (ICYBOX, also im Grunde auch ein linux samba share). Die DB korrumpiert sich nach wenigen Zugriffen....wie ist das bei Ihnen gelöst? |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 11/04/2011 : 16:32:42
|
Kurz und bündig: Die ICY-Box ist für diese Anwendung nun wirklich Schrott! Die dort installierte CPU ist ja nicht mal in der Lage, die Netzwerkkarte korrekt anzusteuern. Die Datenrate im Gigabit-Netz liegt bei lächerlichen 2-3 MB/s. Normale Server bringen da bis zu 40 MB/s. Die Festplattenperformance und -verwaltung ist ebenfalls eine Katastrophe.
Nimm doch bitte einen vernünftigen PC mit mehreren SCSI-Platten und spiele CentOS 5.6 auf. Achte darauf, dass Server und Client durchgängig Gigabit-Netzwerk haben! (SATA-Platten verursachen im RAID zu viele Fehler!) Das ist nun wirklich heutzutage mit einem guten gebrauchten 32bit-Server (hier ausreichend, bei mehr Speicher 64-bit) wirklich nicht der Kostenfaktor. Du kannst Software-RAID 5 installieren und so einstellen, dass bei Plattendefekt automatisch repariert wird und Du per EMail benachrichtigt wirst. Bei den heutigen Speicherpreisen empfehle ich einen Speichervollausbau. Darauf richtest Du Dir den Samba-Server ein und Du hast eine zuverlässige Datenrakete! |
|
|
grandefuturo
8 Beiträge |
Gesendet am: - 12/04/2011 : 12:50:52
|
hallo mechanicus, dake für die ausführliche Beschreibung, ich würde das so sogar hinbekommen, allerdings will ich keinen Server PC haben, der 24/7 durchläuft. Ich dachte, mit der ICYBOX hätte ich eine günstige, stromsparende, ständig verfügbare Resource....wohl getäuscht. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 12/04/2011 : 13:51:37
|
Schau Dir mal Deinen Umsatz an. Das sind Werte, die SICHER verwaltet werden müssen. Zur Sicherheit in der EDV gehören u.a. Redundanz und bewährte Hardware, kein Wohnzimmer-Spiele-PC! Bei uns läuft der Server durch, weil ich auch abends/nachts über das Internet daran arbeite (Abrechnung, Rezepte bedrucken, OP's verwalten usw.) Ohne diesen Bedarf spricht doch nichts dagegen, den Server bei Feierabend automatisch runter und bei Arbeitsbeginn ihn wieder automatisch hoch zu fahren. |
|
|
grandefuturo
8 Beiträge |
Gesendet am: - 12/04/2011 : 20:22:48
|
ich stimme dir in allen punkten zu....das adad95 wird bei mir noch nicht richtig produktiv genutzt....außer Praxplan wird momentan nichts verwendet....von daher wollte ich mich "von unten" an eine Minimal-Lösung herantasten.
Mit der DB auf einem Samba Server...auf dem läuft ja adad selbst nicht, nur die DB liegt dort. Heisst das, dass es ausschließlich nur Netzwerkarbeitsplätze gibt, also nicht einmal ein einziger Arbeitsplatz als Adad Server installiert sein muss? |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 13/04/2011 : 10:34:47
|
Unter einem Samba-Server ist im Prinzip eine normale Windowsfreigabe zu verstehen. Zunächst musst Du Dir über Deine Arbeitsweise und Dein Anforderungsprofil im klaren sein. Dann machst Du Dir Gedanken über die dazu passende EDV-Struktur.
Ohne das bleibt alles andere, auch meine Antworten, nur Stückwerk. |
|
|
|
Thema |
|