adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Rechnung Artikelverkauf wegen Änderung Steuergestz
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Verbesserungsvorschläge
 Rechnung Artikelverkauf wegen Änderung Steuergestz
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 18/11/2011 :  14:23:50  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Es wurde wohl schon vorgeschlagen, aber aus aktuellem Anlass möchte ich nochmal den Wunsch äußern, aus dem Artikelverkauf heraus Rechnungen an den Patienten erstellen zu können. Der aktuelle Anlass ist die zum 01.01.2012 beschlossene Änderung im Umsatzsteuerrecht, so dass Heilbehandlungen ohne Rezept nun definitiv der Umsatzsteuer unterliegen. Wir haben inzwischen sehr viele Selbstzahler, die keine weiteren ärztlichen Verordnungen bekommen, aber auf eigene Rechnung weiterhin KG erhalten. Diesen Patienten konnten wir bisher für die Behandlungen eine Rechnung aus der Rezeptverwaltung heraus stellen. Dies geht allerdings nur ohne Umsatzsteuer. Muss also die Umsatzsteuer ausgewiesen werden, so geht das nur über den Artikelverkauf, aber da ist es nicht möglich, Rechnungen zu erzeugen. Also müsste man dann wohl jeden Patienten direkt abkassieren oder wieder herbeordern, wenn die Behandlung aus welchem Grund auch immer nicht direkt bezahlt wurde. Dem Patienten müssten wir dann erklären, dass wir keine Rechnung schicken können, weil die Praxissoftware dies nicht vorsieht. Außerdem müssten wir dann ständig den Leuten hinterher telefonieren, doch bitte bei uns persönlich zum Bezahlen vorbeizukommen. Daher bitte ich dringend um Lösung dieses Problems.

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 18/01/2012 :  11:54:28  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Da wir inzwischen 2012 haben und die Änderung des Umsatzsteuergesetzes nun wirksam ist, wird das Thema allmählich für uns dringend. Ich habe gesehen, dass in der Betaversion 2012 das Erstellen von Rechnungen über die Rezeptmaske mit der Möglichkeit, die Umsatzsteuer auszuweisen vorgesehen ist. Auch im Artkelverkauf ist es dann möglich Rechnungen zu generieren. Das finde ich auf jeden Fall schon mal sehr lobenswert. Aber bis die Betaversion wirklich "marktreif" ist, dauert es ja wahrscheinlich noch einige Zeit. Kann man daher diese Möglichkeiten nicht bereits jetzt schon in der nächsten Version von Adad 7.2x oder 7.3x einbauen? Denn ich weiß immer noch nicht, wie ich sonst die Behandlungen ohne Rezept in Rechnung stellen soll, denn das ist mit der jetzigen Version nicht möglich.
Zum Anfang der Seite

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 31/01/2012 :  08:23:48  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Hallo Entwicklung?
Irgendeine Reaktion diesbezüglich?
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 03/02/2012 :  14:20:26  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Das Thema Umsatzsteuer ist in adad2012 gelöst. Die geplante Freigabe 2012 ist 03.2012
Zum Anfang der Seite

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 20/03/2012 :  15:16:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Hallo Entwicklung!
Nach wie vor kann ich keine Rechnungen mit Umsatzsteuer generieren. Allmählich nervt es kolossal. Die Patienten reagieren mit absolutem Unverständnis, wenn wir ihnen sagen, dass wir leider keine Rechnung schreiben können, weil die Software leider noch keine Umsatzsteuer ausweisen kann. Jetzt müssen wir den Patienten hinterhertelefonieren, dass sie doch bitte zum Bezahlen zu uns kommen mögen, weil wir keine Rechnung schicken können. Nur über den Artikelverkauf können wir die Umsatzsteuer korrekt verbuchen. Viele Patienten wollen explizit eine Rechnung und geben sich nicht mit dem Zahlbeleg aus dem Artikelverkauf zufrieden. Daher stapeln sich schon die noch nicht berechneten Behandlungen. Und wie ein Mitstreiter aus dem Forum der Betaversion schon sagte, dauert es bestimmt noch eine ganze Weile, bis die 2012-Version stabil läuft. Und selbst wenn die Version noch in diesem Monat herauskäme, werden wir erstmal noch Wochen brauchen, um alle Mitarbeiter entsprechend zu schulen, bevor wir die neue Version im Praxisbetrieb überhaupt einsetzen können. Daher nochmals die dringende Bitte, dieses Feature noch in die jetzige Version einzubauen. Oder ist das nur mit großem Aufwand möglich?
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06