ich benutze zum ersten mal das Buchhaltungsprogramm. Hier meine Frage: Wenn ich von meinem Bankkonto geld abhebe und und es in die Kasse mache, wie muss ich das verbuchen? Ich habe beim Bankkonto eine Ausgabe von zb 100 Euro gebucht (auf 1000 "Kasse"), die erscheint dann auch beim Bankkonto als ausgabe aber bei der Kasse nicht als Einnahme. Muss ich das auf ein Zwischenkonto buchen? Oder einen seperaten Einnahme Beleg für die Kasse? Oder ganz anders?
ich selbst nutze die Buchhaltung im Adad seit über 15 Jahren.
Um damit umzugehen, sind natürlich die allgemeinen Regeln der Buchführung anzuwenden. Beispiel: Geldentnahme von Bankkonto auf Kasse: Buchungssatz Konto 1360 Geldtransit Entnahme Bank und Konto 1360 Geldtransit Einnahme Kasse.
Grundsätzlich sollte man wissen, daß es sich bei der in adad95 integrierten Buchhaltung um eine Einnahmen/Überschussrechnung handelt oder auch einfache Buchhaltung.
Es werden lediglich Buchungen auf Kasse oder Bank getätigt. Wobei dies nicht wie in einer doppelten Buchhaltung gleichzusetzen ist mit den Buchungskonten 1000 oder 1200.
Wenn man also Geld aus der Kasse entnimmt, gibt man einen entsprechenden Buchungstext an und verwendet z.B. als Konto 1800 für Privatentnahmen und verbucht das ganze als Ausgabe und gibt die Kasse an. Wird Geld in die Kasse eingelegt, gibt man eben wieder einen sinnigen Buchungstext an, dann z.B. das Konto 1890 für Privateinlagen und wiederum das Konto Kasse und Einnahme.
Wird Geld von der Bank zur Kasse oder umgekehrt transferiert ist natürlich der Weg über das Konto 1360 ebenfalls möglich.