adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Buchhaltung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Buchhaltung
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

PrxZie

16 Beiträge

Gesendet am: - 13/06/2012 :  11:28:56  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche PrxZie's Homepage
Hallo,

ich benutze zum ersten mal das Buchhaltungsprogramm. Hier meine Frage:
Wenn ich von meinem Bankkonto geld abhebe und und es in die Kasse mache, wie muss ich das verbuchen?
Ich habe beim Bankkonto eine Ausgabe von zb 100 Euro gebucht (auf 1000 "Kasse"), die erscheint dann auch beim Bankkonto als ausgabe aber bei der Kasse nicht als Einnahme.
Muss ich das auf ein Zwischenkonto buchen? Oder einen seperaten Einnahme Beleg für die Kasse? Oder ganz anders?

Vielen Dank

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 13/06/2012 :  12:06:11  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Hallo,

ich selbst nutze die Buchhaltung im Adad seit über 15 Jahren.

Um damit umzugehen, sind natürlich die allgemeinen Regeln der Buchführung anzuwenden.
Beispiel: Geldentnahme von Bankkonto auf Kasse:
Buchungssatz Konto 1360 Geldtransit Entnahme Bank
und Konto 1360 Geldtransit Einnahme Kasse.

Grüsse und viel Erfolg
Zum Anfang der Seite

PrxZie

16 Beiträge

Gesendet am: - 13/06/2012 :  12:12:14  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche PrxZie's Homepage
Danke
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1894 Beiträge

Gesendet am: - 13/06/2012 :  14:27:23  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage
Grundsätzlich sollte man wissen, daß es sich bei der in adad95 integrierten Buchhaltung um eine Einnahmen/Überschussrechnung handelt oder auch einfache Buchhaltung.

Es werden lediglich Buchungen auf Kasse oder Bank getätigt. Wobei dies nicht wie in einer doppelten Buchhaltung gleichzusetzen ist mit den Buchungskonten 1000 oder 1200.

Wenn man also Geld aus der Kasse entnimmt, gibt man einen entsprechenden Buchungstext an und verwendet z.B. als Konto 1800 für Privatentnahmen und verbucht das ganze als Ausgabe und gibt die Kasse an. Wird Geld in die Kasse eingelegt, gibt man eben wieder einen sinnigen Buchungstext an, dann z.B. das Konto 1890 für Privateinlagen und wiederum das Konto Kasse und Einnahme.

Wird Geld von der Bank zur Kasse oder umgekehrt transferiert ist natürlich der Weg über das Konto 1360 ebenfalls möglich.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06