adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Tab im Rezept
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Tab im Rezept
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 20/06/2012 :  23:19:40  Profil ansehen
Hallo!
Ein etwas kompliziertes aber für mich wichtiges Thema:
Ich muss sehr häufig in der Rezeptmaske Leistungen (links) vergeben. In 7.2.x war es so, dass wenn ich den ersten Buchstaben der Leistung eingegeben habe und die "Tab"-Taste gedrückt habe, die Leistung mit samt der Positionsnummer automatisch eingesetzt wurde und ich weiter in "Bezeichnung" gesprungen bin. Dies geschieht nun nur noch bei der "Enter"-Taste und einem Wechsel in die nächste Zeile. Das macht die Eingabe für mich um Längen umständlicher! Ich bitte um Behebung des Problems!

Danke!

Es geht voran...

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 21/06/2012 :  00:28:58  Profil ansehen
Stimmt, da stimmt was nicht.
Man kann sich ja an die Enter-Taste auch gewöhnen, aber dass der Focus nach der Vervollständigung der ersten Zeile durch Enter in der Leistung 2. Zeile wandert und nicht zur Anzahl in der 2. Zeile springt, ist nicht nett.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Verhalten beim Löschen einer Zeile ungewöhnlich ist.
Früher: Anzahl auf "0" setzen und weg ist sie.
Jetzt: Anzahl auf "0" und Mausklick in den leeren Raum der Maske.
Mit der Enter-Taste ändert sich die "0" in der Anzahl wieder auf "6", mit der TAB-Taste muss man erst durch die ganze Zeile rasen, bis sie weg ist.
Ärgerlich auch der Fensterfocus beim Anmelden. Man muss erst mit der Maus das Fenster aktivieren, ehe man das Passwort schreiben kann.
Ich vermute, dass da ein anderes adad-Servicprogramm im Hintergrund startet und den Fensterfocus klaut.

Irgend wie ist das von der Handhabung keine runde Sache.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 21/06/2012 :  13:47:11  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Es ist wie folgt gedacht:
Man klickt bei der Rezeptneuanlage in die Leistungsspalte und selektiert mit Kürzeleingabe die Leistung und bestätigt mit Enter.
adad2012 ergänzt den Rest und setzt den Cursor in die nächste Leistungszeile erneut in Spalte Leistung.

Die Einstellung der Standardvorgabe für Anzahl erfolgt in Menü Extras -Einstellung -Rezept
Abweichende Werte schlägt adad2012 für Folgezeilen wieder vor.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 21/06/2012 :  13:51:25  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Zum Löschen einer Leistungszeile die Anzahl entfernen oder 0 eingeben und irgendwo anders klicken oder Cursor runter/hoch (Focus verändern).
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 21/06/2012 :  15:26:21  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Ridler Datentechnik

Es ist wie folgt gedacht:
Man klickt bei der Rezeptneuanlage in die Leistungsspalte und selektiert mit Kürzeleingabe die Leistung und bestätigt mit Enter.
adad2012 ergänzt den Rest und setzt den Cursor in die nächste Leistungszeile erneut in Spalte Leistung.

Die Einstellung der Standardvorgabe für Anzahl erfolgt in Menü Extras -Einstellung -Rezept
Abweichende Werte schlägt adad2012 für Folgezeilen wieder vor.

Genial, das muss einem Dummen doch gesagt werden!
Ich hatte immer erst zurückgedaddelt zur Anzahl.
Die Anzahl hatte ich in den Einstellungen zwar drin, aber nicht damit assoziiert.
Nun: 6 <ENTER> <ENTER> kg <ENTER> hr <ENTER> fertig!

Jetz fehlt nur noch ein Tastaturkürzel. um mit diesem Patienten in den PraxPlan zur Verplanung zu kommen. (Z.Zt. muss der Patient nach Aufruf des PraxPlans noch ausgewählt werden)

Wenn wir schon bei der Bedienung sind: Ich übernehme mit <ENTER> die Behandlung, brauche aber <UMSCHALT-ENTER> für die Übernahme des Patientennamens in der selben Maske. Schöner wäre es, wie im alten adad, einfach nur mit <ENTER>.
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 21/06/2012 :  16:14:01  Profil ansehen
@ mechanicus:

Zitat:
Schöner wäre es, wie im alten adad, einfach nur mit <ENTER>.

Das wünsche ich mir auch so sehr, habe ich vor ein paar Tagen auch schon geschrieben. Das macht auch insgesamt mehr Sinn, weil das Programm eigentlich in allen anderen Masken so reagiert: Enter = Übernahme

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 21/06/2012 :  20:40:51  Profil ansehen
und noch einmal:

Zitat:

...das weiß ich alles und das ist ja auch toll!
Ich wünsche mir nur (und das kann kein großer Aufwand sein), dass wie in der Vorgängerversion die Selektierung und Ergänzung auch beim Tab funktioniert.
Ich muss täglich etwa 50 Leistungen in einem Rezept vergeben (Krankenhauskonsiltätigkeit), das nervt dann schon!

Es geht voran...
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06