adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - ADAD2012 läuft plötzlich sehr langsam
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 ADAD2012 läuft plötzlich sehr langsam
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

tho411

91 Beiträge

Gesendet am: - 26/06/2012 :  14:24:44  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo

unser Programm lief gestern noch sehr gut aber seit heute morgen (nach hochfahren und starten von adad2012) nur noch sehr sehr langsam

was könnte das sein?

tho411

91 Beiträge

Gesendet am: - 26/06/2012 :  17:21:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
so habe gerade eine Datensicherung gemacht und danach die Sicherung von gestern wieder draufgespielt! und siehe da es läuft wieder alles gut.

Sicherung (nur Datenbank) von heute wieder drauf und es läuft wieder seeeeeeehr langsam!

HILFE
Zum Anfang der Seite

pt-wirsing

*Topic000

Gesendet am: - 26/06/2012 :  20:56:32  Profil ansehen
Hallo, ja genau das Problem hatten wir heute auch. Am Freitag lief alles normal, dann Freitag Nachmittag Datensicherung und runtergefahren. Heute morgen gestartet und Adad läuft extrem langsam und braucht ewig lange um eine Maske zu öffnen und auf die Rezeptdaten zuzugreifen. ( vor allem auf die Rezeptdaten zuzugreifen dauert wirklich ewig ) Zusätzlich hatten wir schon mehrfach das Problem, dass sich adad beim abrechnen der offenen Positionen und bar-kassieren beim anklicken des Kasse-öffnen-Buttons einfach aufhängt und nicht mehr reagiert. Es muss dann über den Task-Manager beendet werden.

Ich bin wirklich kein Computer-Fachmann und will auch keiner werden, aber ich hatte bisher ein gutes, stabiles Programm das uns sehr gut unterstützt hat. Seit der Umstellung auf die neue Version hat sich das grundlegend geändert. Das finde ich sehr schade und bin im Moment absolut unzufrieden mit der Situation.
Zum Anfang der Seite

tho411

91 Beiträge

Gesendet am: - 26/06/2012 :  21:11:08  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
also ich kann alles sicher und zurücksichern ohne probleme nur die DATENBANK nicht dann wird es extrem langsam
so langsam das man eigentlich nicht mehr mit arbeiten kann wir aber leider müssen

Bitte um Abhilfe
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 27/06/2012 :  08:55:30  Profil ansehen
Hilfreich wären vielleicht etwas mehr Infos.
Wo liegt die Datenbank (auf dem Rechner mit adad oder extern)?
Welches Betriebssystem?
Falls extern: haben alle Rechner die selbe Programmversion (2015)?
Verhalten bei Benutzung mit Adminrechten (Systemadministrator heißt das wohl) auch langsam?
Verhalten abhängig von der Programmversion (1014 oder die neue 1015)?

Ich sehe da eine Gemeinsamkeit: Alle Defekte traten scheinbar nach einer Datensicherung auf, vermutlich in der neuen Version 2015.
Bei einer Datensicherung wird der bestehende Bestand reorganisiert. Da kann was schiefgelaufen sein. Aber das weiß nur R.D., ob da was geändert wurde.
Zum Anfang der Seite

Physiomaus1966

Germany
43 Beiträge

Gesendet am: - 28/06/2012 :  09:06:54  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Physiomaus1966's Homepage
Ist bei uns ähnlich... Seit der neuen Version, die seit dieser Woche drauf ist, dauert jedes Maske öffnen 10-20 Sekunden. Also unser Rechner (Einzelplatz) ist schon etwas älter und müßte XP drauf haben (sitze leider gerade nicht davor). ADAD sagte lapidar, dass da wohl mal ein neuer Rechner fällig wird. Wobei in den Systemvoraussetzungen auf der ADAD Seite als Mindestkonfigurationen noch ältere Systeme als unseres als verwendbar genannt werden.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 28/06/2012 :  15:04:48  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Beim Datenbankservice haben wir zur Vermeidung von Memory Overflow generell vor dem Reorg die Indices entfernt und nach dem Reorg die Indices wieder zugefügt. Stoppt nun der Reorgprozess durch z.B. Datenfehler, schmaler PC oder noch geöffneter Client, dann kam es nicht mehr zum Wiederherstellen der Indices.
Mit Version 1016 werden die Indices immer eingesetzt.

@mechanicus: Der DB-Hersteller sucht nach Abhilfe bezüglich Ursache schmaler PC.

Zum Anfang der Seite

praxisschirmaier

17 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  20:35:51  Profil ansehen
Hallo,

wir haben einen Netzwerkarbeitsplatz und seit der Installation der Neuversion auch ein massives Problem mit der Geschwindigkeit von adad. Sowohl auf dem Server als auch an der Nebenstelle. Dies wurde noch erheblicher nach der ersten Datensicherung. Uns ist dieses Programm seit Jahren als zügig bekannt, aber nun dauert es und dauert. Die gesamte Hardware ist neu und Die PC's sind nur für Praxisrelevante Dienste. Egal ob PraxPlan oder Formulare, Rezepterfassung, Patientenverwaltung, Abrechnung und und und...
Dieser Umstand bedarf dringend der Abhilfe.
Mit der Bitte um baldige Lösung verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 03/07/2012 :  22:29:07  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch praxisschirmaier

(...) massives Problem mit der Geschwindigkeit von adad. (...) Dies wurde noch erheblicher nach der ersten Datensicherung.(...), aber nun dauert es und dauert.

Lies doch bitte den Beitrag von R.D. und update morgen auf die Version 1016.
Neue Hardware muss in der Summe nicht schnell bedeuten. Datenbanken brauchen schnelle Platten, 15k SAS oder besser SSD's im RAID.
Im Testsystem lief hier adad2012 mit 2x 1,8GHZ CPU's und 3 SSD's im RAID5 relativ flüssig.
Zum Anfang der Seite

Schüler

10 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  10:34:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich habe langsam die Faxen dicke!!! Ich habe jetzt 2min und 20sek darauf gewartet, dass sich über die Taste F6 die Rezeptmaske öffnet.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  11:13:35  Profil ansehen
Deine Verärgerung ist verständlich und nachvollziehbar. Eine derartige Verzögerung ist auch wirklich nicht normal! Ich vermute als Ursache den bereits geschilderten Bug in der Reorganisation der Datenbank am Ende einer Sicherung, der die Datenbankindexe nicht mehr herstellt.
Ohne Indexdateien findet die Datenbank ihre Daten nicht.

Das soll in der Version 1016, die voraussichtlich heute erscheint, behoben sein.

Tätige also bitte das Update und versuche es noch mal neu.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  16:49:13  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Die Version 1016 ist online und das Indexproblem wird mit der nächsten Datensicherung behoben.

@mechanicus
Herzlichen Glückwunsch zum 300ten Beitrag und vielen Dank für die Hilfe!
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  22:58:48  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Das war ja wohl nix, ausser Fehlermeldungen..--

aber euer Team wirds schon richten--

Grüsse und Kopf hoch. Jede Neueinführung ist.........
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 05/07/2012 :  00:35:19  Profil ansehen
So, ich habe nun das Update fehlerlos installiert.

Ich hatte bisher zwar keine Probleme, mir kommt es aber subjektiv vor, als wenn der Datenbankzugriff schneller geworden ist.

Ablauf:

1.) Datenbankservice starten:

2.) Komprimierung gering, Häkchen bei Datenbankservice durchführen:

3.) Nun rödelt das Ganze:

4.) Erfolg:

5.) Aufbau der neuen Datenbank nach dem Neustart von adad 2012:

Edit:
Bleibt zu bemerken, das es sich hier um ein 32bit Windows 7 handelt.
64bit Windows 7 teste ich morgen.

Geändert durch - mechanicus am 05/07/2012 00:38:59
Zum Anfang der Seite

UKG

24 Beiträge

Gesendet am: - 05/07/2012 :  11:02:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche UKG's Homepage
Hallo,

das ist auch mein Eindruck.

Nach dem Update auf Version 1016 und anschließende Datensicherung und Reorganisation der Datenbank, ist das Programm schneller geworden.

Alles wird gut
Zum Anfang der Seite

Schüler

10 Beiträge

Gesendet am: - 06/07/2012 :  13:16:37  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
'Unter den Blinden ist der Einäugige König.'
Wenn ein System, dass vorher lahmarschig war, hinterher 'nur' noch langsam ist, dann ist das natürlich schon ein Gewinn.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 06/07/2012 :  14:51:03  Profil ansehen
Nun ja, das vorherige "sehr langsam" war ein Datenbankfehler, das jetzige "nur langsam" systembedingt. Möglicherweise lässt sich da noch was mit einer "richtigen" SQL-Datenbank tunen.
Das, was Du als langsam bezeichnest, liegt aber auch an den Kunden, die stets das neuste, aktuellste und bunteste haben wolle. Das ist halt "der Markt", nach dem sich Unternehmer wie Ridler zu richten haben.

Eine XP-Installation belegt grad mal 3 GB, meine "schlanke" W7 Installation liegt bei 11 GB (ohne Office und Pillepalle).
Dass diese ganzen dll's usw. irgend wie geladen werden müssen macht sich keiner so richtig klar, aber der Aero-Effekt ist SUPER!
Zum Anfang der Seite

Schüler

10 Beiträge

Gesendet am: - 06/07/2012 :  17:31:19  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Ich verwende XP Prof. Mir reicht das altbewährte.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06