adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Buchhaltung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Buchhaltung
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

joerg.bischoff

4 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  17:50:03  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo,
Nachdem wir heute beim Steuerberater waren und dort einige grundsätzliche Fragen zum Thema Buchhaltung aufkamen, die ich nicht beantworten konnte, wende ich mich nun mal an dieses Forum:

adad hat zwar einen Datev-Kontenrahmen aber keine Datev-Schnittstelle. Beim Steuerberater läuft alles über die Datev-Programme.
Kann man den Excel-Export in Datev-Format konvertieren?

Für den Fall einer Betriebsprüfung muss laut Steuerberater ein GDPdU-konformer Datenzugriff möglich sein. Ist das mit adad gewährleistet?

Wie machen andere Praxen ihre Buchführung und die Steuererklärung? Gebt ihr die fertigen adad-Listen an den Steuerberater? als Excel-Datei? Verwendet ihr noch andere Software zur Buchhaltung?

vielen Dank,
Jörg Bischoff

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  19:22:04  Profil ansehen
Nun lass Dich mal von Deinem Steuerberater nicht verrückt machen!
Für die meisten Praxen und möglicherweise auch für Dich gilt:

Du bist als Freiberufler nicht buchführungspflichtig!
(Keine Kapitalgesellschaft, Umsatz unter 500.000 €)

Dementsprechend bist Du nur zu Aufzeichnungen verpflichtet, aus denen Du Deinen Gewinn im Rahmen einer GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) ermittelst.
Deshalb kann man das so sehen, dass Dich adad mit den Aufzeichnungen unterstützt.

adad95 ist kein Buchführungsprogramm!

Die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) sind nur eine Verwaltungsanweisung des Bundesfinanzministeriums. Die Einzelheiten möchte ich hier nicht ausführen, google einfach mal nach "gdpdu".
Das sollte Dein Steuerberater aber alles wissen.

Eine Datev-Schnittstelle macht nur Sinn, wenn Du selber buchst. Dazu musst Du aber schon ein bisschen das Steuerrecht kennen.

Die Regel ist, dass der Steuerberater bucht und auswertet. Dafür wird er entsprechend der Gebührenordnung nach Buchungsumsatz bezahlt. Der Gebührensatz ist i.d.R. der selbe, wenn er die Beauftragung zum Buchen hat und über die Datevschnittstelle die Daten übernimmt. Das sagt es Dir natürlich nicht, er will ja Geld verdienen.

Ich mache unsere Buchführung und die Steuererklärungen selbst. Die Bareinnahmen übernehme ich als Sammelbuchung aus adad, die Bank und die Kasse buche ich belegorientiert per Hand in meinem "richtigen" Buchführungsprogramm mit Anlagenverwaltung. Das macht Sinn, weil ich so besser kontieren kann.

Ich bin zwar nicht zur Buchführung verpflichtet, sondern muss nur Aufzeichnungen tätigen. Ich mache sie aber trotzdem, weil nur dadurch ein formaljuristischer "Beweis" für die Richtigkeit der Gewinnermittlung besteht.

Geändert durch - mechanicus am 04/07/2012 19:42:20
Zum Anfang der Seite

gseier

213 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  20:02:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche gseier's Homepage
Versuche mal https://www.taxpool.net/index.php/Downloadseite-Buchhaltungssoftware.html - sehr gut und übersichtlich und außerdem noch kostenlos und trotzdem ständig aktualisiert. Damit habe ich immer problemlos und zur vollen Zufriedenheit des StB die Praxisbuchungen vornehmen können.

Geändert durch - gseier am 04/07/2012 20:03:49
Zum Anfang der Seite

joerg.bischoff

4 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  22:00:07  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo mechanicus,
Danke für die Antwort, die aber noch ein paar Fragen mit sich bringt

adad95 ist kein Buchführungsprogramm!

Was fehlt denn adad genau zu einem richtigen Buchführungsprogramm?

Eine Datev-Schnittstelle macht nur Sinn, wenn Du selber buchst. Dazu musst Du aber schon ein bisschen das Steuerrecht kennen.

Heisst das, wenn ich selber buche, dann ist adad nicht geeignet? Wozu ist dann der Menüpunkt "Belege buchen" sinnvoll. Ausgaben wie Miete, Telefon etc. kann ich ja hier erfassen.

Ich mache unsere Buchführung und die Steuererklärungen selbst. Die Bareinnahmen übernehme ich als Sammelbuchung aus adad, die Bank und die Kasse buche ich belegorientiert per Hand in meinem "richtigen" Buchführungsprogramm mit Anlagenverwaltung. Das macht Sinn, weil ich so besser kontieren kann.

Sammelbuchung heisst?
Welches ist dein "richtiges" Buchführungsprogramm?

Geändert durch - joerg.bischoff am 04/07/2012 22:01:27
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  22:16:03  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Hallo

ich buche seit 15 Jahren mit ADAD meine Belege Ein und Aus--

Ca. im Februar jeden Jahres drucke ich diese Daten
aus- Mein Steuerbüro setzt diese Daten (Endsummen) in deren Buchungsprogramm und erstellt den Jahresabschluss.

Es gab bisher noch keine Beanstandungen vom Finanzamt.

Das Adad ist für unseren Berufsstand was die Buchhaltung angeht ausreichend.

Aber unter 2012 16 läuft einiges noch schief....

Geändert durch - Manni am 04/07/2012 22:24:15
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 04/07/2012 :  23:37:53  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch joerg.bischoff

Was fehlt denn adad genau zu einem richtigen Buchführungsprogramm?

Das zu schildern ist etwas umfangreich. Die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung (GoB) wurden mit Schreiben des BMF vom 7.11.1995 weiterentwickelt und auf die Gegebenheiten der EDV angepasst. Diese "Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) kannst Du hier nachlesen. Dabei merkst Du dann auch, was adad fehlt.
Zitat:

Heisst das, wenn ich selber buche, dann ist adad nicht geeignet? Wozu ist dann der Menüpunkt "Belege buchen" sinnvoll. Ausgaben wie Miete, Telefon etc. kann ich ja hier erfassen.

adad ist durchaus auch zum selber buchen geeignet. Es hilft Dir, Deiner Aufzeichnungspflicht für die Gewinnermittlung nachzukommen.
Ich selber würde das Modul nicht benutzen, weil es mir per Hand zu umständlich ist und nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Das betrifft aber nur mich und es ist durchaus möglich, dass andere das Buchungsmodul für ihre Zwecke als geeignet ansehen.

Zum Buchen gehört aber auch das Kontieren. Du musst wissen, auf welche Konten Du die Geschäftsvorfälle buchst. Dazu brauchst Du etwas Kenntnisse im Steuerrecht (Beispiele: Geringwertige Wirtschaftsgüter, Bewirtungsaufwendungen, Leasingfahrzeuge, was gehört zwingend und was wahlweise zum Anlagevermögen, usw.).
Zitat:

Sammelbuchung heisst?

Ich drucke z.B. monatlich das Konto der Zuzahlungen aus adad96 und filtere auf "Kasse". Das ergibt am Monatsende eine Sammelbuchung im Konto 1000 (Kasse) mit Text "Sammelbuchung Zuzahlungen". Die Formerfordernis der "zeitnahen" Erfassung ist bei der monatlichen Sammelbuchung erfüllt und ich spare mir jede Menge Tipparbeit. Mit anderen Konten aus adad verfahre ich ähnlich.
Zitat:

Welches ist dein "richtiges" Buchführungsprogramm?

Das trau ich mich gar nicht zu sagen. Es ist ein altes DOS-Profiprogramm von 1990, das mich durch die DOS, sehr kurze W95, lange OS2 und nun durch die Linux-Zeit begleitet.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06