Autor |
Thema |
|
gartenmaedel
Germany
2 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 12:13:05
|
Hallo,
die SQL-Server Installation bricht bei uns auf einem Windows 7 SP1 x64 immer mit Fehler 2 ab danach kommt dann noch der BAT-Fehler 1.
Danach kann der SQL Dienst nicht gestartet werden.
Könnt Ihr uns helfen?
Ulrich |
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 13:52:41
|
Den SQL-Server vom MS wird hier wohl niemand eingesetzt haben. Der kann zwar kostenlos installiert werden, die Anbindung an adad ist aber kostenpflichtig (im Menü "Service" muss der Unterpunkt "SQL-Server Anmeldung" freigeschaltet werden). Der Performance-Gewinn wirkt sich lt. Hotline erst ab 10 Arbeitspläten aus. |
|
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 15:06:41
|
Also wir haben extra die SQL-Server-Edition gewählt gerade weil die Performance besser sein soll. Und tatsächlich läuft das Programm rasant schnell (statt vorher ca. 15-20 Sekunden zu warten bis die Maske geladen ist, geht das jetzt innerhalb von Sekundenbruchteilen - Ausnahme das allererste Laden am Tag, da werden noch immer ca. 10 Sekunden benötigt, aber dann geht alles ratz-fatz.) Auch ich hatte Probleme mit der Installation allerdings auf XP Professional. Ich habe es mehrmals genau nach Anweisung probiert, jedesmal kam dieser BAT-Fehler 1 und der Server konnte nicht gestartet werden. Mit einiger List und Tücke haben wir dann die Installation manuell vorgenommen. Allerdings war das einigermaßen kompliziert, so dass ich das hier nicht wiedergeben kann und ich weiß auch nicht, ob wir wirklich alles korrekt gemacht haben. Das ganze habe ich gerade gestern schon an Ridler gemailt. Dort ist man der Meinung, dass XP sowieso veraltet ist und daher die Installation wohl auch noch nie auf XP durchgeführt wurde und es wohl auch nicht so sinnvoll ist, den Server darauf zu betreiben. Allerdings scheint ja das Installationsproblem auch auf Windows 7 zu bestehen. Also muss Ridler da wohl auch noch was nachbessern... |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 15:46:18
|
Dann wäre in Anbetracht der Probleme mit der serienmäßigen Datenbank doch die kostenlose Anbindung an adad empfehlenswert.
Bei den Fehlermeldungen ist zu berücksichtigen, dass diese scheinbar während der Installation eines reinen MS-Produkts auf einem MS-Betriebssystem auftraten und somit eigentlich Ridler Datentechnik nicht betreffen.
Ich hätte sowieso die mysql als erste Wahl installiert, aber die Microsoftgläubigkeit ist halt weit verbreitet und das Geld für die Lizenzen zahlt ja der Kunde.
Falls irgendwelche Datenbankprobleme auftreten, findest Du zur mysql jede Menge mit Google, mit dieser VistaDB praktisch nichts! |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 16:53:11
|
MySQL hat leider einen eigenen SQL Dialekt und ist somit nicht mit SQL genormten Datenbanken kompatibel.
Die von MS empfohlene SQL Sprache lautet TSQL und ist dann mit vielen am Markt verfügbaren SQL Servern verwendbar, auch Oracle (wer's braucht).
Die von uns aktuell verwendete SQL Datenbank ist von Vista DB. Es fallen für den Kunden keine Lizenzgebühren für die Nutzung der mit adad 2012 mitgelieferten SQL Datenbank an. https://www.vistadb.net
Wir haben diese Datenbank gewählt, weil diese nur aus einer DLL besteht, einfach zu installieren ist und aufwärts kompatibel zum SQL Server von MS ist.
Der SQL Server Express von MS verwaltet 1 GByte Arbeitsspeicher. Dies reicht für die adad95 2012 Anwendung auch bei vielen Netzwerkzugängen (Clients) dicke aus und ist schnell und ist k o s t e n l o s.
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SQL_Server https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3743 |
|
|
gartenmaedel
Germany
2 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 17:40:23
|
Zitat: Ersterfassung durch Ridler Datentechnik
MySQL hat leider einen eigenen SQL Dialekt und ist somit nicht mit SQL genormten Datenbanken kompatibel.
Und tritzdem hätte ich gerne gewußt wie dies installiert werden soll. Wo ist mein Fehler?
Grüße
Ulrich |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 18:11:57
|
@ Ridler Datentechnik:
Vielen Dank für die Klarstellung, Ihre Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar.
Aber man muss da schon ein bisschen genauer hingucken:
Lizenzgebühren fallen bei der VistaDB sicherlich an. Nicht direkt für Ihre adad-Kunden, wohl aber für Sie selbst. Und Sie müssen als Kaufmann natürlich diese Kosten auf den Preis für Ihre adad-Kunden umlegen. Der Nutzer von adad zahlt also seinen Anteil an Sie und Sie an den Lizenzgeber der VistaDB.
Ich habe keinen direkten Vergleich, was die MS-SQL an Geschwindigkeit bringt. Wenn TFZ von "Sekundenbruchteilen" spricht und manche Anwender hier im Forum von signifikant längeren Zeiträumen mit der VistaDB, wäre da doch eine Optimierung möglich.
Ich kenne das Lizenzmodell vom Microsoft zur MS-SQL nicht. Wir setzen ihn schließlich kommerziell ein und nicht für die private Photosammlung.
TSQL ist eine von Microsoft und Sybase entwickelte Erweiterung von SQL. Selbstverständlich kann mysql mit der Sprache SQL umgehen, nur nicht ohne spezielle Plugins mit dem TSQL von Microsoft.
Ergebnisorientiert und ohne ideologische Scheuklappen wünsche ich mir nur ein schnelles und stabiles Praxisverwaltungsprogramm. An welcher Schraube da zu drehen ist, wissen Sie sicherlich besser.
|
Geändert durch - mechanicus am 05/07/2012 18:27:48 |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 05/07/2012 : 21:46:15
|
Zitat: Ersterfassung durch gartenmaedel
Und tritzdem hätte ich gerne gewußt wie dies installiert werden soll. Wo ist mein Fehler?
Entweder bist Du zu gutmütig für diese Welt oder Du hast was nicht verstanden.
Die Benutzung der MS-SQL in adad ist kostenpflichtig. Dafür, dass Dir unter Service die SQL-Clientanmeldung freigeschaltet wird, musst Du Geld bezahlen.
Falls Du das gemacht hast, sollte Ridler Datentechnik dafür sorgen, dass Du das, was Du bezahlt hast, auch nutzen kannst. Dann brauchs Du aber nicht hier im Forum fragen, sondern solltest Dich direkt an Ridler Datentechnik wenden.
Falls Du nicht bezahlt hast, hast Du keine Anbindung an die MS-SQL. Warum willst Du dann etwas installieren, was Du nicht nutzen kannst? |
Geändert durch - mechanicus am 05/07/2012 21:47:28 |
|
|
|
Thema |
|