adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - SQL Server
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 SQL Server
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

d.scheibe

50 Beiträge

Gesendet am: - 08/07/2012 :  18:45:51  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche d.scheibe's Homepage
Hallo!
Habe alles in der Installation bisher so ausführen können wie gefordert. Nur beim 3.Schritt habe ich das Problem dass unter Service kein Unterpunkt SQL-Server Anmeldung erscheint!Somit kann ich die komplette Installation nicht fertigstellen!Bitte um Hilfe,Danke!

TFZ

367 Beiträge

Gesendet am: - 08/07/2012 :  21:10:40  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche TFZ's Homepage
Der Unterpunkt SQL-Serveranmeldung erscheint nur, wenn man die SQL-Server-Edition gekauft und die entsprechende Lizenz eingegeben hat. Die SQL-Server-Edition kostet extra, wobei es für Bestandskunden ein etwas kostengünstigeres Update gibt (anstelle 790,-EUR kostet das Update 449,-EUR). Diese Infos findet man im Downloadbereich der Homepage https://www.adad95.de/Downloadbereich.aspx
Zum Anfang der Seite

d.scheibe

50 Beiträge

Gesendet am: - 09/07/2012 :  20:49:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche d.scheibe's Homepage
Na das war mir so nicht bewußt dass dies extra kostet.Dann stellt sich nur die Frage ist der SQL Server so eminent wichtig für das arbeiten mit adad 2012?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 09/07/2012 :  21:10:16  Profil ansehen
"Eminent wichtig" ist er sicherlich nicht. Mit der VistaDB ist adad durchaus benutzbar.

Leider hat sich bisher kein Benutzer der MS-SQL gemeldet mit einem Geschwindigkeitsvergleich zur VistaDB.

Laut Ridler Datentechnik soll angeblich ein Geschwindigkeitsvorteil erst ab 10 Arbeitsplätze spürbar sein.

Bei mir dauert das Laden der Daten aus der VistaDB 2-4 Sekunden (war auch schon vor der 1016 so), Laut Forummitglied TFZ (Beitrag dazu findest Du hier) mit der MS-SQL "Bruchteile von Sekunden.

Wenn das wirklich so ist, war die Festlegung auf die VistaDB entweder ein Versehen (sollte eigentlich nicht vorkommen) oder Absicht, um zusätzlich Geld mit der Einbindung der MS-SQL zu verdienen.
Zum Anfang der Seite

d.scheibe

50 Beiträge

Gesendet am: - 24/07/2012 :  22:38:09  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche d.scheibe's Homepage
Danke für die Hilfe!Da ich nur 2 Plätze habe werde ich mir das zusätzliche Geld sparen, denn die 2 neuen PC´s mit Windows 7 waren teuer genug.Und das Programm läuft auch so einigermaßen schnell!
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 25/07/2012 :  13:34:02  Profil ansehen
Ausprobieren solltest Du es, keine Frage.

Ich habe allerdings Grund zur Annahme, dass die Langsamkeit von adad2012 mit der VistaDB von einem großen Datenbestand hervorgerufen wird und weniger hardwareverursacht ist.
Diese Meinung ist aufgrund von mehreren Tests in den letzten Wochen gebildet worden. Ich möchte also meine diesbezüglichen älteren Äußerungen revidieren.

Dabei ist auch der Zusammenhang zu sehen, dass i.d.R. mit viel Arbeitsplätzen sich auch mehr Daten ansammeln. Aber es ist auch zu berücksichtigen, dass viele Altkunden innerhalb von Jahrzehnten ebenfalls hohe Datenbestände haben.

Genau diese o.g. Klientel hatten und haben z.T. massive Probleme.

Geändert durch - mechanicus am 25/07/2012 13:35:48
Zum Anfang der Seite

Karo4

Deutschland
35 Beiträge

Gesendet am: - 25/07/2012 :  14:05:06  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Karo4's Homepage
Wir haben 5 Arbeitsplätze und und 18 Jahre Daten. (5 GB ) Erst durch die Umstellung auf SQL ist wieder ein normales Arbeiten möglich
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 25/07/2012 :  22:23:33  Profil ansehen
Das meinte ich. Wenn Ridler Datentechnik sauber getestet hätte, wären sie selber darauf gekommen.
Man hätte dann entweder zu dem Schluss kommen können, dass die VistaDB ungeeignet ist, oder man hätte eine Möglichkeit finden müssen, den Datenbestand zu verkleinern.

Ob man nun wirklich noch 5-8 Jahre alte Daten braucht, sei mal dahingestellt.

Aber mit der jetzt propagierten Lösung verdient man natürlich mehr.
Es ist also nicht anzunehmen, dass sich bei der VistaDB noch was verbessern wird.

Sie wird mit zunehmenden Datenbestand langsamer und irgend wann ist man gezwungen, die MS-SQL zu nehmen.
Zum Anfang der Seite

eporter

78 Beiträge

Gesendet am: - 25/08/2012 :  10:10:39  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Aufbewarungspflicht für das Finanzamt ist 10 Jahre = also braucht man diese daten

wir haben unsere adressen der letzten 10 Jahre genutzt um die Patienten und Mitglieder anzuschreiben (leider sind 1500 redundant gewesen)
es war ein riesiger Erfolg mit einer enormen Rücklaufquote im Privatzahlerbereich!!

also auch hier lohnen sich diese Daten

und wenn man die Patienten entsprechend befundet hat und archiviert hat (Fragebogen, Rezept) fühlt sich der Patient mehr als gut aufgehoben. das ist hervoragend in adad gelöst worden!
in der alten version konnte man leider niu eine 2 GB grosse datensicherung erstellen, so das die dokumentation nur der letzten zwei jahre vorhanden ist. das wurde aber nun mit der neuen version mit sql auch gelöst

danke an das team von adad

Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 26/08/2012 :  08:56:31  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch eporter

Aufbewarungspflicht für das Finanzamt ist 10 Jahre = also braucht man diese daten (...)

Ich schrieb ja auch nicht von löschen. Deine 8 Jahre alten Aktenordner hast Du ja auch nicht jederzeit griffbereit im Schrank neben Deinem Schreibtisch, sondern wohl im Keller.
Ich dachte da eher an eine Archivierungslösung derart, dass die alten Daten nicht mehr in der Datenbank mitbewegt werden müssen.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06