Autor |
Thema |
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 12/07/2012 : 19:58:13
|
Emailversand der Kassenabrechnung per DTA (Datenträgeraustausch) nach §302: In der Version 7.X funktionierte der Versand per Outlook (32bit) auf meinem Windows7 64bit System. Ich habe in der Hilfe für V2012 nachgelesen und dort feststellen müssen, dass dieses auf 64Bit-Systemen nicht möglich sei. Wenn ich heute einen neuen Windows-PC kaufe, so ist zu fast 100% ein W7 64 Bit installiert. Also müssen Lösungen her und keine Umwege! Ok, es gäbe ja noch die Möglichkeit über den ADAD eigenen Client mit eigenen Account zu arbeiten. Bisher wurde die Email von ADAD an Outlook übergeben und dort (so habe ich in Outlook eingestellt) erst nach dem Klick auf Senden abgesandt. Warum dieses Verfahren? Ist eine Abrechnung z.B. durch geänderte Kassenzugehörigkeit eines Patienten falsch, kann die betreffende Email vor dem Senden im Postausgang von Outlook gelöscht werden. Das wird bei Email über ADAD nicht möglich sein?? Oder doch?
Hier die Email-Antwort der ADAD95 Hotline: das Problem liegt nicht an adad95 sondern an der Windows Version. Dies wurde bereits im Forum beschrieben: https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=1821
Anmerkung: In der Antwort wurde in keiner Weise auf meine Frage nach dem Versand der Emails mit ADAD eingegangen.
Hier meine Antwort dazu: Im Forum lese ich als Lösungsvorschlag:
1. Variante: benutze Outlook (Express). (nicht für XP 64-Bit, Vista 64-Bit, W7 64-Bit)
Das soll sicherlich heißen: Nicht die Version für Windows 64Bit installieren!?
Das Email-Problem existierte jedoch bereits in der V7.x. Damals hatte ich Windows 7 64 Bit in Verbindung mit Outlook 2010 64bit. Nachdem ich dann auf die 32 Bit –Version von Outlook 2010 gewechselt hatte, war auch das Email-Problem in der V 7.x mit Windows 7 64Bit verschwunden.
Daher kann aus meiner Sicht Windows nichts dafür, es wurde nach der Umstellung auf die Version 2012 nichts geändert. Die einzige Änderung ist die Umstellung auf ADAD95 V2012.
Ich wäre dankbar, wenn noch andere User zu diesem Thema Stellung nehmen würden. |
Geändert durch - Pit am 12/07/2012 20:30:16 |
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 12/07/2012 : 20:51:56
|
So richtig verstehe ich nicht, was Du meinst und was Du willst.
Einfacher als den adad2012-Account zu benutzen geht es ja nun wirklich nicht! Natürlich kannst Du damit nicht tsl-verschlüsselt senden und empfangen. Aber wozu musst Du das bei verschlüsselten Daten?
Eine geänderte Kassenzugehörigkeit des Patienten merkt man spätestens bei der Rezeptkontrolle und Freigabe, doch nicht beim automatischen Zusammenstellen der zu übertragenen Datensätze durch das Programm.
Bei der Gestaltung Deiner Anmerkung hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben! Nicht soviel Mühe hätte man aufwenden müssen, um die Antwort bzw. den Link zu lesen. Da steht alles drin, was geht und was nicht geht. |
|
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 13/07/2012 : 09:50:23
|
Hallo mechanicus
An sich bin ich der Meinung, das ich recht deutlich meine Frage/Anliegen formuliert hatte.
Was ich mit meiner Frage meine? Warum ist bei einem unverändertem System bei der neuen Version der Emailversand über Outlook nicht mehr möglich? Es ist doch ein Witz in der jetzigen Zeit 64Bit-Systeme auszuschließen. Überall wird auf 64Bit umgestellt- nur bei ADAD nicht!
Nebenbei: Ich nutze noch ein Warenwirtschaftsystem bei dem es auch kein Problem gab auf meinem W7 64BIT mit Outlook 2010 64 Bit Emails zu versenden. Das ist doch ein eindeutiges Zeichen dafür, dass das Problem in Wirklichkeit nicht bei Windows/Outlook liegt, sondern bei ADAD!
Ging doch schließlich in der V7.x! Es ist auch nicht ansatzweise nachvollziehbar, warum es auf einmal nicht mehr machbar sein sollte! Ich habe verstanden, dass das Programm in der jetzigen Version es nicht kann, aber muß das so bleiben????
Von Verschlüsslung usw. habe ich nichts geschrieben, da bin ich Deiner Meinung. Aber der adad2012-Account? NE, NE -da habe ich lieber selbst so weit es möglich ist die Kontrolle. Ich weiß ja gar nicht wirklich, was da passiert.... Über wieviele/welche Provider läuft das?
Im Fenster "Email-Einstellungen für die Abrechnung" ist der erste Punkt: benutze Outlook (Express) empfohlen
Der Hinweis "Empfohlen" ist doch eindeutig, oder?
Einen Fehler in der Kassenzugehörigkeithabe ich in der Vergangenheit zu fast 100% spätestens beim Druck des Verordnungsbegleitscheines festgestellt. Wie? Wieso? Warum? Die Seitenvorschau ist grundsätzlich bei der Abrechnung eingeschaltet. Ich weiß, dauert länger, ist umständlicher .... usw., aber jeder hat nun mal seinen "Sicherheitstick". Nun, wenn ich z.B. bei einer Kasse 100 Rezepte habe und auf dem Schein werden mehr oder weniger Verordungen angegeben, so ist etwas FALSCH! Jetzt kann ich die betreffende Rechnung überprüfen, die betreffenden Rechnungen (es sind immer mindestens 2 Rechnungen in so einem Fall falsch) stornieren, die zugehörige Email(s) im Postausgang von Oulook löschen und den Fehler korrigieren.
Natürlich hast Du recht, wenn du schreibst, dass bei der Rezeptkontrolle und der Freigabe so etwas auffallen sollte. Da wird auch von mir fast jeder Fehler gefunden, aber eben nicht alle.
Noch eine kleine Anmerkung: Bei der Gestaltung Deiner Anmerkung hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben! Nicht soviel Mühe hätte man aufwenden müssen, um die Antwort bzw. den Link zu lesen. Da steht alles drin, was geht und was nicht geht.
zum 1. Satz: Ja, wenn die Möglichkeit gegeben ist, nutze ich diese Möglichkeiten gerne - ich glaube es liest sich dann leichter. Außerdem ist es ja schließlich meine Zeit und Mühe
zum 2. Satz: Natürlich habe ich die Antwort(en) und den Link gelesen - sogar mehrfach und ich habe auch den Inhalt verstanden. Und so bin ich wieder am Anfang dieses Schreibens: WARUM?
Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser |
Geändert durch - Pit am 13/07/2012 10:22:37 |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 13/07/2012 : 18:40:52
|
Kann ich verstehen, Pit. Jeder hat so seine eigenen Vorgehensweisen entwickelt im Laufe der Jahre.
Natürlich hast Du recht, dass es nicht an Windows liegt, wenn im 64bit BS das 64bit E-Mail Programm nicht läuft.
Historisch betrachtet kommt adad95 aus der 32bit Welt und es war sicherlich ein Haufen Arbeit, die einzelnen Hard- und Softwarekomponenten an das Programm anzupassen.
Diese ganze Arbeit nochmal zu machen, nur weil jetzt 64bit gewünscht sind, kann unverständlich erscheinen.
Wenn Die neuen PC's alle mit einer sogenannten 64bit-CPU ausgerüstet sind, liegt der Grund schlicht darin, dass damit der gängige Markt abgedeckt ist, 32bit und 64bit.
Man muss dabei wissen, dass diese "64bit"-CPU's nur deshalb so heißen, weil sie einen größeren Adressraum verwalten können. Es ist also im Prinzip noch die bekannte x86 Architektur mit einer 64bit Erweiterung. Echte 64bit Prozessoren wie der Itanium von Intel haben sich nicht durchgesetzt. Deshalb laufen auch problemlos die "alten" 32bit Programme auf diesen Rechnern, natürlich in 32bit Betriebssystemen. Das ist bei einem Speicherbedarf von unter 4GB bei Windows (Linux kann das besser und hat da keine Begrenzung) sogar etwas schneller, weil der Overhead etwas schlanker ist.
64bit ist ein Marketing-Gag, weil es für anspruchsvolle (=speicherintensive) Spiele-, Grafik- und Serveranwendungen (Virtualisierung!) genutzt wird und deshalb ein Synonym für "Leistungsfähigkeit" geworden ist.
Herr Ridler weiss das natürlich auch und fragt sich (vielleicht mit Recht), warum er wegen dieser 64bit-Hype sich die Arbeit mit neuen Treiberanpassungen machen soll, wo es doch auch so geht.
Soviel zum Hintergrund und zum Verständnis.
Den in adad eingebauten Mailclient würde ich nicht als unsicher ansehen, warum auch? Wie gesagt werden dort nur verschlüsselte Dateien übertragen, die nur die Abrechnungszentren aufschließen können. Jemand anders kann damit nichts anfangen! |
|
|
Pit
Germany
99 Beiträge |
Gesendet am: - 13/07/2012 : 20:47:06
|
Nun zum Thema 64 Bit oder nicht. Was die Hardware betrifft, hast Du völlig recht. Nur einen Punkt muß man auch beachten: Fertig konfektionierte Systeme haben fast immer ein 64 Bit Windows installiert. Auch eine Firma die Software programiert muß mit der Zeit gehen. Eine Menge Firmen aus allen möglichen Branchen haben wegen des eignen Stillstands den Anschluß verloren und sind heute Geschichte.
Zu Anfang der Praxis hatte ich mal ein - gutes - Programm, das nur in DOS lief (kennen bestimmt heute nicht mehr viele).Die Firma war nicht Willens oder fähig auf Windows umzusteigen. Arbeitet doch im DOS-Fenster hieß es. Heute hat der Chef der Firma eine andere Firma: www.physio.de Glaube nicht, das es sehr einträglich ist.
Das muß Herr Ridler für sich und seine Mitarbeiter entscheiden. Um in einem Bild zu sprechen: Der Abgrund ist bereits sichtbar!
Wenn sich nichts Neues ergibt, ist für mich dieses Thema abgeschlossen. Ich warte noch ab (so eine Umstellung wird sicherlich nicht Morgen fertig sein) und ich denke mal in der Weihnachtszeit werde ich meine Entscheidung treffen. Der Wettbewerb schläft nicht und wird sicherlich dieses Forum mitlesen.
Nicht alles Alte ist schlecht - Es sei denn, das Neue ist besser |
Geändert durch - Pit am 13/07/2012 20:49:08 |
|
|
|
Thema |
|
|
|