Autor |
Thema |
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 14/07/2012 : 16:09:09
|
Habe ja bekanntlich in den letzten Monaten mehrere Doppelbuchungen der Anteilsrechnung bei Änderungen im Rezept(VersNr,bei Therapieberichtausgabe usw)bekommen. Rezeptnummern sind gleich geblieben,Rechnungsnummern waren unterschiedlich.Ich habe jetzt das Buchungsjournal von April bis heute ausdrucken lassen,um die Doppelbuchungen zu dokumentieren.Leider ist kein Filter nur für Anteilsrechnung vorhanden,so werden alle Konten gedruckt. Habe ich etwas übersehen oder ist dies nicht möglich.Es ist nervig unter all den Posten nach doppelten Anteilsrechnungen zu suchen. Gruß Felix |
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 14/07/2012 : 17:23:51
|
Erlöse aus Eigenanteilen werden standardmäßig auf das Konte 8090 verbucht. Dort brauchst Du nur nachzuschauen:
Buchhaltung -> Buchungsübersicht Im Spaltenkopf "Konto" auf das Knöpfchen oben rechts klicken (erscheint nur, wenn sich die Maus im Spaltenkopf befindet) und "8090" auswählen.
Du hast auch die Möglichkeit, alle Buchungen in eine Tabellenkalkulation zu exportieren. Dort kannst Du beliebig sortieren und suchen. |
Geändert durch - mechanicus am 14/07/2012 17:30:44 |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 14/07/2012 : 17:41:33
|
Hallo Felix, folgende Vorgehensweise ist möglich: * Buchungsübersicht aufrufen.Du bekommst alle Konten mit den jweiligen Nummern aufgelistet, z.B. 8090 für die Anteilsrechnungen. Diese Nummer merken. * dann Druckausgabe - Buchungsjournal aufrufen.Es erscheint das Druckausgabefenster, in dem Du rechts unter dem Druckdatum die Möglichkeit hast das Buchungskonto, also 8090 für Anteilsrechnungen, einzugeben.Dadurch erhälst Du nur das Journal für Deine Anteilsrechnungen.LG Christiane |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 14/07/2012 : 17:46:49
|
Ich muss Mechanicus recht geben, sein Variante geht einen Tick schneller, aber viele Wege führen nach Rom. |
|
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 15/07/2012 : 15:07:52
|
Danke,habt mir geholfen!!!! Gruß Felix Habe jetzt bei offene Posten ein Problem,die Kostenträger werden nicht angezeigt,muß nun nach Rechnungsnummern buchen.Ist das so gewollt??? |
|
|
laus
Germany
144 Beiträge |
Gesendet am: - 15/07/2012 : 15:36:42
|
Hallo Felix, klickst Du auf das feld "Rechnungsnr." werden die offenen Posten nach der Rechnungsnummer sortiert. Die Kostenträger erkennst Du an den ersten Zifern der Rechnungsnummer: 101... = ges. Kasse 201... = Privat 301... = Zuzahlung 401...= BG
oder komfortablere Lösung siehe unten bei Chris!
|
Geändert durch - laus am 15/07/2012 15:50:52 |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 15/07/2012 : 15:40:59
|
Hallo Felix, wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du die Kostenträgerrechnugen (also z.B.BG etc.) buchen. Die Vorgehensweise ist die gleiche wie beim Buchungsjournal. Du gehst auf "offene Posten", in der Spalte Art kannst du oben rechts mit der Maus wieder das kleine Symbol sichtbar machen. Wenn Du drauf klickst erscheint die Auswahl der Rechnugen, die entsprechende anklicken, z.B. Kostenträgerrechnugen und Du bekommst alle Kostenträgerrechnugen angezeigt. Grüße Christane |
|
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 08:35:41
|
Guten Morgen, danke für die Tips,aber es geht um die Anzeige der offenen Posten,überall steht die "Kasse"dahinter(Pronova,AOK usw) aber die Kostenträger werden namentlich nicht angezeigt(Polizei,BG,usw) Gruß Felix |
|
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 09:29:56
|
Es wird immer komplizierter, wenn ich jetzt Therapieberichte (mit Zuhilfenahme der Vorlagen) schreibe und speichere,wird bei mir die bereits bezahlte Rezeptgebühr(der gesamte Eigenanteil) wieder als offen berechnet.das passiert mir und dem Personal. Kann mir jemand einen Tip geben,wie sich das vermeiden läßt?????? felix |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 10:53:08
|
Hallo Felix,im oberen Teil der Maske offene Posten müssen in der letzten Spalte Kasse/Name auch bei den Kostenträgern z.b. BG der Bauwirtschaft stehen.(So ist es bei mir) Im unteren Teil der Maske müsste folgendes im Teil Bezeichnug stehen: Rechnug Rezept Nr:9119 / Kasse : BG der Bauwirtschaft z.B. Schau mal nach ob es so ist. |
|
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 11:03:05
|
Zitat: Ersterfassung durch felix
wenn ich jetzt Therapieberichte (mit Zuhilfenahme der Vorlagen) schreibe und speichere,wird bei mir die bereits bezahlte Rezeptgebühr(der gesamte Eigenanteil) wieder als offen berechnet
Welche Programmversion hast Du? Aktuell ist die 1018. |
|
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 11:44:22
|
Hallo,ich habe die 1018 und in der letzten Spalte steht bei den Kostenträgern nichts,die anderen Kassen werden angegeben. Felix |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 12:15:52
|
Also ich habe jetzt noch mal in adad 7.... nachgesehen.
Dort wurden die Rechnungen im Buchhaltungsfenster Offene Posten sowohl die RG.Nr. alsauch die KK angegeben.(Finde ich korrekt)
Im neuen Programm bei mir werden die KostenträgerRG's nur noch mit Namen und Rept-Beleg-Nr. angegeben. Die anderen KK nur noch mit dem Namen der KK.
Finde ich nicht gut, sollte man ändern.
Bei Dir scheint aber beim Laden des updates etwas auf der Strecke geblieben zu sein. Würde mich an Ridler wenden oder, wenn Du Glück hast hat mechanicus eine Idee oder update zurücksetzen u.noch mal laden.Lg Christaine |
|
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 12:31:34
|
Also,es scheinen Rezepte zu sein,die vor der Version 2012 eingegeben wurden und dann in der Version 2012 gebucht wurden.Ich habe also gebuchte Anteilsrechnungen die in der neuen Version bei Ausgabe von Therapieberichten wieder als offene Posten erscheinen,wie gesagt,mir ist es zweimal passiert als ich mit den Therapieberichtvorgaben gearbeitet habe,meinem Personla schon des Öfteren.Insgesamtt sind es etwa 20 Rezepte,bei denen ich die Posten löschen mußte. Gruß Felix |
|
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 12:35:30
|
Frage an Mechanicus, bringt es evtl was wenn ich das Update 1018 zurückstelle und neu installiere? Gruß Felix |
|
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 12:52:47
|
Ich habe im Testsystem eben eine Kostenträgerrechnung erstellt. Das wird bei mir in den OP's korrekt angezeigt:
|
|
|
mechanicus
Germany
1873 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 13:01:13
|
Zitat: Ersterfassung durch felix
Also,es scheinen Rezepte zu sein,die vor der Version 2012 eingegeben wurden und dann in der Version 2012 gebucht wurden.
Das der BG-Rechnung vom obigen Bildschirmfoto zu Grunde liegende Rezept wurde in der 7.2 angelegt und bearbeitet, dann importiert und eben von mir in der 2012 abgerechnet.
Es liegt ja nicht nur hier eine Ungereimtheit vor, sondern in fast allen aktuellen Fragen des Forums.
|
|
|
felix
Deutschland
182 Beiträge |
Gesendet am: - 16/07/2012 : 15:51:42
|
Ich glaube nicht daß es Ungereimtheiten sind,sondern Dinge,die uns tatsächlich passieren und uns in der Arbeit behindern.Ich muß immer wieder Korrekturen vornehmen,was bei der Vorgängerversion nicht notwendig war. Auch ich wäre froh,wenn das Programm endlich ohne Komplikationen laufen würde,hätte dann wieder mehr Nerven für meine Patienten. Gruß Felix |
|
|
|
Thema |
|