adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - SQL-Server - Zusammenfassung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 SQL-Server - Zusammenfassung
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

derrick-harry

170 Beiträge

Gesendet am: - 07/08/2012 :  22:40:28  Profil ansehen
Kuckuck!
Ich wollte mich zwischenzeitlich mal wieder melden, da ich in den letzten zwei Wochen unser komplettes adad-Netzwerk auf die SQL-Version umgestellt habe.
Ich hatte mit meinem Server und den vielen Netbooks anfangs enorme Geschwindigkeitsprobleme, die ein Arbeiten unmöglich machten. (s. auch: https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=2316)
Nachdem ich den SQL-Server nun händisch installieren musste (Vielen Dank an die prompte Hilfe durch Herrn Küchler) und die Version nun einige Tage getestet habe, muss ich sagen, dass das Arbeiten jetzt auch auf unseren Netbooks flüssig möglich ist. Die Maskenladezeiten sind jetzt bei mir schneller als in der 7.2. Version und ich habe noch niemals eine Unterbrechung der Verbindung (Keine Rückmeldung...) wie in der vergangenen Version.
Die Ansicht der Netbooks konnte ich mit einem virtuellen Bildschirm entsprechend vergrößern, da die Programmierung meines Wissens nur für einen größeren Bildschirm erfolgte.
Mich würde jetzt noch interessieren, welche weiteren (außer dem schnellen Arbeiten) Vorteile die SQL-Server-Version hat. Gibt es nun eine andere Möglichkeit (außer per RDV) von zuhause auf meine Praxisdaten zuzugreifen? Gibt es die Möglichkeit der Unterbringung meiner Daten in einer Cloud? Wird es weitere Möglichkeiten geben?

Vielen Dank!
derrick-harry

Jetzt scheint es wirklich voran zu gehen...

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 14/08/2012 :  13:05:27  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch derrick-harry

Ich wollte mich zwischenzeitlich mal wieder melden, da ich in den letzten zwei Wochen unser komplettes adad-Netzwerk auf die SQL-Version umgestellt habe.
(....), muss ich sagen, dass das Arbeiten jetzt auch auf unseren Netbooks flüssig möglich ist. Die Maskenladezeiten sind jetzt bei mir schneller als in der 7.2. Version und ich habe noch niemals eine Unterbrechung der Verbindung (Keine Rückmeldung...) wie in der vergangenen Version.

Das bestätigt meine Meinung, dass Ridler Datentechnik mit der VistaDB aus Bequemlichkeit (Access-Importmöglichkeit) und Unkenntnis (zunächst wurde die Hardware als Hauptschuldiger für die Langsamkeit genannt) ein nicht korrekt funktionierendes Programm erstellte, welches nun auf Kosten der Kunden (bei mir z.B. statt 57.72€ nun 88.86€) nachgebessert wird.

Ich bin vielleicht jetzt noch nicht betroffen, aber mit zunehmenden Datenbestand wird das Ding eben langsamer und irgendwann ist dann eben doch ein Wechsel angesagt.
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 14/08/2012 :  15:35:20  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Irgendwie hat Ridler an der Geschwindigkeitsschraube gedreht.

Nach Update von 2012/20 beträgt die Zeit von Patienten- zur Rezeptkartei keine 32 Sek. sondern nur noch 10 Sek.,
gemeint ist nicht der Server, sondern der Arbeitsplatzpc(Client),
und das bei hohen Datenbestand (19 Jahre)

Irgenwie geht da doch was, ohne SQL Umstellung.

Grüsse
Zum Anfang der Seite

eporter

78 Beiträge

Gesendet am: - 18/08/2012 :  09:29:26  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo,

ich kann die Geschwindigkeit nur bestätigen. 10 sec für den aufbau einer maske sind immer noch zu lang, jetzt dauert es nich mal 2 sec. meine ma sind begeistert, da es schneller.

Über die sql datenbank lassen sich noch mehr dinge integrieren.

Ich hätte am liebsten ein Workflow-abbildung ob alle Prozesse wirklich statgefunden haben,
ebenso eine intranet anbindung mit Ma zuteilung und praxplanverknüfoung(geht über todo hinaus, denn wer großes will sollte nicht kleckern bei den einfachen sachen)
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 21/08/2012 :  19:53:24  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch eporter

Ich hätte am liebsten ein Workflow-abbildung ob alle Prozesse wirklich statgefunden haben, ebenso eine intranet anbindung mit Ma zuteilung und praxplanverknüfoung (...)

Welche Prozesse meinst Du denn?
Die gewünschte Intranet-Anbindung kannst Du doch auch ohne diese sogenannte SQL-DB realisieren.
Zum Anfang der Seite

eporter

78 Beiträge

Gesendet am: - 22/08/2012 :  07:51:14  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Hallo Medicus.

es macht doch Sinn den Workflow mit der adad-Software zu verbinden bis hin zu Fax, telefon email anbindung.

auch wäre eine sogenannte log datei dann möglich, die einsehbar ist, welche prozesse in den letzten Tagen erledigt wurden, um so klar zu sehen, wann der termin wohin von wem verschoben wurde etc. eine sharepoint verknüpfung wäre super was den weg zu einer zukunftslösung freimachen würde. die logdatei hat verschiedene suchfunktionen ...
derzeit lösen wir uns antiquiert mit einem skypechat, was bei 10 Ma und mehr völlig unzureichend ist

mal so ein beispiel, adad zeigt an, wann welcher patient in der praxis angerufen hat, den mailverkehr, jede rechnung etc. und jeder ma sieht es sofort. also eine crm lösung - schliesslich sind wir dienstleister!

aber das ist zukunft ... zur zeit stoplern wir über dinge, das wir nicht bei einem anruf sagen können, wann welche kursrechnung bezahlt wurde ohne ca 30 min zu recherrieren.

mal wieder alles sehr cchaotisch von mir... da wir mehr über die jetzige Anwendung noch stolpern. hier muss erstmal ganz klar zuerst die ganzen kleineren fehler entfernt werden.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 24/08/2012 :  23:03:04  Profil ansehen
Ein interessanter Ansatz, aber wohl hier nicht praxisrelevant.
Ich habe schon Mühe, meinen Leuten beizubringen, sich mit <Strg>-<m> mit eigenen Namen anzumelden, wenn sie was machen wollen. Aus Bequemlichkeit bleibt immer der erste angemeldete Mitarbeiter angemeldet.

Ich glaube, viele Leute wären mit diesem Workflow überfordert. Sinn macht so was ja nur, wenn man den Daten auch trauen darf.
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 24/08/2012 :  23:04:32  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Nun, ich möchte gerne eine Antwort von Mechanicus, wieso,- Adad nach dem letzten Update auf dem Clietpc schneller geworden ist, ohne das ich SQL Installiert habe. Gibt es doch eine Schraube, welche uns das Team Ridler vorenthält. Und PS lieber Mechanicus, deine Hardwarevariente aus früheren Tagen, und dein Angriff auf meine Vermutungen sind leider Vergangenheit. Als Softwarenutzer muss ich nicht meine Hardware aufrüsten, sondern das mir angebotene Programm muss sich an allen Nutzern anpassen.
Grüsse
Zum Anfang der Seite

eporter

78 Beiträge

Gesendet am: - 25/08/2012 :  09:16:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
@mechanicus

ich denke das es eine Internetphysiotherpaie nicht geben wird, naja noch fehlen die technischen Vorraussetzungen dafür, aber es wird mittlerweile daran geforscht.

Spaß beiseite, die Vergütungen der KK zwingen doch uns zu größer werdenden Praxen um überhaupt noch wirtschaftlich zu arbeiten. Ab 7 Mitarbeitern verlierst du den Überblick, ob alles korrekt gemacht wurde, deshalb workflow um genau diese Prozesse besser überwachen zu können. Es ist wird ja schon mit poffenen Posten ein Workflow angezeigt aber es ist noch duetlich mehr für dokumentation etc. zu hinterlegen.

PS: wann erfolgt die Anbindung/Schnittstelle von Praxplan an Outlook das ich mein Office 365 besser integrieren kann? Ich bin ja oft unterwegs und warte nicht bis meine Kunden den Weg zu uns ins Zentrum finden (ist in anderen Branchen normalität)

beste Grüße aus dem sonnigen Norden

lg
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 26/08/2012 :  09:57:54  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Manni

Nun, ich möchte gerne eine Antwort von Mechanicus, wieso,- Adad nach dem letzten Update auf dem Clietpc schneller geworden ist, ohne das ich SQL Installiert habe.

Das kann ich leider wegen (noch) zu kleinen Datenbestand nicht bestätigen. Bei mir hat sich die Geschwindigkeit nicht verändert.
Aber ich glaube, man muss schon Manni heißen und einer der härtesten unter der Sonne sein, um 10 Sekunden Wartezeit beim Laden der Masken toll zu finden.
Zitat:

Gibt es doch eine Schraube, welche uns das Team Ridler vorenthält. Und PS lieber Mechanicus, deine Hardwarevariente aus früheren Tagen, und dein Angriff auf meine Vermutungen sind leider Vergangenheit.

Da bin ich auch richtig sauer auf RD. Mir wurde anfangs mitgeteilt, dass die Langsamkeit des Programms an der Hardware liegt und sich die MS-SQL nur ab 10 Arbeitsplätze auswirkt.
Ich habe dann nach Tests herausgefunden, dass das nicht stimmte. Ursache der Langsamkeit schien die Größe des Datenbestandes zu sein, nicht die Hardware oder die Anzahl der Netzarbeitsplätze.

Nach meinem jetztigen Kenntnisstand war die Auswahl der VistaDB nicht programmablaufoptimal. Im Nachhinein können Vermutungen geäußert werden, dass das nur dazu diente, mit der dann angebotenen MS-SQL einfach und ohne Mehraufwand noch mehr Geld zu verdienen.

Dabei muss möglicherweise aber berücksichtigt werden, dass bei der Nutzung der MS-SQL Schnittstelle Lizenzgebühren an den VistaDB-Hersteller anfallen, die RD zu tragen hat.

Alles eine ziemlich vermurkste Sache, deren Kosten letztendlich der Kunde zu tragen hat, der beim Beta-Test und danach erheblich Zeit und Arbeit zur Fehlerbehebung investiert hat.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 29/08/2012 :  14:50:27  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Zitat:
Als Softwarenutzer muss ich nicht meine Hardware aufrüsten, sondern das mir angebotene Programm muss sich an allen Nutzern anpassen.

Ja, natürlich. Wir nehmen einfach unseren alten 286er, und für alle die es vergessen haben, 40MByte HD war Standard, und betreiben Windows 7 drauf.

Und wie kommt der vor noch gar nicht langer Zeit gekaufte Diesel mit GELBER Plakette in die Innenstadtbereiche unserer Städte? Beispiel: 7er BMW Bauj. 2009.
Zum Anfang der Seite

Manni

Deutschland
44 Beiträge

Gesendet am: - 29/08/2012 :  22:01:00  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Manni's Homepage
Nun, liebes Adad-Team,

was war denn das für eine Antwort.

Ich habe immer noch keine Information, ob ich nun auf SQL-Server
umstellen muss, um die Geschwindigkeit zu erhöhen---
oder dreht ihr nochmals am Geschwindigkeitsregler.

Bin enttäuscht über den derzeitigen Informationsstand.

Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 30/08/2012 :  10:59:41  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Die Antwort galt dem zitierten Statement.

Wenn wir Möglichkeiten zur Produktverbesserung finden, werden diese auch zeitnah an den Kunden weiter gegeben. Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Geschwindigkeit noch optiniert werden kann.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 30/08/2012 :  11:37:25  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Ridler Datentechnik

Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß die Geschwindigkeit noch optiniert werden kann.

Nach meinem Kenntnisstand und den früheren Informationen der Hotline dürften sich diese "Optimierungen" systembedingt nicht mehr signifikant auswirken.
Ob das auch wirklich noch gewollt ist, sei mal dahingestellt. Es käme sonst zu einem Konflikt mit Kunden, die sich mit neuen Serviceverträgen und möglicherweise dem Kauf der MS-SQL-Lösung wegen der Geschwindigkeitsoptimierung bereits nennenswert finanziell engagiert haben.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 30/08/2012 :  13:34:30  Profil ansehen
Zitat:

Ich habe immer noch keine Information, ob ich nun auf SQL-Server
umstellen muss, um die Geschwindigkeit zu erhöhen---(...)

Müssen musst Du gar nichts! Der Informationsstand ist zwischenzeitlich gut und ausreichend. Ich weiß nun wirklich nicht mehr, was Du willst.

Ist es Dir Wert, für das neue (noch fehlerhafte) adad2012 mehr zu zahlen, dann stimme doch dem Servicevertrag mit der MS-SQL-Anbindung zu.

Wenn nicht, dann schiebst Du einfach den Plan B an. Es gibt gute online-Lösungen und auch freie (kostenlose) Alternativen.
Der Weiternutzung vom alten adad95 als "Brückentechnologie" bis zum Auslaufen des Servicevertrages steht ja auch nichts im Wege.

Die weitere Nutzung von adad2012 im Auslieferzustand mit der VistaDB ist bei Leuten mit hohen Datenbestand nicht zu empfehlen.

Geändert durch - mechanicus am 30/08/2012 13:36:13
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 04/09/2012 :  11:46:33  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Zitat:
Ist es Dir Wert, für das neue (noch fehlerhafte) adad2012 mehr zu zahlen, dann stimme doch dem Servicevertrag mit der MS-SQL-Anbindung zu.

@mechanicus
Wir haben viele Fehler und Unzulänglichkeiten bereinigt.
Welche Fehler gibt es noch?

Zitat:
Es gibt gute online-Lösungen und auch freie (kostenlose) Alternativen.

@mechanicus
Dann zeigen Sie doch bitte die Alternativen mit Preis und Leistung hier auf!
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 06/09/2012 :  14:00:36  Profil ansehen
@ Ridler Datentechnik:

Für Leute mit hohem Datenbestand scheint das Programm zu langsam zu sein. Diesen Fehler kann man als bekannt voraussetzen und braucht nicht länger darüber zu lamentieren und auf Änderung hoffen. Nichts anders versuchte ich Manni deutlich zu machen.

Dass das Programm z.Zt. immer noch fehlerhaft ist, können Sie nicht allen Ernstes abstreiten (Betonung lag auf noch, also Tendenz besser werdend).

Ich habe die Umstellung Ende August auf die neue Version abgebrochen, weil immer noch erhebliche Fehler vorlagen. Darüber hatte ich per Mail auch am 28.08. Ihre Hotline informiert.

Ich werde es in zwei Monaten noch mal probieren in der Hoffnung, dass das Programm dann endlich "out of the box" funktioniert.

Alternativprogramme hier in Ihrem Forum zu diskutieren, halte ich für unfair, das gehört nicht hier rein.
Es sei denn, Sie sehen das explizit anders.
Für mich gibt es dazu allerdings keinen aktuellen Anlass, weil ich nicht beabsichtige zu wechseln.
Nach wie vor interessant finde ich den Ansatz von Thera-Pi (vernünftige Datenbank, open source und betriebssystemunabhängig).
Mein Kenntnisstand ist allerdings von 2008, als ich verschiedene Programme testete und schließlich bei Ihnen landete.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06