Autor |
Thema |
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 01/09/2012 : 14:33:36
|
Laut Fusion vom 01.01.2012 gehört die BKK-Gesundheit (ehemals BKK Fahr) nun zur DAK. Gemeinsamer Kassenname DAK-Gesundheit.
Dadurch gehört sie jetzt tariflich zu den Vdek-Kassen.
Sie wird aber im neuen Programm den BKK-Tarifen zugeordnet.(Im alten Programm war es korrekt).
Ich habe es manuell erst mal für meinen einen Pat. geändert.
Kann hier nur für das Bundesland Hessen sprechen.
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 04/09/2012 : 09:46:17
|
Welcher Tarifgruppe eine Kasse angehört, ist in der IK-Nummer geschlüsselt. Da die BKK mit Wechsel zu DAK noch keine neue IK erhalten hat, steht nach wie vor in der IK, daß die Kasse zur Tarifgruppe BKK gehört.
Bei der Neuanlage von Rezepten muß als Tarifgruppe auf VDEK gewechselt werden. Besser ist natürlich, dies gleich in der Kassenstammanlage vorzunehmen. Letztere wird jedoch bei einem Kostenträgerupdate wieder überschrieben. |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 04/09/2012 : 12:54:44
|
O.K.ist mir einleuchtend. Also wende ich mich an die KK, oder wer schickt Ihnen die Kostenträgerdateien ?
Es kann ja wohl nicht sein, dass die KK fusionieren, aber die technischen Anlagen für die Abrechnungen nicht angleichen oder?
Habe keine Lust bei jedem Kostenträgerupdate daran denken zu müssen, dass die Preise stimmen. Ich bin Selbstabrechner und muss schon an ziemlich viele Dinge denken. |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 04/09/2012 : 17:35:31
|
Die Kostenträgerdateien werden auf www.datenaustausch.de publiziert. Und natürlich kann es sein, daß eine Kasse fusioniert und vergißt die IK anzupassen. |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 05/09/2012 : 08:24:25
|
Habe dieses Problem an den GKV-Spitzenverband weitergegeben. Mal sehen was da zurück kommt. |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 05/09/2012 : 09:53:07
|
Glauben Sie, da besteht Interesse? Wir haben bereits seit 2001 die quarteilweise erscheinenden Kassendaten auf logische Fehler geprüft und wenn es ging sogar verbessert. Dazu haben wir eine eigene Software entwickelt und diese auch dem AOK Bundesverband angeboten. Diese sollte 500.- € kosten. KEIN INTERESSE und es gab weiterhin fehlerhafte Kassendaten. |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 05/09/2012 : 10:53:30
|
Na mal abwarten.
Es geht mir total auf den Keks ständig Versäumnisse anderer(Ärzte,Krankenkassen,Abrechnungsstellen ...) auszubaden.
Es werden in Zukunft sicherlich noch mehr KK's fusionieren,soll ich mir dann bei allen merken müssen, was, wie ,wo ,wann für Tarife bestehen? Ich habe keine Lust u. keine Zeit ständig noch mehr überprüfen zu müssen. |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 21/09/2012 : 09:01:05
|
Habe zu diesem Thema gestern einen Anruf des GKV-Spizrnverbandes erhalten:
Man teilte mir mit, dass die Tarifzuordnung ein Problem meiner Abrechnungssoftware sei Die Verknüpfung der Tarife mit der Kostenträgerdatei müßte vom Softwarehersteller geändert werden.
Könnt Ihr, FA Ridler, damit etwas anfangen?
Wäre nett wenn ich ein Info bekommen würde. LG Christiane Schmitz
|
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 24/09/2012 : 14:20:26
|
Es gibt ein ‘Gemeinsames Rundschreiben Institutionskennzeichen (IK)‘ der Arbeitsgemeinschaft Institutionskennzeichen. Dieses Schreiben ist auf der Web – Seite des GKV – Spitzenverbandes abzurufen.
https://www.gkv-datenaustausch.de/upload/200904_Gemeinsames_Rundschreiben_IK.pdf
In diesem Rundschreiben sind die Seriennummern – Kontingente der einzelnen Kassenarten festgelegt (siehe Anlage 1). Diese Liste wird zur Zuordnung der einzelnen IK – Nummer zu einer Tarifgruppe benutzt. Zuständig für die Vergabe ist der GKV – Spitzenverband. Wenn sich der GKV – Spitzenverband nicht an diese Vorgaben hält, die er selbst veröffentlicht, sind wir relativ machtlos. Natürlich ist es einfach, die Verantwortung an den Softwarehersteller weiterzugeben. |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 25/09/2012 : 08:53:54
|
OK, dachte ich mir schon, habe dem GKV noch mal ein Schreiben zugefaxt. Bin gespannt, was als Antwort kommt. |
|
|
Chris
80 Beiträge |
Gesendet am: - 01/10/2012 : 11:35:56
|
Anbei die Antwort des GKV, leider keine Antwort auf meine Frage,
"Sehr geehrte Frau Schmitz
sehr geehrter Herr Schmitz,
vielen Dank für Ihr Schreiben per Fax vom 25.09.2012 zum Thema "Institutionskennzeichen der DAK Gesundheit und Zuordnung zu Kassenarten".
Wie bereits telefonisch mit Ihnen besprochen, ist es aus technischen Gründen erforderlich, für eine gewisse Übergangszeit die IT-Systeme der beiden fusionierten Kassen parallel weiter zu betreiben. Dies umfasst auch den elektronischen Datenaustausch nebst der Institutionskennzeichen.
Selbstverständlich hat das von Ihnen referenzierte Gemeinsame Rundschreiben Institutionskennzeichen unverändert Gültigkeit. Es ist jedoch bei einer Fusion dieser Größenordnung leider nicht möglich, die technische Integration sämtlicher IT-Systeme (und dazu gehören auch die für den Datenaustausch verwendeten Institutionskennzeichen) zum Stichtag der juristischen Fusion vorzunehmen.
Bis zum Ende der Übergangsphase bitten wir Sie daher, die Zuordnung der Institutionskennzeichen zu den bisherigen Kassenarten beizubehalten.
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Trumpfheller
GKV-Spitzenverband IT-Systemfragen / Telematik Mittelstraße 51 10117 Berlin Tel: +49 (30) 206 288 - 1208 Fax: +49 (30) 206 288 - 81208 Mobil: +49 (152) 22 651 656 E-Mail: frank.trumpfheller@gkv-spitzenverband.de Internet: www.gkv-spitzenverband.de" |
|
|
|
Thema |
|