Wir drucken zu jeder Rechnung ein Bankeinzugsformular (nein - das Lastschriftverfahren über die OP Verwaltung ist in unserem Fall nicht geeignet!). Leider haben wir über den Formulareditor keinen Zugriff auf die Zusatzfelder "Feld 1" bis "Feld 9" aus der Patientenverwaltung, die wir gerne mit den Bankdaten der Patienten füllen würden. Gbt es eine Möglichkeit das Datenbankquery "dataSet1" zu bearbeiten, um diese Felder zusätzlich aufzunehmen oder über ein berechnetes Feld die Daten aus der Datenbank abzufragen? Der Berichtsdesigner lässt zumindest von Haus aus keine Änderung des DataSet zu.
Herzlichen Dank und Weihnachtsgrüße
Andreas Simon
Geändert durch - a.simon@gemed-computer.de am 24/12/2012 14:01:19
Das Lastschriftverfahren wird im Laufe dieses Jahres auf SEPA geändert. Daher stellt sich die Frage warum bei Ihnen das Lastschriftverfahren nicht geeignet ist.
Ich setze mal das “ Sichtbar machen“ der Zusatzfelder beim Rechnungsdruck mit auf die TODO Liste.
Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Erteilung der Einzugsermächtigung bei uns fast nie am Empfang. Wir legen (z.B. auch für Hausbesuche) immer dem Therapeuten einen Vordruck für eine Einzugsermächtigung in die Unterlagen und ziehen ausgefüllte Rückläufer direkt über die Bankingsoftware ein. Wenn wir die Einzugsermächtigung über adad95 erstellen, gilt die Rechnung ja immer sofort als bezahlt.
Da die Bankdaten leider nicht im Patientenstammsatz verortet sind, müssen unsere Patienten bei jeder Rechnung die Kontodaten angeben, da wir zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, ob diese uns in korrekter Fassung bereits vorliegen.
Es wäre schön, wenn das DataSet entsprechend erweitert würde.
Zitat:Wenn wir die Einzugsermächtigung über adad95 erstellen, gilt die Rechnung ja immer sofort als bezahlt.
Nein! Die Rechnung wird nur im Rezept nicht mehr als OP angezeigt. In der Offenen – Posten Verwaltung wird diese Rechnung aber als OP gelistet. Die Rechnung wird erst als bezahlt verbucht, wenn die elektronische Lastschrift erstellt wurde.