adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - ADAD 95
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung Version 2012
 adad95 2012 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 ADAD 95
 Forum geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 04/01/2013 :  11:16:23  Profil ansehen
Bekomme ich für ADAD 95 keine Kostenträgerupdates mehr?
Lizenz vom 29.06.12, unbefristet gültig, SSV bis 31.12.12???

Gruss Uwe

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 06/01/2013 :  00:34:21  Profil ansehen
Kann ich bestätigen, ist wirklich sehr unfreundlich. Die Lizenz scheint ungültig zu sein!

Das Progammupdate erkennt die neue Kostenträgerdatei, ich kann sie aber nicht einlesen, weil unter "Krankenkassen" der Menüpunkt "Kostenträgerupdate" fehlt!

Zu Erinnerung Herrn Ridlers Stellungnahme dazu vom 9.7.2012:
Zitat:
Ersterfassung durch Ridler Datentechnik

Wie bereits an anderer Stelle im Forum publiziert:
Jeder Anwender kann die bisherige Version 7.2x unbegrenzt weiter nutzen. (...)


Könnte man als glatten Vertrauensbruch sehen.
Zum Anfang der Seite

casa-medendi

Germany
63 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  10:25:51  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche casa-medendi's Homepage
ich hab mir gerade einen neuen freischaltcode schicken lassen. dieser hat wieder eine begrenzte laufzeit. danach benötigt man wieder einen neuen.
ab april kann man dann aber nicht mehr selbst mit den kk abrechnen, da ab dann der datenaustausch zwingend in einem neuen format geschehen muss. dieses format wird es für 7.2 nicht geben.
alle selbstabrechner müssen dann wohl umsteigen auf die 2013 version.

https://www.casa-medendi.de
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  11:25:06  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch casa-medendi

ich hab mir gerade einen neuen freischaltcode schicken lassen. dieser hat wieder eine begrenzte laufzeit. danach benötigt man wieder einen neuen.

Lt.Ridler sollte der letzte Freischaltcode unbegrenzt nutzbar sein...
aber wie so oft, "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.."
Zitat:

ab april kann man dann aber nicht mehr selbst mit den kk abrechnen, da ab dann der datenaustausch zwingend in einem neuen format geschehen muss. dieses format wird es für 7.2 nicht geben.
alle selbstabrechner müssen dann wohl umsteigen auf die 2013 version.

https://www.casa-medendi.de


... oder das Programm wechseln.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  13:20:34  Profil ansehen
Die Zusage des Herrn Ridler kann natürlich nur Bestand haben, wenn sich abgesehen von den Kostenträgern keine Änderungen ergeben.

Zum 1.4.2013 ändern sich die technischen Anlagen zum Datenträgeraustausch. Dass diese Änderungen nun nicht mehr in die 7.2 eingepflegt werden sollen, finde ich nachvollziehbar.

Ich gehe davon aus, dass Ridler Datentechnik für Notfälle bei Bestandskunden mit Servicevertrag eine Lizenzverlängerung der 7.2 bis zum 1.4.2013 gewährt. Darüber hinaus ist eine Abrechnung mit der alten Version nicht mehr möglich.

Es wäre wirklich schön gewesen, wenn dieser Sachverhalt rechtzeitig veröffentlicht worden wäre.

Geändert durch - mechanicus am 07/01/2013 13:25:06
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  14:13:37  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Es ist weder unfreundlich noch ein Vertrauensbruch, wenn wir aufgrund gesetzlicher und technischer Fortentwicklung den Support für eine ausgelaufene Version einstellen.
Die Version 7.2x ist in der gekauften Version bis zum St. Nimmerleinstag benutzbar. Nur der Updateservice ist bereits seit Versionswechsel im Sommer 2012 eingestellt.
Daß sich die technischen Anlagen ab 01.01.2013 geändert haben und die Kassen eine Karenz bis 01.04.2013 gewähren, ist allgemein bekannt und wurde in diversen Rundschreiben der beteiligten Institutionen kundgetan.

@yupii
Auch wenn Sie Ihren Servicevertrag gekündigt haben, es liegt Ihnen bereits der Freischaltcode für 2013.1x vor. Es gibt also in keinster Weise Grund zur Beschwerde. Und es gilt, wie so oft im Leben, die die am lautesten schreien, haben am wenigsten bezahlt.
Zum Anfang der Seite

yupii

165 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  14:33:20  Profil ansehen
Zitat:

@yupii
Auch wenn Sie Ihren Servicevertrag gekündigt haben, es liegt Ihnen bereits der Freischaltcode für 2013.1x vor. Es gibt also in keinster Weise Grund zur Beschwerde. Und es gilt, wie so oft im Leben, die die am lautesten schreien, haben am wenigsten bezahlt.


Großer Meister , das ist nicht so ganz richtig.
Ich bin schon länger kein Kunde mehr. Demjenigen,der den Servicevertrag übernommen hat, wurde auch gleichzeitig eine deftige Erhöhung des Servicevertrages ohne vorherige Absprache aufgedrückt. Also immer schön auf dem Teppich bleiben. Auch so kann man die Differenz zu dem vorher ach so günstig vertriebenem Produkt wieder erwirtschaften. So, das war es jetzt endgültig zu und mit dieser Firma.

Gruss Uwe
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  15:04:07  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Ridler Datentechnik

Es ist weder unfreundlich noch ein Vertrauensbruch, wenn wir aufgrund gesetzlicher und technischer Fortentwicklung den Support für eine ausgelaufene Version einstellen. (...)
Daß sich die technischen Anlagen ab 01.01.2013 geändert haben und die Kassen eine Karenz bis 01.04.2013 gewähren, ist allgemein bekannt und wurde in diversen Rundschreiben der beteiligten Institutionen kundgetan (...)

Nun ja, Herr Ridler, ich habe ja auch nicht behauptet, dass es ein Vertrauensbruch ist, sondern nur aus meinem damaligen Kenntnisstand geschrieben, dass man es so sehen könnte.

Natürlich werden Sie als Softwarehersteller "zugemüllt" mit Informatienen zu anstehenden Änderungen. Daraus aber stillschweigend den Schluss zu ziehen, dass auch Ihre Kunden bereits informiert seien, ist nicht zutreffend. Hier wäre im Forum eine rechtzeitige Stellungnahme für mich hilfreich gewesen.
So eine fehlenden rechtzeitige Stellungnahme empfinde ich tatsächlich als unfreundlich (wobei ich das wertneutral meinte).

Vielleicht könnten künftig anstehende Probleme durch rechtzeitige Information auch unaufgeregter gelöst werden. Das würde mich freuen.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  15:17:24  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch yupii

Ich bin schon länger kein Kunde mehr. Demjenigen,der den Servicevertrag übernommen hat, wurde auch gleichzeitig eine deftige Erhöhung des Servicevertrages (...)

Du bist also schon länger kein Kunde und beschwerst Dich darüber, keinen Service mehr zu haben?

Berücksichtige doch einfach mal, dass Deine "Nachfolgerlösung" eine Kulanz der Ridler Datentechnik war, damit Du ohne Kündigungsfrist aus den Vertrag aussteigen konntest. Natürlich ist Dein Nachfolger damit ein neuer Vertragspartner und bekommt die aktuellen Konditionen, was doch wohl völlig normal ist.

Du solltest Deine Anspruchshaltung vielleicht mal an die rechtlichen Tatsachen anpassen.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  15:27:51  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
So ist es - Danke!

Und wir haben das gezeichnete Übergabeformular und den neuen Servicevertrag mit aktuellen Preisen erhalten.
Dies zum Thema nix gewußt.
Zum Anfang der Seite

birgit

61 Beiträge

Gesendet am: - 07/01/2013 :  22:45:53  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
adad95 ist eine Standard-Softwarelösung, um uns Physiotherapeuten bei unserer Arbeit zu unterstützen. Viele von uns werden sich bewusst für dieses Programm entschieden haben, weil es einen Mehrwert gegenüber Wettbewerbsprodukten bietet.

Standardsoftware wird üblicherweise vom Hersteller gewartet und weiterentwickelt. Dabei ist es auch üblich, dass bei Erscheinen einer neuen Version ältere Versionen nicht mehr gewartet werden. In diesem Fall kündigt der Hersteller die Wartung gegenüber seinen Kunden ab. In der Regel sind mindestens die aktuelle und die Vorgängerversion in der Wartung. Beispiel hierzu: Microsoft Office.

Was passiert hier nun bei Ridler Datentechnik? Herr Ridler hat in seinem Posting vom 09.07.2012 eine unbegrenzte Nutzung der Version 7.2 zugesichert. Zur Nutzung gehört natürlich auch die Anpassung gesetzliche Änderungen, sonst ist dieses Versprechen nicht einlösbar. Diese Anpassungen werden auch im Servicevertrag unter Punkt 2 zugesichert:

"2. Umfang der Serviceleistungen
2.1 Zu den Serviceleistungen gehören:
• die Weitergabe von Produktverbesserungen (Updates).
• erforderliche Programmänderungen, wenn diese vom Gesetzgeber verursacht und zu Nutzung der branchenspezifischen Software notwendig sind."

Insofern steht die Aussage, dass mit der Version 7.2x ab dem 01.04.2013 nicht mehr abgerechnet werden kann, im Widerspruch zur Aussage der unbegrenzten Weiternutzung.

Die Version 2012 hat bei der Einführung auf Grund der Performance hohe Wellen geschlagen. Ob diese Performanceprobleme ausgeräumt sind, oder die betroffenen Praxen in den sauren Apfel der teureren Lösungen gebissen haben, über die hier im Forum ausgiebig diskutiert wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Für mich stellt sich die Frage des Mehrwertes, wenn ich auf eine neue adad-Version umstellen soll, die mich deutlich mehr Geld kosten kann. Bis jetzt kann ich auf Grund meiner Testerfahrungen mit der Version 2012 keinen spürbaren Mehrwert feststellen. Hinzu kommt, dass ich nur mit Hilfe des Forums und externer Beratung überhaupt in der Lage bin, diesen Umstieg zu wagen. Ich bin Physiotherapeutin, keine Computerexpertin.

Meine Erwartungshaltung an Ridler Datentechnik ist daher:
- entweder unbeschränkte Nutzung der Version 7.2x inkl. Abrechnung über den 01.04.2013 hinaus
oder
- keine spürbare finanzielle Mehrbelastung durch Umstieg auf adad 2012/2013

Hierzu fehlt mir noch eine klare Aussage von Ridler Datentechnik.

Birgit
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 08/01/2013 :  17:16:20  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Schön, daß erkannt wird, daß adad95 einen Mehrwert gegenüber Wettbewerbsprodukten bietet.

Erstaunlich, daß wir bereits auf gleichem Level wie Microsoft gehandelt werden.

Fakt ist, daß jeder Vertragskunde gemäß Servicevertrag verpflichtet ist die jeweils aktuelle Version zu installieren.
Zitat:
3. Servicevoraussetzungen
3.1 Dem Kunden wird die jeweils neueste Version zur Verfügung gestellt. Gewartet wird nur die jeweils neueste Version der Software. Der Kunde verpflichtet sich die jeweils aktuelle Version zu installieren.

https://www.adad95.de/Portals/0/adad95Bestellformulare/Software-Service-Vertrag.pdf

Mit Erscheinen einer neuen Version endet automatisch die Pflege und der Support der Vorgängerversion.

Wir haben mit der Version 2012 kräftig am Design gerüttelt. Microsoft tut dies auch des öfteren, aktuell z.B. mit Windows8.
Wir haben aus Gefälligkeit dem einen oder anderen Kunden den Freischaltcode mit Softwareservice bis zum 31.12.2012 verlängert. Jeder hat gesagt bekommen, daß dann wegen Änderung des Abrechnungsformates Schluß ist. Sie haben deswegen am 03.07.2012 persönlich mit unserem Programmierer telefoniert.
Und wer möchte kann seine Kaufversion bis, wie bereits geschrieben, zum St. Nimmerleinstag benutzen. Nur der Service dafür ist ausgelaufen.
Zitat:
Die Version 2012 hat bei der Einführung auf Grund der Performance hohe Wellen geschlagen. Ob diese Performanceprobleme ausgeräumt sind, oder die betroffenen Praxen in den sauren Apfel der teureren Lösungen gebissen haben, über die hier im Forum ausgiebig diskutiert wurde, vermag ich nicht zu sagen.
Richtig, denn Sie haben keine zusätzliche Netzplätze erworben!
Zitat:
Für mich stellt sich die Frage des Mehrwertes...

Der Servicevertrag kostet nach wie vor 36.- € netto im Monat und Sie zahlen sogar weniger, da Sie einen Altkundenbonus haben.
Zitat:
nur mit Hilfe des Forums und externer Beratung überhaupt in der Lage bin ...

F1 zeigt die Hilfe an!

Und im übrigen steht es jedem frei sein Bündel zu packen!
Zum Anfang der Seite

birgit

61 Beiträge

Gesendet am: - 08/01/2013 :  22:06:18  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Sehr geehrter Herr Ridler!

Der Vergleich mit Microsoft war tatsächlich etwas voreilig. Microsoft stellt Details seiner Kundenbeziehungen im Gegensatz zu Ihnen nicht öffentlich ins Netz. Deshalb habe ich auch nicht vor, Ihre Ausführungen weiter zu kommentieren.

Birgit
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 09/01/2013 :  09:50:37  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Bis dato haben wir hier keinerlei Hinweise zur Identität der Forumsbeiträge gegeben. Da wir hier jedoch diverse male persönlich angegriffen wurden, wäre es eigentlich angezeigt mit seinem (guten) Namen zu seinem Forumbeitrag zu stehen.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1799 Beiträge

Gesendet am: - 10/01/2013 :  23:58:47  Profil ansehen
Zitat:
Ersterfassung durch Ridler Datentechnik

Bis dato haben wir hier keinerlei Hinweise zur Identität der Forumsbeiträge gegeben. Da wir hier jedoch diverse male persönlich angegriffen wurden, wäre es eigentlich angezeigt mit seinem (guten) Namen zu seinem Forumsbeitrag zu stehen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr Tonfall in dieser Stellungnahme als überlegt und souverän bezeichnet werden kann.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass Sie persönlich angegriffen worden sind.

Da Sie den Sachverhalt mit den Netzwerkschnittstellen erwähnen, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Programm mit der ausgelieferten Vista-DB mit größeren Datenbestand langsamer wird, im Extremfall fast bis zu Unbedienbarkeit.
Das hat zunächst direkt nichts mit der Anzahl der Netzwerkverkverbindungen zu tun. Indirekt aber schon, weil davon ausgegangen werden kann, dass in der Regel das Datenvolumen mit steigender Anzahl von Netzwerkverbindungen größer ist.

Der Fehler an der Vista-DB lässt sich von Ihnen zugegebenermaßen nicht beseitigen, er ist systemimmanent. Es bleibt bei größeren Datenbestand also nichts anderes übrig, als statt der Vista-DB die gegen Aufpreis anbindbare MS-SQL zu nutzen.
Das wurde von birgit meine ich zu Recht moniert mit der Erläuterung ihres "Mehrwertes" des neuen Programms.
Ein vielleicht großer Teil der Einbindungskosten wird sicherlich durch Lizenzgebühren an eSymmetrix verursacht und verbleiben nicht bei Ihnen. Das muss auch in der Betrachtung berücksichtigt werden.
Die Entscheidung für die Vista-DB ist nachvollziehbar wegen der Vorteile der 32- und 64-bit Versionen und der Möglichkeit eines Access-Imports (u.a.). Im nachhinein würde ich sie aber nicht als glücklich bezeichnen, aber nachher ist man ja immer schlauer...

Trotzdem eine unbefriedigende Sache für Sie und Ihre Kunden, der Sie allerding mit einem moderateren Preis der MS-SQL Anbindung als ursprünglich vorgesehen begegnet sind.

Für mich persönlich ist das so i.O. und ab nächster Woche ist mit der Migration auf die 2012 die 7.2 auch in unserer Praxis Geschichte.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 11/01/2013 :  13:00:36  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage
Sie sollten gleich auf 2013.1x migrieren:

RELEASE 2013.1.1025
voraussichtlich verfügbar ab 15.01.2013

Schnellerer Programmlauf durch Optimierung der Performance seitens Programmierung und seitens des Datenbankherstellers.
Ladezeiten Einzelplatz bei ca. 200.000 Rezeptdetailsätzen:
Patientenkartei: 1. Aufruf 4,4sec - Folgeaufruf 1,2sec
Rezeptkartei: 1. Aufruf 3,7sec - Folgeaufruf 0,9sec

Ladezeiten Netzplatz (ohne SQL-Server) bei ca. 200.000 Rezeptdetailsätzen:
Patientenkartei: 1. Aufruf 5,5sec - Folgeaufruf 1,5sec
Rezeptkartei: 1. Aufruf 4,5sec - Folgeaufruf 1,5sec

Wird an mehreren Clients zeitgleich F5/F6 gestartet, verzögert sich das Laden stark schwankend auf 12-15sec.
In 2013.1x kann die Zeitmessung in Extras eingestellt werden.

Testumgebung:
Windows 7 32/64Bit, 4GByte Ram (VM-Ware), CPU Intel I7
Vista 32Bit, 4GByte Ram, CPU Intel Q6600 2,4GHz

https://www.adad95.de/Servicebereich/Versionshistorie2013.aspx


Zitat:
mit einem moderateren Preis der MS-SQL Anbindung als ursprünglich vorgesehen begegnet sind.

Der moderate Preis ist k o s t e n l o s !
Nur der Servicevertrag muß angepaßt werden.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Forum geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06