| Autor |
Thema  |
|
|
thx222
87 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 11:54:04
|
| nicht möglich... Pat. ruft an wegen Rezept,es wird eingegen und Termin vergeben. Soweit so gut,aber Pat. kommt ist statt BKK nun Vdek Kasse und man kann es nicht im Rezept mehr verändern... |
Geändert durch - thx222 am 31/01/2013 11:54:35 |
|
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 12:33:55
|
Ich hatte das gleiche Problem. So wie es aussieht, muss man es neu eingeben, nachdem man die KK in der Pat.verwaltung geändert hat. Es sei denn, Ridlers haben eine andere Variante.
Super wäre es, wenn es so ginge wie bei der Versichertennummer des Pat. Grüße Christiane
|
 |
|
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 12:46:01
|
Ups, habe es gerade nochmal probiert, bei mir besteht das Problem nicht mehr seit Version 2013.
Ich ändere die KK nachträglich im Rezept und das Programm teilt mir mit, dass diese Daten nicht mit den Daten in der Pat.Verwaltung übereinstimmen und ob ich sie ändern möchte.
Grüße Christiane |
 |
|
|
thx222
87 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 13:16:38
|
| Also bei mir sind die Felder Mandant und Tarifgruppe grau dargestellt und lassen sich nicht ändern... |
 |
|
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 13:54:32
|
Ja Du hast recht,oben lässt sich die Kassen-Nr. ändern, aber unten ändert sich nicht die Tarifgruppe.Dieses Thema hatten wir schon mal am 02.11.12, leider mit keiner zufriedenstellenden Antwort.
Vielleicht können uns die Ridlers erklären, warum sich bei Änderung der Kasse, das Programm nicht die dazugehörige Tarifgruppe zieht. In Version 7.2 war das kein Problem.
Also müssen wir, wie bisher, bei der neuen Version das Rezept erneut eingeben. Gruß Christiane |
 |
|
|
Schimanski
105 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 14:16:04
|
Das gleiche Problem hatte ich im letzten Jahr auch schon angesprochen und ist bei mir auch wieder ganz akut. Ich habe ein abgerechnetes Rezept von der KK zurückbekommen, weil die Patientin die Kasse zwischenzeitlich gewechselt hat und jetzt eine andere Kasse zuständig ist. Ich kann jetzt das Rezept wieder in Arbeit versetzen und die Krankenkasse ändern, aber nicht die Tarifgruppe. Also muss ich alle abgearbeiteten Termine löschen, dann das Rezept löschen und neu anlegen und abrechnen (Der Spaß geht noch weiter, es wurde ja auch Zuzahlung gebucht). Das wird ein ganz schöner Käse. Vielleicht kann das Team Ridler doch eine Lösung finden. |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2046 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 16:32:12
|
Ich habe das eben mal auf dem Testsystem ausprobiert. Ist tatsächlich in der 2013 voll daneben, wie man so schön sagt.
1.) Zum Patienten mit Barmer (VDEK) Rezept angelegt und Termine verplant.
2.) Ich kann weder im Rezept noch im Patientenstamm die KK (z.B. AOK) oder den Tarif ändern. Die ausgewählten Änderungen erscheinen nicht im Feld der Rezeptmaske, wenn ich die Auswahlliste (der Knopf mit den drei Punkten) benutze sie bleibt leer! Dito im Patientenstamm! Nur der Knopf mit "Runterpfeil" ist in der Lage, das Feld der Kasse zu ändern. Die Tarifgruppe lässt sich in keinem Fall ändern.
Ich empfinde es als Zumutung, wenn ich bei der Kontrolle zur Abrechnung im Fehlerfall (kommt vor) alles noch mal neu anlegen und verplanen muss.
Das kann es doch wirklich nicht sein!!  Das solche Änderungen einfach zu bewerkstelligen sind, habe ich in der 7.2 gesehen. Warum nun nicht hier in der neuen 2013, wo alles viel besser sein soll? |
 |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 01/02/2013 : 11:11:47
|
Wir versuchen adad95 so sicher wie möglich zu machen. Deshalb ist der Kassenwechsel, solange das Rezept im Zustand in Arbeit ist, nur bei gleicher Tarifgruppe möglich, denn: - die neue Tarifgruppe enthält möglicherweise die Position nicht,
- in der neuen Tarifgruppe ist ein anderer Preis hinterlegt,
- die Zuzahlung wurde bereits gebucht,
- die Mitarbeiterabrechnung wurde bereits durchgeführt.
Es gibt aber ein Schlupfloch: Andere Kasse eintragen zur Korrektur der Abrechnung. Bestehende Tarifgruppe belassen und Einzelpreis ändern. Die Tarifgruppe wird beim DTA nicht übermittelt. Die Zuzahlung wird ggf. korrigiert. |
 |
|
|
mechanicus
Germany
2046 Beiträge |
Gesendet am: - 01/02/2013 : 12:25:02
|
Danke für den Tip.
Was allerdings an einer Änderung des Tarifs unsicher sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Die genannten Gründe betreffen auch Preiserhöhungen. Die sind ja weiterhin manuell möglich.
Erinnern Sie sich noch an die Diskussion wegen des Tarifs der BKK Gesundheit, der eigentlich VDEK sein sollte wegen der Fusion mit der DAK aber vom Programm (nicht Ihre Schuld) als BKK eingesetzt wurde?
Vielleicht setzen Sie die Änderungsmöglichkeit auf die ToDo-Liste für eine der nächsten Versionen. Ich würde mich darüber freuen. |
Geändert durch - mechanicus am 01/02/2013 12:28:52 |
 |
|
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 01/02/2013 : 12:33:31
|
Wow, schön,dass es ein Schlupfloch gibt. Ich hoffe dieses Programm besteht in Zukunft nicht überwiegend aus Schlupflöchern und Hintertürchen.
Warum bitte ist es nicht möglich die Verknüpfung zwischen KK und Tarifgruppe im Rezept bei einem nachträglichen Kassenwechsel wieder herzustellen.( siehe Version 7.2) Wo liegt das Problem ?
|
 |
|
|
Schimanski
105 Beiträge |
Gesendet am: - 01/02/2013 : 14:10:44
|
Ich würde mich auch freuen, wenn bei diesem Thema der Zustand wie bei Version 7.2 wiederhergestellt würde. Wenn ich nachträglich die Tarifgruppe in einem Rezept ändern möchte, mache ich das bewusst und aus einem triftigen Grund, so dass ich genau hinsehe, ob alle Änderungen passen und die von Team Ridler angeführten Sicherheitsaspekte nicht nötig sind. Wenn in so einem Fall doch Änderungen von Hand nötig sind, so ist dass sicher seltener als jetzt, wenn ich ganze Termine rausnehmen, Rezepte löschen und wieder anlegen muss. Vielleicht kann Team Ridler seine Meinung nochmal überdenken!
|
 |
|
|
ergo
75 Beiträge |
Gesendet am: - 14/02/2013 : 18:48:17
|
dem möchte ich mich voll und ganz anschließen Zitat: Ersterfassung durch Schimanski
Ich würde mich auch freuen, wenn bei diesem Thema der Zustand wie bei Version 7.2 wiederhergestellt würde. Wenn ich nachträglich die Tarifgruppe in einem Rezept ändern möchte, mache ich das bewusst und aus einem triftigen Grund, so dass ich genau hinsehe, ob alle Änderungen passen und die von Team Ridler angeführten Sicherheitsaspekte nicht nötig sind. Wenn in so einem Fall doch Änderungen von Hand nötig sind, so ist dass sicher seltener als jetzt, wenn ich ganze Termine rausnehmen, Rezepte löschen und wieder anlegen muss. Vielleicht kann Team Ridler seine Meinung nochmal überdenken!
|
 |
|
|
Karo4
Deutschland
35 Beiträge |
Gesendet am: - 15/02/2013 : 12:12:22
|
Ich kann nichts neues vermelden. Aber der Zustand von 7.2 ist in Fällen wie diesen sehr wünschenswert. |
 |
|
| |
Thema  |
|