Wie kann ich den Betrag einer abgerechneten Rechnung ändern, die im nachhinein von der Krankenkasse gekürzt wurde. Wenn ich unter Buchhaltung auf "Offene Posten" und dann auf Betrag gehe,läßt sich die neue Rechnungssumme nicht eintragen. was mache ich falsch?
Du trägst den von der Kasse tatsächlich bezahlten Betrag unter "gegeben" ein und buchst. Dann buchst Du den Restbetrag auf ein vorher eingerichtetes "Erlöskonto". Ich nutze dazu Kto. 2400 (Forderungsverluste übliche Höhe). Damit ist der OP korrekt ausgebucht. Denke daran, bei der nächsten "normalen" OP-Buchung das Konto korrekt einzustellen, da sich adad die Einstellung merkt.
Ich buche die Rechnung normal und buche zusätzlich von Hand ("Belege buchen") die Kürzung der Kasse als Ausgabe auf dem Konto 8000. Somit stimmen die Konten 8000 und das Bankkonto bzw. die Barkasse.
Da zum Buchen stets ein Finanzkonto erforderlich ist , sollte man eine "Dummy"-Bankverbindung anlegen. Das (falsche) Buchen auf echten Finanzkonten ist bei der GuV allerdings nicht dramatisch, da diese sowieso nicht ausgewertet werden.
Geändert durch - mechanicus am 10/02/2013 15:11:43