adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Buchhaltung
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Buchhaltung
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Freund

*Topic000

Gesendet am: - 03/02/2013 :  14:30:15  Profil ansehen  E-Mail an den Autor
Wie kann ich den Betrag einer abgerechneten Rechnung ändern, die im nachhinein von der Krankenkasse gekürzt wurde.
Wenn ich unter Buchhaltung auf "Offene Posten" und dann auf Betrag gehe,läßt sich die neue Rechnungssumme nicht eintragen.
was mache ich falsch?

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 03/02/2013 :  20:38:42  Profil ansehen
Du trägst den von der Kasse tatsächlich bezahlten Betrag unter "gegeben" ein und buchst. Dann buchst Du den Restbetrag auf ein vorher eingerichtetes "Erlöskonto". Ich nutze dazu Kto. 2400 (Forderungsverluste übliche Höhe).
Damit ist der OP korrekt ausgebucht.
Denke daran, bei der nächsten "normalen" OP-Buchung das Konto korrekt einzustellen, da sich adad die Einstellung merkt.
Zum Anfang der Seite

laus

Germany
144 Beiträge

Gesendet am: - 10/02/2013 :  08:29:42  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche laus's Homepage
Ich buche die Rechnung normal und buche zusätzlich von Hand ("Belege buchen") die Kürzung der Kasse als Ausgabe auf dem Konto 8000. Somit stimmen die Konten 8000 und das Bankkonto bzw. die Barkasse.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 10/02/2013 :  11:51:54  Profil ansehen
Da zum Buchen stets ein Finanzkonto erforderlich ist , sollte man eine "Dummy"-Bankverbindung anlegen.
Das (falsche) Buchen auf echten Finanzkonten ist bei der GuV allerdings nicht dramatisch, da diese sowieso nicht ausgewertet werden.

Geändert durch - mechanicus am 10/02/2013 15:11:43
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06