Autor |
Thema |
|
voxpraxis
22 Beiträge |
Gesendet am: - 16/01/2013 : 17:27:02
|
Hallo mechanicus,
ich habe neulich im Forum folgenden Beitrag gesendet: "Ich kann keine Updates erhalten. Wenn ich unter Service auf Updateservice drücke und dann auf Weiter,hängt sich das Programm auf. Folgend muss ich es über den Task-Manager beenden. Ich benötige aber die aktuellen Kostenänderungen!"
Nun meine Antworten auf deine Frage: - Betriebssystem Windows7 Prof. 64Bit - Abgesicherter Modus --> Problem nicht behoben - Internet funktioniert prima! - neues Update installiert --> Problem nicht behoben
Was kann es sein? |
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 18/01/2013 : 09:49:10
|
Benutzen Sie Windows – Firewall oder eine Firewall eines anderen Herstellers?
Bitte überprüfen Sie zuerst Ihre Firewalleinstellungen. Sie müssen für das Programm adad95.exe ausgehende Verbindungen zulassen. Falls das zu keinem positiven Ergebnis führt, senden Sie bitte Ihre LOG – Datei mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an die Hotline.
|
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 24/01/2013 : 11:00:51
|
Die Lösung ist nach Durchsicht des Log–Files relativ eindeutig. Hier wird, falls vorhanden, die Datei mit den Downloadinformationen vorgelöscht. Der Code sieht wie folgt aus:
If My.Computer.FileSystem.FileExists(m_LocalFile) Then Kill(m_LocalFile)
In dieser Zeile entsteht der Fehler, da offensichtlich keine Berechtigung zum Löschen von Dateien besteht.
Nochmals: adad95 benötigt für den Ordner DB und alle seine Unterordner ALLE Rechte (Generic_ALL).
Bei der Installation setzen wir via Installer diese Rechte. Alle angeblichen Fehler, welche auf lokalen Einstellungen basieren, haben als Ursache:
Rechteanpassung vom Admin !!!
Das triftt z.B.: Farben, Fenstergröße und -position, Sortiereinstellungen, Listendefinitionen, Updateservice usw. |
|
|
voxpraxis
22 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 12:20:35
|
Jeder Client hat das uneingeschränkte Rechte auf den Ordner. Das habe ich umfangreich getestet. Das Problem habe ich durch Zufall behoben, den ich mir nicht erklären kann. Der Ordner "DB" liegt auf meinem Server. Unter Eigenschaften war die Eigenschaft "Versteckt" markiert. Als ich diese Markierung aufgehoben habe, konnte ich das Update von allen Clients durchführen. Als ich ihn wieder unsichtbar gemacht habe, war das Problem wieder da. Nur weil man einen Ordner versteckt, heißt das doch nicht, dass ein Programm nicht darauf zugreifen kann. Können Sie mir dieses Phänomen erklären?
Desweiteren ist das Tarifupdate entweder nicht aktuell oder es gibt noch ein Problem. AOK Plus und Knappschaft haben jeweils zum 01.01.2013 die Preise für Logopädie in Sachsen erhöht. Diese Erhöhung ist in adad nicht ersichtlich. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 31/01/2013 : 18:06:10
|
Zitat: Ersterfassung durch voxpraxis(...) Nur weil man einen Ordner versteckt, heißt das doch nicht, dass ein Programm nicht darauf zugreifen kann. Können Sie mir dieses Phänomen erklären?
Ordner vor dem Programm zu versteckchen ist ja auch nicht nett. Das Updateprogramm sichert im Ordner DB und liest dort aus Konfigurationsdateien. Möglicherweise fragt das Updateprogramm vorher die Existenz des DB-Ordner ab und findet ihn nicht.
Zitat: Ersterfassung durch voxpraxisDesweiteren ist das Tarifupdate entweder nicht aktuell oder es gibt noch ein Problem. AOK Plus und Knappschaft haben jeweils zum 01.01.2013 die Preise für Logopädie in Sachsen erhöht. Diese Erhöhung ist in adad nicht ersichtlich.
Das ist ein freiwilliger Service der RD. Schicke denen doch einfach die Preislisten und ich bin sicher, dass sie es einpflegen. |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
|
voxpraxis
22 Beiträge |
Gesendet am: - 04/02/2013 : 09:16:00
|
Unter Windows sind sehr viele wichtige Ordner und Datein versteckt, um sie vor evtl. versehentlichen Änderungen zu schützen. Ein versteckter Ordner ist für unbefugte Benutzer unsichtbar. Jedoch heißt es nicht, dass er dadurch nicht existiert. Dann müssten doch viele Programme enorme Problem bekommen? Nach meinem Kenntnisstand habe ich so etwas noch nicht gehört oder gesehen. Andere Praxen werden doch auch den Ordner DB vor Zugriffen ihrer Mitarbeiter schützen, in dem sie diesen unsichtbar machen. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 04/02/2013 : 14:14:17
|
Zitat: Ersterfassung durch voxpraxis
Unter Windows sind sehr viele wichtige Ordner und Datein versteckt, um sie vor evtl. versehentlichen Änderungen zu schützen. Ein versteckter Ordner ist für unbefugte Benutzer unsichtbar.(...) Andere Praxen werden doch auch den Ordner DB vor Zugriffen ihrer Mitarbeiter schützen, in dem sie diesen unsichtbar machen.
Kannst Du mir mal erläutern, welchen Einfluss die Sichtbarkeit eines Ordners auf die Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte hat?
Ehe Du nun lange überlegen musst, verrate ich es Dir: KEINEN! |
Geändert durch - mechanicus am 04/02/2013 14:15:32 |
|
|
voxpraxis
22 Beiträge |
Gesendet am: - 04/02/2013 : 19:17:20
|
Das ist mir auch klar. Jedoch ist das Problem damit auch nicht gelöst. Adad hat uneingeschränkte Rechte. Wenn der Ordner jedoch versteckt ist, kann ich das Update nicht ziehen. Kann jedoch, im Versteckten Modus, von meinem Client sowie vom Server Dateinamen ändern. Das wäre nicht möglich, wenn Rechte eingeschränkt wären. Wie kann das sein? Das ist unlogisch. Oder jemand kann mir das erklären. Bitte ohne einen Link über Grundlagekenntnisse aus Google. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 04/02/2013 : 22:18:08
|
Ich bin ja nun kein Windowsexperte, aber gehe doch mal auf die Console (in Windows heist das wohl Eingabeaufforderung.
Das sieht dann so aus:
C:\Users\voxpraxis>_ Nun legst Du einen versteckten Ordner test an:
md test
attrib +H test Kontrollieren kannst Du das mit
dir In der Auflistung fehlt der Ordner test.
Du kannst aber trotzdem auf den Ordner zugreifen, z.B. eine Datei testdatei.txt da reinkopieren:
copy testdatei.txt test
1 Datei(en) kopiert.
Du kannst Dir den Inhalt des versteckten Ordners auch anzeigen lassen:
dir test
Die Beispiele zeigen, dass Du in versteckten Ordnern lesen und schreiben kannst, wenn Du weisst, wo sie liegen und wie sie heissen. Obwohl Du sie nicht siehst.
Wenn nun ein Programm nur die Existenz des Ordners test abfragen möchte und der Programmierer das so tut, dass versteckte Ordner nicht berücksichtigt werden, kann das passieren, was Dir passiert ist.
Ordner oder Dateien zu verstecken, ist eigentlich kein Sicherheitsmerkmal. Einzig das rigide Setzen von Rechten bietet da etwas Sicherheit.
|
|
|
voxpraxis
22 Beiträge |
Gesendet am: - 05/02/2013 : 22:59:58
|
Vielen Dank für die Antwort. Wenn die Programmierer dies so eingestellt haben, kann ich da nichts machen! Klar ist das Vergeben der Rechte der eigentliche Schlüssel zur Sicherheit. Wie Du aber schon geschrieben hast, kann dies auch nur etwas beruhigen. Wenn man einen Ordner nicht sieht und damit nicht kennt, weckt er auch kein Interesse! Daher sind wichtige Ordner für einige unsichtbar. Nun gut, zumindest hängt es nicht an einer Einstellung meinerseits. Dieses Fragespiel hat mich viel Zeit gekostet! |
|
|
Ridler Datentechnik
Deutschland
1107 Beiträge |
Gesendet am: - 08/02/2013 : 14:20:00
|
Nochmals: adad95 benötigt für den Ordner DB und alle seine Unterordner ALLE Rechte (Generic_ALL).
Bei der Installation setzen wir via Installer diese Rechte. Alle angeblichen Fehler, welche auf lokalen Einstellungen basieren, haben als Ursache:
Rechteanpassung vom Admin !!!
Das triftt z.B.: Farben, Fenstergröße und -position, Sortiereinstellungen, Listendefinitionen, Updateservice usw. |
|
|
|
Thema |
|