Autor |
Thema |
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 08/02/2013 : 19:31:10
|
Die Suchfunktion während der Tastatureingabe im PopUp-Fenster zum ICD 10 Feld der Rezeptmaske funktioniert nicht.
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 11/02/2013 : 11:11:04
|
Die Suchfunktion ist nicht vorgesehen, da ein ICD10 – Schlüssel im Rezept nur anzugeben ist, wenn dieser auf dem Rezept steht.
Um die erweiterte Suchfunktion zu aktivieren drücken Sie die Tastenkombination Strg + F
|
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 11/02/2013 : 14:11:25
|
Es würde aber Sinn machen, diese Funktion wie bereits in der 7.2 zu integrieren.
Es kommt öfter vor, dass die im Klartext ausgeschriebene Diagnose nicht richtig passt. Mal ist sie genauer, mal etwas anders als das, was der ICD10 reinsetzt.
Mit der Suchfunktion während der Eingabe kann man so etwas zeitsparender erkennen.
Vorläufige Abhilfe wäre vielleicht nicht die Suche mit Strg-F, sondern der Mausklick in die erste Spalte der freien Zeile ganz oben im ICD10-Fenster.
So gesehen hat man gegenüber der 7.2 in der "verbesserten" 2013 einen Mausklick mehr, aber damit kann ich leben. |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 11/02/2013 : 14:57:53
|
Zitat: Es kommt öfter vor, dass die im Klartext ausgeschriebene Diagnose nicht richtig passt. Mal ist sie genauer, mal etwas anders als das, was der ICD10 reinsetzt.
Dann sind das per Definition zwei Diagnosen. Überschreiben Sie in diesem Falle einfach den vorgeschlagenen ICD10 „Klartext“
Zitat: So gesehen hat man gegenüber der 7.2 in der "verbesserten" 2013 einen Mausklick mehr, aber damit kann ich leben.
Wenn Sie schon die Mausklicks zählen, würde ich das Fenster gar nicht öffnen (Das spart dann einen Klick) Einfach in der Rezeptmaske ICD 10 Schlüssel eingeben und TAB drücken.
|
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 12/02/2013 : 10:45:31
|
Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung
(...) Wenn Sie schon die Mausklicks zählen, würde ich das Fenster gar nicht öffnen (Das spart dann einen Klick) Einfach in der Rezeptmaske ICD 10 Schlüssel eingeben und TAB drücken.(...)
Wie, jetzt ist Blindflug angesagt?
Mal im Ernst. usability engineering sollte Ihnen als Entwickler eigentlich ein Begriff sein.
Das ist Ihnen zum Teil, wo Sie sich auf Abläufe der 7.2 stützen, auch recht gut gelungen.
Beispiel Rezeptneuanlage eines vorhandenen Patienten:
Die Eingabe positioniert automatisch im markierten Datumsfeld. Weiter mit Enter. Verordnungsart mit Suchfunktion während der Eingabe. Enter Ind.Schl. Suchfunktion wärend der Eingabe. Enter Hausbesuch-KM? Eingabe oder Enter
Nun springt aber die Eingabe nicht wie zu erwarten wäre auf ICD10, sondern auf Diagnose. Braucht man zu selten, könnte man einwenden. Warum aber dann die Positionierung auf HB-km? Hier wäre wie beim HB-km eine Positionierung, eventuelle Eingabe und Enter zu erwarten gewesen.
Das ist doch ein Stolperstein, erst recht mit der fehlenden Suchfunktion während der Eigabe. Wirklich schön wäre meiner Meinung nach hier auch eine Positionierung und ein Mechanismus wie bei der Verordnungsart oder dem Indikationsschlüssel. Die Hände bleiben an der Tastatur und die Sache ist schnell erledigt.
Die Eingabe der Leistungen empfinde ich als wirklich gut durchdacht. Wenige Tastendrücke in effizienter Reihenfolge, die Hände bleiben an der Tastatur.
Das ist jetzt aber nur als Hinweis gemeint und ein zugegebenermaßen minderwichtiger Fall.
Aber wenn solche Überlegungen etwas konsequenter auch in anderen Programmteilen umgesetzt worden wären, hätte das bestimmt die Kundenzufriedenheit erhöht und den hier im Forum öfter geäußerten Vorwurf der Praxisfremdheit entkräftet. |
Geändert durch - mechanicus am 12/02/2013 10:46:28 |
|
|
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 12/02/2013 : 12:28:24
|
Ich muss Dir ein zustimmen. Im Hinblick auf die zuerwartenden Neuerungen,in denen der ICD10 eine größere Rolle spielt, stelle ich zur Zeit auch fest, dass mir ein Umspringen auf den genannten ICD10 statt auf die Diagnose hilfreich wäre. Wir erhalten zur Zeit verstärkt Rezepte, die nur diesen Schlüssel im Diagnosebereich haben und keine ausgeschriebene Diagnose.(Hängt mit den seit 01.01.13 gültigen Bedingungen im Bezug auf die Wirtschaftlichkeitsprüfung bei den Ärzten zusammen. Rezepte mit diesem Schlüssel fallen aus dem Budget). Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit uns KG dass Leben in der Praxis ein bißchen zu vereinfachen, denn eigentlich sollen wir uns ja auf den Behandlungsbereich konzentrieren. |
|
|
SebastianKlien
Germany
582 Beiträge |
Gesendet am: - 12/02/2013 : 19:11:20
|
Stimme den Vorrednern zu....Danke für die Anmerkung....ist in einigen Bereichen noch optimierbar
Sebastian Klien |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 12/02/2013 : 22:19:33
|
Zitat: Ersterfassung durch Entwicklung
(...) Dann sind das per Definition zwei Diagnosen. Überschreiben Sie in diesem Falle einfach den vorgeschlagenen ICD10 „Klartext“(...)
Gut, ich habe mich etwas damit beschäftigt und im Prinzip reicht es tatsächlich, den ICD10-Code einfach nur ins Feld einzutippen, da nach dem <Enter> der Text im Diagnosefeld blau hinterlegt und bei Bedarf direkt überschreibbar ist.
Ich würde dann doch meinen Einwand mit der Suchfunktion als erledigt betrachten.
Bleibt als Änderungspunkt nur noch die automatische Positionierung in der Rezeptmaske nach dem Hausbesuch.
Eine Anmerkung zum Schluss:
Es handelt sich z.B. bei M54.2 nicht etwa nur um die im Programm hinterlegte Klartextdiagnose Zervikalneuralgie, sondern der Code ist ein Oberbegriff für ein ganzes Bündel von Diagnosen, wie man hier sehen kann. |
|
|
User25
2 Beiträge |
Gesendet am: - 13/02/2013 : 08:04:18
|
Wenn ich das also richtig sehe, möchte man also nur, dass dieses ICD – 10 Feld angesprungen wird.
Dazu braucht es dann sieben Beiträge. Ich brauch das Feld zu 98 % NICHT und bin sicher, meine Maus wird keinen bleibenden Schaden bekommen wenn mit ihr 2 bis 3 mal die Woche in das Feld geklickt wird.
Kann man nicht die Überschrift hier ändern? Vorschlag: Initiative gegen die Diskriminierung des ICD – 10 Feldes
Christiane
147 Beiträge |
Gesendet am: - 13/02/2013 : 09:58:39
|
An "User25", dann wünsche ich Dir für die Zukunft gutes Klicken, vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen, was sich in Zukunft alles in Bezug auf den ICD10, neu Rezeptvordrucke etc.so alles ändert .
Wir behandeln sehr viele chronisch Kranke, die seit 2013 für den Arzt aus seinem Budge fallen, aber nur, wenn das Rezept den genannten Code hat und wir ihn eingeben,sog. Praxisbesondertheit(Also wir müssen ihn ständig eingeben.) Laut den Krankenkassen, sind wir in Zukunft oder besser gesagt seit 01.01.13 gezwungen die Diagnose so zu übernehmen, wie auf dem Rezept angegeben.(Ich spreche hier für Hessen,wobei die Änderungen bundesweit sind) Grüße |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 13/02/2013 : 10:48:36
|
Zitat: Ersterfassung durch User25
Wenn ich das also richtig sehe, möchte man also nur, dass dieses ICD – 10 Feld angesprungen wird.
Dazu braucht es dann sieben Beiträge. Ich brauch das Feld zu 98 % NICHT (...)... meine High Heels sind höher als Dein IQ ...
Na, ist in Rosenheim der Karneval noch nicht vorbei? |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1962 Beiträge |
Gesendet am: - 13/02/2013 : 12:48:52
|
Zitat: dass mir ein Umspringen auf den genannten ICD10 statt auf die Diagnose hilfreich wäre.
Da ich der Meinung bin ein zusätzliches Enter schadet nicht werde ich das ICD – 10 Feld ZUSÄTZLICH zur Diagnose anspringen.
|
|
|
|
Thema |
|