Autor |
Thema |
|
ergo
75 Beiträge |
Gesendet am: - 15/02/2013 : 15:50:37
|
Hallo Entwicklung: Im Rezept kommt (nach der Eingabe der notwendigen Angaben) beim Aufruf des Kalenders immer die Frage "Rezept speichern?" Ja klar! kann ich nur sagen. Es ist zwar nur ein Klick, doch ein sehrhäufiger und dieser könnte dem Anwender abgenommen werden, indem das Programm von sich aus speichert. Dadurch wird kein Schaden angerichtet.
Nur Mut |
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 15/02/2013 : 23:52:29
|
Ich weiss ja jetzt nicht, was dieser Einwand bezwecken soll, aber das ist doch nun durchgägig Standard, dass vorher gefragt wird.
Das sollte nun wirklich so bleiben! |
|
|
ergo
75 Beiträge |
Gesendet am: - 16/02/2013 : 21:37:06
|
Zitat: Ersterfassung durch mechanicus
Ich weiss ja jetzt nicht, was dieser Einwand bezwecken soll, aber das ist doch nun durchgägig Standard, dass vorher gefragt wird.
(Sicherheits)abfragen sind dann sinnvoll, wenn es darum geht, vor irreversiblen oder außergewöhnlichen Handlungen sich die Absicht nochmals bestätigen zu lassen. In allen anderen Fällen sind Abfragen nur hinderlich und zu unterlassen. Das verstehe ich unter einem anwenderfreundlichen Standard!
Ich möchte hier nicht herummäkeln, sondern dazu beitragen, dass Eingabeprozeduren beschleunigt werden und so den Nutzern Zeit gespart wird. Besonders bei den Prozeduren, die zum Alltagsgeschäft gehören. Wie in dem genannten Fall der häufig vorkommt und bei dem ein Speichern zwangläufig ist.
Letztlich dient es adad und macht adad wertvoller. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 17/02/2013 : 00:19:58
|
Im Prinzip magst Du Recht haben, aber wirklich überall drückst Du bei einer Änderung zum Speichern entweder auf den betreffenden Knopf oder auf "Abbrechen", was auch einer klaren Willensbekundung entspricht. Wenn Du einfach nur so beendest, findet keine klare Willensbekundung statt und es erscheint eine berechtigte Abfrage.
Mit Deinem Vorschlag würde sich das Programm aus der Sicht des Nutzers unerwartet verhalten, was nicht gut sein kann.
|
|
|
|
Thema |
|
|
|