Hallo, ich habe mal ein größeres Problem. Wir nutzen adad schon seit mehreren Jahren und sind sehr zufrieden. Wir arbeiten mit dem Praxplan und rechnen selbst mit den Krankenkassen ab. Alles ohne Probleme. Jetz wollen wir uns gern an den Buchhaltungsteil wagen, den wir bis jetzt sehr vernachlässigt haben. Wir haben bis jetzt bezahlte Anteile und Rechnungen auf die vom Programm vorgegeben Konten gebucht, und offene Posten die nicht mehr existieren einfach gelöscht. Betriebsausgaben haben wir ignoriert. Können wir jetzt zu einem Stichtag alles auf Null setzen oder die Anfangsbestände berichtigen um mit den richtigen Werten zu beginnen und die buchhalterischen Möglichkeiten des Programms sauber nutzen. Wir sind dankbar für jeden Hinweis.
Die Anfangsbestände, Bankkonto und Barkasse lassen sich mit fiktiven Buchungen auf bestimmte Werte setzen. Die Aus- und Einnahmekonten müssen sowieso frisch angelegt werden. Für die fiktiven Buchungen würde ich ein extra Buchhaltungskonto nehmen. Dann müsste es klappen.