Autor |
Thema  |
|
Petravera
Germany
59 Beiträge |
Gesendet am: - 08/11/2013 : 10:36:11
|
Hallo, ich kann die "Hilfe"-Funktion in der Maske nicht aufrufen. Habe dann versucht über das Menü unter "Hilfe aufrufen F1" zu öffnen, geht auch nicht. Was mache ich falsch? Danke für eure Hilfe. |
|
Hotline
Deutschland
1904 Beiträge |
Gesendet am: - 08/11/2013 : 12:50:19
|
Zum Lesen der Hilfe benötigen Sie einen PDF Reader. Der wohl bekannteste hierfür ist der Adobe Acrobat Reader. Diesen erhalten Sie hier: https://get.adobe.com/de/reader/ (Bitte beachten Sie, daß die optionalen Angebote beim Download nicht ebenso heruntergeladen und installiert werden) |
 |
|
Petravera
Germany
59 Beiträge |
Gesendet am: - 13/11/2013 : 13:31:18
|
Danke, ich arbeite mit einer aktuellen Version von Acrobat Reader. Trotzdem, wenn ich auf den Button von Hilfe (z.B. in der Rezeptmaske oben, ca. mittig, klicke, sehe ich, dass die Farbe sich kurzzeitig ändert, jedoch mehr passiert nicht. Auch in der Menüleiste seitlich unten links kann ich anklicken, ohne dass "Hilfe aufrufen F1" wirklich auch erscheint. Also, wie kann mir geholfen werden? Danke |
 |
|
mechanicus
Germany
1985 Beiträge |
Gesendet am: - 15/11/2013 : 14:39:10
|
Überprüf mal aus der cmd, ob der Programmaufruf klappt. |
 |
|
Petravera
Germany
59 Beiträge |
Gesendet am: - 20/11/2013 : 08:53:54
|
Guten Morgen, danke, aber was ist "cmd" und wo finde ich das? |
 |
|
TFZ
367 Beiträge |
Gesendet am: - 24/11/2013 : 09:14:16
|
Vielleicht liegt es auch an deiner Virenschutzsoftware. Überprüf mal dort in den Einstellungen, ob adad als "vertrauenswürdig" eingestuft ist oder nicht. Unter Umständen könnte sonst das Aufrufen von PDF-Dateien aus adad heraus blockiert werden. |
 |
|
Petravera
Germany
59 Beiträge |
Gesendet am: - 25/11/2013 : 14:52:01
|
Danke, habe das Virenschutzprogramm überprüft, aber adad95 wird als vertrauenswürdig angesehen und daher nicht geblockt. Mich ärgert das Ganze schon, die Hilfe-Funktion ist wirklich praktisch. Was kann ich sonst noch tun? Danke |
 |
|
Entwicklung
Deutschland
1980 Beiträge |
Gesendet am: - 25/11/2013 : 15:59:46
|
Üblicherweise liegen die Hilfen hier:
C:\Program Files\Ridler Datentechnik\adad95\DOKUMENTATION\PDF
Wenn Sie nun über den WINDOWS – Explorer dieses Verzeichnis aufrufen und auf eine beliebige Datei klicken, was passiert dann?
|
 |
|
Goschkin
70 Beiträge |
Gesendet am: - 25/11/2013 : 17:15:58
|
Zitat: Ersterfassung durch Petravera
Guten Morgen, danke, aber was ist "cmd" und wo finde ich das?
"cmd" ist die sog. Eingabeaufforderung, welche dem alten "DOS" stark ähnlich ist. Hier kannst du manuell mit der entsprechenden Eingabe deinen Acrobat Reader aus dem Verzeichnis heraus öffnen. z.B.: "cd Adobe acrobatreader.exe _________________________ Aber diese Befehle wie change directory und so on, kennen nicht mehr viele, da Windows diese Befehle nicht mehr hat, bzw. diese befehle in Windows mit der Maus ausgeführt werden.
|
 |
|
Petravera
Germany
59 Beiträge |
Gesendet am: - 26/11/2013 : 09:32:47
|
Hallo Entwicklung, darüber kann ich die PDF-Datei öffnen. Aber eben die "Hilfe-Funktion" nicht aus dem direkten Menü im Arbeitsprogramm/Maske. |
 |
|
Hotline
Deutschland
1904 Beiträge |
Gesendet am: - 26/11/2013 : 12:37:41
|
Welche Windows Version verwenden Sie ? |
 |
|
Petravera
Germany
59 Beiträge |
Gesendet am: - 27/11/2013 : 08:02:13
|
Guten Morgen Hotline, wir arbeiten mit XP und bislang hatte es auch immer funktioniert. Habe nur ich das Problem? Sicherlich ich kann die PDF-Datei auf Umwegen öffnen, aber das ist doch nicht Sinn der Sache. Ich möchte wie zuvor nur einfach auf "Hilfe" klicken und schon öffnet sich die gewünschte PDF-Datei. Vielleicht finden wir ja noch die Lösung. Danke. |
 |
|
Hotline
Deutschland
1904 Beiträge |
Gesendet am: - 27/11/2013 : 12:15:53
|
Probieren Sie bitte folgendes: Klicken Sie auf eine PDF Datei mit der rechten Maustaste, wählen Sie dann mit der linken Maustaste "Öffnen mit" und klicken dann ebenfalls mit der linken Maustaste auf "Programm auswählen". Im darauffolgenden Dialog wählen Sie Ihren PDF Reader, also z.B. Acrobat Reader und aktivieren die Option "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen". Bestätigen Sie mit Klick auf OK. Starten Sie, falls noch geöffnet, Ihr adad95 bzw. Ihren PC neu und versuchen Sie den Aufruf der Hilfe aus adad95 erneut. |
 |
|
Petravera
Germany
59 Beiträge |
Gesendet am: - 27/11/2013 : 14:28:03
|
Jubel, Jubel!!! Danke es funktioniert wieder. An dieser Stelle nochmals allen ein großes "Danke-schön". |
 |
|
|
Thema  |
|