Wurde die Zulassung zum Rehabilitationsport erteilt, bisher war dies eine Domäne der Turn- und Sportvereine, kann diese Leistung mit adad95 abgerechnet werden.
Die Leistung wird als 'private Leistung des Mandanten' den Leistungen hinzugefügt und im Register 5Tarife mit Abrechnungsposition und Preis versehen.
Es gilt immer noch: Die Papierrechnung: Rehasport wird als Kostenträgerrezept angelegt. Die Neuanlage der Rehasportleistungen erfolgt als 'Private Leistung des Mandanten'. Die Abrechnung erfolgt dann per Papierrechnung mit gegenwärtig 5% Abschlag.
Für DTA gilt: Der DTA Rehasport hat ein anderes Datenformat. Auch ist für den Rehasport eine eigene IK erforderlich. Dafür wird ein zweiter Mandant benötigt. Die Verschlüsselungssoftware ist ohne Aufpreis für beliebig viele Mandanten einsetzbar. Das Zertifikat der ITSG kann vom anderen Mandanten mitverwendet werden. Mehrere Mandanten greifen auf den selben Patientenpool zu.
Zur Abrechnung von Rehasport per DTA gibt zwei Möglichkeiten:
1. Variante: Adad95 kann Rehasport verwalten und abrechnen benötigt dafür jedoch eine zusätzliche IK-Nummer und somit einen 2. Mandanten. Dies hat den Vorteil, daß man keine zusätzliche Software besorgen und warten muß. Das bestehende Zertifikat für die Verschlüsselung und die bestehende Verschlüsselungssoftware selber kann dafür verwendet werden.
"Stand März 2014:" Gilt das noch? Wir haben mit Rehasport angefangen und wollen einen extra Mandanten dafür anlegen. Soweit gut. Im Augenblick kann ich über denn Button "neues Rezept" ein Rehasport-Rezept anlegen. Es wird aber immer die Maske für ein normales Kassen-Rezept verwendet. Wie wird ein Rehasport-Rezept angelegt?