adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Fehlermeldung Sepa-Lastschriften
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Fehlermeldung Sepa-Lastschriften
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

b1444fu

31 Beiträge

Gesendet am: - 25/02/2014 :  22:58:21  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche b1444fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Nachdem ich die Sepa-Lastschriften zum Bankrechner hochgeladen habe erhalte ich folgende Fehlermeldung von meiner Bank:
Zu diesem Fälligkeitstermin ist der Tag der letztmöglichen Einreichung bereits verstrichen.

Woran liegt das? Was muss ich tun damit der Fehler nicht mehr erscheint und meine Bank die Lastschriften annimmt.

Entwicklung

Deutschland
1961 Beiträge

Gesendet am: - 26/02/2014 :  13:05:37  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Zu diesem Fälligkeitstermin ist der Tag der letztmöglichen Einreichung bereits verstrichen

Das ist keine Fehlermeldung von adad95.

Ich will aber trotzdem mal vermuten was es bedeuten könnte.

Jede SEPA Lastschrift hat einen Fälligkeitstermin zu dem das Geld vom Konto des Gläubigers abgebucht wird. Außerdem hat das SEPA Verfahren für jede Lastschriftart (Einzellastschrift, Erste Lastschrift, Wiederkehrende Lastschrift)verschiedene definierte Vorlaufzeiten.

Wenn der Abstand zwischen der Übermittlung der Datei und dem Fälligkeitstermin zu gering ist, wird möglicherweise die Vorlaufzeit unterschritten.

Was kann man tun:
Den Fälligkeitstermin entsprechend (großzügig) angeben oder auf das CORE1 Verfahren umstellen

Zum Anfang der Seite

b1444fu

31 Beiträge

Gesendet am: - 02/05/2014 :  20:14:46  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche b1444fu's Homepage  Antwort mit Zitat
Was kann man tun:
Den Fälligkeitstermin entsprechend (großzügig) angeben oder auf das CORE1 Verfahren umstellen

Und wie stellt man das CORE1 Verfahren ein?
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 04/05/2014 :  09:21:54  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Die Bank muss das auch unterstützen und es sind i.d.R. Zusatzgebühren fällig.
Das Verfahren heisst "COR1" und wird auch als "Eillastschrift" bezeichnet.
Eine gute Erklärung findest Du hier (Auftakt-fuer-COR1.pdf).
Es sollte sich in Deiner Banking-Software einstellen lassen.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 20/05/2014 :  15:11:16  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage  Antwort mit Zitat
weiterlesen:
https://forum.adad95.de/topic.asp?TOPIC_ID=3443
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06