Autor |
Thema |
|
derrick-harry
170 Beiträge |
Gesendet am: - 30/04/2014 : 22:49:31
|
Beim Schließen des letzten Threads mit dem Titel haben Sie vergessen BASTA! darunter zu schreiben. Ganz schön rigoros, die Hotline. Ich habe aber noch eine Frage zu dem Thema: Sie schreiben: Zitat: Alle Kunden wollen einen offenen Posten für die Zuzahlung haben und den gibt es halt nur dann wenn eine Rechnung erzeugt wird.
Die Differenzierung zwischen "Offenem Posten" und "Rechnung" gibt es also nicht? Die Bedingung Zitat: gibt es halt nur
ist für mich als Anwender natürlich nicht selbstverständlich. Ich fände dann vielleicht so etwas wie "offener Zuzahlungsbetrag" und "offener Rechnungsbetrag" klasse und weniger verwirrend!
Es geht voran... |
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 01/05/2014 : 22:25:17
|
Nun ja, ganz so unrecht hat die Hotline nun auch wieder nicht. Es macht schon Sinn, wenn mit Anlage des Rezeptes ein OP generiert wird, weil ansonsten die Übersicht fehlt und die (Bar-)Zahlung nicht anschaulich verbucht werden kann. Man könnte sich ja darauf verständigen, dass man den automatisch bei Rezeptanlage generierten OP als "virtuell" ansieht und beim Druck einer Rechnung dann ein "richtiger" OP erzeugt wird mit korrekt generierten Datum (Druckdatum) und sich daraus ergebenden korrekten rechtssicheren Fristen.
Edit: Mit "richtigen" OP's hat das Ganze natürlich nichts zu tun, weil hier die OP-Verwaltung außerhalb der Buchführung liegt. Grundsätzlich muss jede Buchung mit einer Gegenbuchung versehen sein (Prinzip der Doppelten Buchführung). Das ist bei den OP's in adad natürlich nicht gegeben, sie haben aber die nützliche Eigenschaft eines Notizzettels. In diesem Zusammenhang von "buchhalterisch korrekt" zu sprechen, haut nicht hin. Deshalb auch mein Einwand im geschlossenen Thread. |
Geändert durch - mechanicus am 04/05/2014 09:33:16 |
|
|
Ines Beger
95 Beiträge |
Gesendet am: - 12/05/2014 : 16:54:01
|
Da in der Vorgängerversion das Rechnungsdatum mit dem Druckdatum übereinstimmte, bin ich jetzt erstaunt, dass es so eine Umstellung als Riesenproblem heraus stellt. |
|
|
derrick-harry
170 Beiträge |
Gesendet am: - 12/01/2016 : 22:52:22
|
Hallo, ich finde das Thema leider immer noch brandaktuell. Wäre es denn wenigstens möglich, dass im Mahnwesen das Rechnungsdatum angepasst werden kann (z.B. in der Maske). Zur Zeit haben wir das Rechnungsdatum aus der Vorlage der Mahnung entfernt und tragen dies handschriftlich ein. Sieht super professionell aus!
Es geht voran... |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 13/01/2016 : 19:11:25
|
Stimmt, hat sich bislang nichts getan. Das ist mir anlässlich des letzten Mahnlaufs auch unangenehm aufgefallen. Einfachste Lösung: Bei Erstellung einer Rechnung überschreibt das Druckdatum das Rechnungsdatum. Das sollte doch nun wirklich einfach umzusetzen sein. |
|
|
mechanicus
Germany
1874 Beiträge |
Gesendet am: - 15/01/2016 : 14:43:17
|
Übergangsweise kann man sich so behelfen, dass vor dem Rechnungsdruck das Zuzahlungshäkchen entfernt und nach dem Speichern wieder gesetzt und erneut gespeichert wird. Damit ist der alte OP mit "falschen" Datum gelöscht und durch einen neuen mit "richtigen" Datum ersetzt worden. Dann sollt das Rechnungsdatum wirklich überall richtig sein. |
|
|
|
Thema |
|