adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Nach Kostenträger-Update...
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Nach Kostenträger-Update...
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

PhysioPointRaunheim

54 Beiträge

Gesendet am: - 11/08/2014 :  14:12:35  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche PhysioPointRaunheim's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo liebes ADAD95-Team
Nach dem Kostenträger Update das ich gemacht habe wird mir für die DAK Gesundheit bei dem klick auf "Rezept freigeben" folgendes angezeigt:

"Die angegebene Kasse nimmt nicht am Datenträgeraustausch teil"

Wo liegt der Fehler?

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 11/08/2014 :  15:23:17  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Laut GKV ist die aktuelle Kostenträgerdatei für die vdek-Kassen seit dem 01.01.2014 unverändert.

Nach wie vor aktuell ist diese Info der DAK (pdf-Dokument).

Hast Du die IK auch richtig angegeben?
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1961 Beiträge

Gesendet am: - 12/08/2014 :  12:09:58  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Die Kasse mit der Kassennummer 5830016 DAK-Gesundheit (eh. BKK Gesundheit) ist derzeit wegen eines Fehlers der Bitmarck Service GmbH Essen in der Kostenträgerdatei nicht in unser aktuellen Veröffentlichung enthalten. Der GKV – Spitzenverband hat den Fehler bestätigt und wartet auf eine Berichtigung durch Bitmarck.

Zur Info Die DAK gehört zur vdek es werden aber die IK – Nummern die ehemals der BKK Gesundheit zugeordnet waren nicht von der vdek sondern von der Bitmarck (ehemals BKK Bundesverband ) veröffentlicht.
Zum Anfang der Seite

Schimanski

99 Beiträge

Gesendet am: - 13/08/2014 :  13:55:50  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ich hatte das gleiche Problem, nach einem Telefonat mit der DAK wurde mir gesagt, dass ich im Rezept anstelle der IK 5830016 neu 1560000 eingeben soll. Habe ich gemacht und das Rezept ging durch die Abrechnung.
Zum Anfang der Seite

jungbernd

Deutschland
16 Beiträge

Gesendet am: - 18/08/2014 :  14:01:34  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Abrechnung mit DAK-BKK Gesundheit. Auch mir wurde nach Rücksprache mit der Heilmittelstelle der DAK bestätigt, dass die neue IK 101560000 zur Abrechnung angesetzt werden kann. Lt. Abrechnungsstelle Inter-Forum, Leipzig ist dies die "Dachnummer" der DAK und möglich, da seit ca. 2 Jahren die Kassenfusion besteht.
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1961 Beiträge

Gesendet am: - 19/08/2014 :  15:43:01  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Es gibt eine neue Kostenträgerdatei mit Änderungen bei der DAK und der IKK.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 20/08/2014 :  17:46:57  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch Entwicklung

Es gibt eine neue Kostenträgerdatei mit Änderungen bei der DAK und der IKK.

Beim GKV-Datenaustausch wird die dort aufgeführte Kostenträgerdatei vom 01.01.2014 für den vdek als aktuell bezeichnet.
Gibt es noch aktuellere?
Die BKK-Kostenträgerdatei vom 01.07.2014 enthält die Kassennummer 5830016 (ehemals BKK Gesundheit). An der Datenannahme hat sich auch nichts geändert. War vorher Inter-Forum (IK 661430035) und ist es nach dem 01.07. auch.

Die Notwendigkeit, eine andere IK für die Abrechnung zu nehmen, besteht dann nur, wenn da was in adad schiefgelaufen ist.

Was hat die IKK-Datei mit diesem Fall zu tun? Oder war BKK gemeint?

Geändert durch - mechanicus am 20/08/2014 18:46:48
Zum Anfang der Seite

Entwicklung

Deutschland
1961 Beiträge

Gesendet am: - 20/08/2014 :  20:24:11  Profil ansehen  Besuche Entwicklung's Homepage  Antwort mit Zitat
Lieber mechanicus!
Schiefgelaufen ist folgendes: Die Fa. Bitmarck hat in der Datei BK05Q314.ke3 schlicht und ergreifend die Technischen Anlagen nicht eingehalten. Auf Grund dieses Fehlers wurde der betroffene Datensatz nicht eingelesen. Ich habe die Warnung die bei diesem fehlerhaften Import entsteht übersehen. Da sich aber neben diesen fehlerhaften Datensatz diverse andere Änderungen in der Datei befanden hätte ich, möglicherweise, die Kostenträgerdatei trotzdem veröffentlicht, denn die Veröffentlichung erfolgt leider trotz anderslautender Vorschriften in den Technischen Anlagen von den zuständigen Stellen immer sehr knapp vor dem Veröffentlichungstermin.
Der oben genannte Fehler führte dazu, dass die Kasse 105830016 (ehemals BKK Gesundheit) nicht mehr in der Kostenträgerdatei vorhanden war und daher im Programm als „veralteter Kostenträger“ gekennzeichnet wurde und so keine Rechnungen für die Kasse gestellt werden konnten.
Der GKV – Spitzenverband hat diesen Fehler bestätigt und für eine Berichtigung in der Datei BK05Q314.ke4 gesorgt.
Auch die Bereitschaft der DAK einen Workaround anzubieten, deuten ja schon als solches nicht auf einen Fehler von uns sondern seitens der DAK hin.

Die berichtigte Datei wurde gestern Mittag veröffentlicht. Kurz darauf (Ich war schon mit dem Erstellen der neuen Kostenträgerdatei beschäftigt) meldete mein RSS –Feed eine erneute Veröffentlichung für die BKK mit dem Dateinamen BK05Q314.ke5. Diese haben wir jetzt veröffentlicht.

Zur Kostenträgerdatei der IKK. Die Änderungen betreffen die IKK – Südwest die ab dem 1.9. nicht mehr über Medent Eisenhüttenstadt abrechnet. Diverse Kunden haben uns das Rundschreiben der IKK – Südwest zugefaxt, aus diesem Grund hab ich das erwähnt. Da diese Datei aber mit dem Gültigkeitsdatum 1.7 versehen ist, wurde auch sie von uns veröffentlicht.

BTW:Da die erste Veröffentlichung der der IKK (das macht auch die Fa. Bitmarck) ebenfalls fehlerhaft war, ist die Endung von ke0 auf ke2 gesprungen. (Diesmal hab ich es gemerkt )

Es ist bekannt, dass das Erstellungsdatum in der Datei bei Fehlerberichtigungen oft nicht geändert wird. Offensichtlich weigert sich der GKV – Spitzenverband aber, eine Datei mit dem gleichen Namen erneut zu veröffentlichen. -> Die Dateiendung wird je Quartal von ke0 bis ke9 hochgezählt. Die Zahl gibt also an wie oft nachgebessert wurde.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1867 Beiträge

Gesendet am: - 22/08/2014 :  10:21:29  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Wieder was dazu gelernt! Vielen Dank!
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06