Autor |
Thema |
|
Andreas Simon
Germany
52 Beiträge |
Gesendet am: - 14/08/2014 : 21:08:30
|
Bei der Erstellung von Lastschriften enthält der vorgegebene Verwendungszweck ausgerechnet das Wichtigste nicht: Die Rechnungsnummer. Außerdem würden wir den Text gerne personalisieren und ein freundliches "Dankeschön" hinzufügen. Lässt sich die Vorgabe anpassen? Gefunden habe ich auf die Schnelle nichts - aber das will ja nix heißen.
|
Geändert durch - Andreas Simon am 14/08/2014 21:08:47 |
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 16/08/2014 : 12:49:58
|
Ich hatte vor einem Jahr mal ein ähnliches Problem. Bank akzeptiert nur zwei Verwendungszweckzeilen, adad generierte vier. Damalige Auskunft der Hotline: Anpassung vom Anwender nicht möglich.
Ich habe mir dadurch beholfen, dass ich die DTAUS-Datei (nennt sich jetzt glaube ich SEPA) in das PC-Banking Programm importierte und dann die Verwendungszweckzeilen dort editierte.
Bei wenigen Lastschriften ist der Aufwand vertretbar, man könnte das auch scriptgesteuert mittels awk und sed mit der DTAUS bzw. SEPA-Datei nach dem Export aus adad und vor dem Import ins Bankingprogramm ablaufen lassen. Würde bei mehreren Lastschriften sicherlich Sinn machen. |
|
|
Entwicklung
Deutschland
1961 Beiträge |
Gesendet am: - 18/08/2014 : 10:17:25
|
Die Rechnungsnummer ist die Mandants ID und wird somit auf dem Auszügen stehen.
Für persönliche Danksagungen fehlt bei maximal 140 Zeichen schlicht der Platz. Da man aber zum Versenden der Lastschrift ohnehin eine Banking – Software braucht, kann man diese dann ggf. auch zum Verschönern des Lastschrifttextes einsetzen.
|
|
|
Andreas Simon
Germany
52 Beiträge |
Gesendet am: - 27/08/2014 : 19:32:16
|
Unser Verwendungszweck lautete in der manuellen Fassung immer schlicht: "31140069 - Herzlichen Dank". Genau das trage ich jetzt dann auch jedes Mal von Hand direkt in den Buchungstext beim Erstellen der ELV ein. Der Versuch, mit der Mandatsreferenz auszukommen, ging schon in die Hose. Das Feld wird auf Jahre ein Böhmisches Dorf für die meisten Bankteilnehmer sein wird.311400699
Da wir bereits jetzt über 50 % der Anteils- und Privatrechnungen per Lastschrift zahlen lassen und alles dafür tun, diese Quote zu verbessern ist es äußert schade, dass jeder einzelne Vorgang noch einmal von Hand bearbeitet werden muss. Zumal ja das in meinen Augen völlig überflüssige Rechnungsdatum schon jetzt automatisch aus den Rechnungsdaten gezogen wird. |
|
|
Andreas Simon
Germany
52 Beiträge |
Gesendet am: - 27/08/2014 : 19:56:27
|
Stelle gerade fest, dass die Sache noch unangenehmer ist: Bei der Lastschrifterstellung kann ich das Textfeld zwar munter editieren, aber in der SEPA Datei landet dann doch der originale Verwendungszweck. Der Hinweis, die XLM direkt zu bearbeiten war also leider durchaus ernst zu nehmen. Da muss ich dann doch noch mal den Herzenswunsch bekräftigen, dass zumindest die Rechnungsnummer ihren Weg in den Verwendungszweck findet. Habe gerade mal in den Auszügen diverser Konten gekramt. "Professionelle" Abbucher führen die Rechnungsnummer ausnahmslos im Verwendungszweck auf. |
|
|
mechanicus
Germany
1867 Beiträge |
Gesendet am: - 28/08/2014 : 09:13:00
|
Es gibt doch zwei Möglichkeiten: Entweder ändert Ridler Datentechnik das Programm dahingehen, dass es eine Vorlage für den Verwendungszweck gibt, oder Du änderst selber was.
Realistisch betrachtet kommt als kurzfristige Lösung eigentlich nur letzteres in Betracht.
Meinen Lösungsvorschlag hatte ich Dir schon weiter oben gepostet. Ein Skript mit eventuel benötigter Datenbankabfrage zur Bearbeitung der SEPA.xml vor dem Import ins Bankprogramm können Dir viele EDV-Dienstleister erstellen. Bei wenigen und eher seltenen Lastschriften reicht eine manuelle Änderung im Bankingprogramm aus. So machte ich es bisher.
|
Geändert durch - mechanicus am 28/08/2014 09:14:56 |
|
|
|
Thema |
|