adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik - Planung Hardware adad in VM mit qnap
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik
Startseite | Profil | Registrieren | Neue Beiträge | Mitglieder | Suchen | FAQ
Benutzername:
Passwort:
Sprache wählen
Passwort speichern
 Alle Foren
 adad95 - Praxisverwaltung
 adad95 Forum - Kundenfragen - Lösungen
 Planung Hardware adad in VM mit qnap
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

joda75

2 Beiträge

Gesendet am: - 18/01/2015 :  12:52:05  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Hallo adad Gemeinde,
ich bin gerade dabei die IT-Ausstattung einer Physio Praxis zu planen.Sollte die Wahl auf adad fallen,würde ich gern die Software in einer VM aufsetzen.Qnap bietet seit einiger Zeit einige NAS Varianten mit Virtualisierungssoftware an.z.B.die TS-253pro(Intel Celeron QuadCore 2.0GHz Burst bis 2.41GHz + 8GBRam).So hätte ich die Dateiablage mit Sicherung und die VM auf einem Gerät und würde die Daten dann per VPN auf ein anderes NAS außerhalb der Praxis sichern.Des weiteren soll es möglich sein per VPN mit der adad Software arbeiten zu können.Hier käme dann wieder die VM ins Spiel.
Hat jemand schon Erfahrung mit der qnap gemacht die er hier vielleicht teilen könnte? Oder kann jemand einschätzen ob die Leistung dafür vielleicht nicht ausreicht?Das ist eigentlich meine Größte Befürchtung...

Schon mal vielen Dank für eure Mühe...

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 19/01/2015 :  11:13:13  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Zitat:
Das ist eigentlich meine Größte Befürchtung

Meine auch.

Wenn die Leistung der NAS nicht gerade einem Standard PC mit i5 oder i7 und 4GB Arbeitsspeicher entspricht, rate ich Ihnen eher davon ab eine derartige Investition zu tätigen.
Selbst bei der Verwendung dieses Models:
https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=15&event=2
wage ich zu bezweifeln, daß die Leistung ausreicht um ein vernünftiges Arbeiten mit adad95 zu ermöglichen.
Zum Anfang der Seite

joda75

2 Beiträge

Gesendet am: - 19/01/2015 :  16:08:51  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Antwort mit Zitat
Ok, hab ich mir fast gedacht...

Soweit ich es verstanden habe benötigt man auf jeden Fall einen SQL Server im Netz, um die Daten für alle zugänglich zu machen.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Variante --> Client als Server installieren und dann das C:\...adad95\db Verzeichnis als Netzwerkfreigabe auf einen anderen Rechner kopieren und dieses Verzeichnis dann für alle anderen Clients freigeben...

1. Muss auf dem Rechner auf dem die Freigabe liegt der SQL Server laufen oder auf dem die Serverinstallation durchgeführt wurde?
2. Wenn es der PC ist auf dem die Freigabe liegt, wäre es denkbar eine VM mit reinem SQL Server zu betreiben, der dann mit geringeren Hardwareanforderungen läuft? (ich mag den Gedanken qnap noch nicht ganz aufgeben... ;)) Oder ist gerade der SQL Server der der Performance benötigt?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich rüber bringen... :-S

Vielen Dank schon mal im Voraus...
Zum Anfang der Seite

Hotline

Deutschland
1895 Beiträge

Gesendet am: - 19/01/2015 :  16:56:58  Profil ansehen  E-Mail an den Autor  Besuche Hotline's Homepage  Antwort mit Zitat
Erneut die Bemerkung zur Perfomance.
Wenn die NAS ausreichend Leistung hat, spricht sicherlich nichts dagegen auf dieser in einer VM den SQL Server zu installieren. Ob das gemeinsame Verzeichnis DB dann in dieser VM oder direkt auf der NAS liegt, spielt für adad95 keine Rolle.

Zur Frage 1)
Das Verzeichnis DB kann im Netzwerk an einer beliebigen Stelle liegen, sofern die Anweder volle Rechte auf dieses Verzeichnis haben.
Zur Frage 2)
Was oben noch nicht beantwortet wurde: Selbstverständlich ist es möglich, das Verzeichnis DB Lokal zu belassen und die Daten auf einem anderen PC (sei es virtuell oder real) zu legen. Unsere Empfehlung geht meist dahin, den leistungsstärksten Rechner als Arbeitsplatz und Server (SQL Server) zu verwenden.

Entsprechende Erfahrungswerte mit einem SQL Server in einer VM auf einer NAS fehlen leider. Hier macht nur der Versuch klug.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 19/01/2015 :  22:46:59  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch joda75

(...),würde ich gern die Software in einer VM aufsetzen.Qnap bietet seit einiger Zeit einige NAS Varianten mit Virtualisierungssoftware an.

Schau Dir mal proxmox an.
Läuft hier seit einigen Jahren als Open-GL-Version im Büro und in der Praxis einwandfrei.
"Bare Metal" out of the Box! :-)

VM auf NAS ist Unsinn, weil die Zugriffe (ohne kostenintensive HighTech) viel zu langsam sind. VM auf Server mit Spice-Zugriff vom Client macht deutlich mehr Sinn.
Zum Anfang der Seite

physio4kids

42 Beiträge

Gesendet am: - 20/01/2015 :  17:34:18  Profil ansehen  Besuche physio4kids's Homepage  Antwort mit Zitat
Die Buffalo Linkstation Quad kommt von Hause aus mit einem integrierten mySQl-Server. Bezüglich der Performance habe ich allerdings auch Fragezeichen im Gesicht.

Gibt es die Möglichkeit, die Adad-SQL-Version zu testen? Läuft sie überhaupt mit einem mySQL-Server? Desktop-Version mit Wartungsvertrag ist vorhanden.
Zum Anfang der Seite

Ridler Datentechnik

Deutschland
1107 Beiträge

Gesendet am: - 21/01/2015 :  13:39:09  Profil ansehen  Besuche Ridler Datentechnik's Homepage  Antwort mit Zitat
Auf Anfrage per Email erhält jeder Kunde oder Interessent kostenlos für 30 Tage, auf Wunsch auch für länger, einen Freischaltcode für zusätzliche Netzzugänge und/oder SQL Server. Falls zusätzliche Mandanten probiert werden sollen, bitte ebenfalls angeben.

adad95 läuft nur auf Servern von Microsoft, wobei SQL-Express völlig ausreicht und von Microsoft kostenlos zu Verfügung gestellt wird.
Zum Anfang der Seite

mechanicus

Germany
1874 Beiträge

Gesendet am: - 22/01/2015 :  21:58:36  Profil ansehen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Ersterfassung durch physio4kids

Die Buffalo Linkstation Quad kommt von Hause aus mit einem integrierten mySQl-Server.

Den brauchst Du bei adad nun wirklich nicht. Die SQL-Version läuft ausschließlich nur auf der MS-SQL, nicht auf anderen "richtigen" SQL-Servern.
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Auf Thema antworten
 Drucken
Springe zu:
adad95 - PraxPlan - ADTax - Forum - Ridler Datentechnik © Ridler Datentechnik Zum Anfang der Seite
 Image Forums 2001 Powered By: Snitz Forums 2000 Version 3.4.06